Kaltdach Speicher Dämmung in Denkmalhaus von 1919 aber wie?

Diskutiere Kaltdach Speicher Dämmung in Denkmalhaus von 1919 aber wie? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Ich habe ein denkmalgeschütztes Haus aus dem Jahre 1919 in Bayern. Es hat EG, 1.OG und 2. OG mit Speicherteilen (30%) nebendrnn und in der...
L

Leo1

Beiträge
13
Hallo

Ich habe ein denkmalgeschütztes Haus aus dem Jahre 1919 in Bayern. Es hat EG, 1.OG und 2. OG mit Speicherteilen (30%) nebendrnn und in der Mitte darüber noch ein Speicher, der ca. 70% des Hauses überdeckt. Die Raumhöhe ist an der Höchsten Stelle (Satteldach) ca. 2 m.
Das Dach ist aus den 50erJahren und ein Kupferdach, ein sogenanntes Kaltdach, es ist noch supergut in Schuss, die Sparren darunter sind 99% auch in Ordnung. Um zwei Dachfenster im Speicher im 2. OG herum sind sie öfter nass geworden.
Nun blasen wir im Winter die Wärme nur so durch das Dach hinaus, und im Sommer entstht unter dem Kupferdach eine Sauna.
Ich habe von einem "Dämmer" den Vorschlag Isocell auf den Boden in den Speicher im 3. OG zu blasen und teilweise Stege aus Holz darüber zu legen. Das selbe mit anderer Konstruktion im 2. OG. Ein zweiter "Dämmer" schlägt Mineralwolle vor, ebenfalls auf den Boden.

Ich kenne Häuser, in denen es unterhalb des gedämmten Speicherbodens feucht wird und schimmelt.

Nun meine Frage : wie kann ich den Speicher dämmen ohne, daß das Haus Belüftungsmässig aus dem Gleichgewicht gerät.

Übrigens es gibt ganz alte Kastenfenster, und welche aus den 70er Jahren, sie haben alle ganz dünnes Glas.
 
Dämmen oberste Geschossdecke

wie ist der Dachboden belüftet? Sind Lüftungsöffnungen im Giebel, an der Traufe und/oder am First angebracht?

Grüsse Thomas
 
Dämmen oberste Geschossebene

Hallo,

Es sind zwei kleine fest verglaste Fensterchen da so ca 80 cm unter dem Giebel, mittig, ca. 40x40 jeweils gegenüber. Die Fester wurden noch nie (also seit ich weiß, und das sind 50 Jahre) geöffnet. Die gesamte Speicher-Fläche ist ca. 10m *8 m.

Grüße
Leo
 
Thema: Kaltdach Speicher Dämmung in Denkmalhaus von 1919 aber wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2.081
Olaf aus Sachsen
O
J
Antworten
13
Aufrufe
1.622
KHH
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Andreas Teich
A
Zurück
Oben