100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

Diskutiere 100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe eine alte Holztreppe freigelegt. Teppich runter, Linolium runter, mit Heizlüftföhn die Kelebreste...
M

Michael Engel

Beiträge
7
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe eine alte Holztreppe freigelegt. Teppich runter, Linolium runter, mit Heizlüftföhn die Kelebreste entfernt, dann mit Natrium hydroxid (Ablussfrei) das Ochsenblut abgewaschen, danach mit Essigwasser neutralisiert. Treppe geschliffen und nun sieht es richtig gut aus. Jetzt möchte ich die Treppe ölen. Allerdings möchte ich auf keinen Fall, das das Holz so einen Gelbstich danach bekommt, ich finde das sieht ganz schlimm aus, wie bei Ikea -! Habe alte Hölzdielen mit einem Öl, das einen Weißanteil hat geölt, aber das möchte ich bei der Treppe nicht machen. Die Treppe soll wirklich nur geölt werden.
Es gibt ein Hartöl womit ich eine alte Tür behandelt habe, jetzt hat die Tür bzw. das Holz einen Gelbstich - ganz übel!

Hat jemand einen guen Tipp für ein Öl, das das Holz nicht gelblich werden läßt, sondern die natürliche Farbe behält und nicht glänzt?

Wenns nichts gibt, nehme ich Olivenöl - kalt gepresst ;-)))

Freue mich schon sehr auf Feedback.

Beste Grüße
Michael aus Oberkleen
 
Also das wäre

etwas für unseren Meister Lipfert hier im Forum.
Olivenöl kalt gepresst das ist eine spuer Idee, die muss ich mir merken:)

Grüsse Thomas
 
Olivenöl auf einer Holztreppe....

... Meister bin ich nicht, das ist der Thomas und der wird sich vermutlich auch gleich melden ;-)

Du hast uns noch nicht geschrieben, was für ein Holz Du da hast.

Das mit dem Olivenöl ist hoffentlich wirklich nur ein Scherz, denn das wird nie trocken, bindet Staub und mit der Zeit wird es ranzig im Geruch.

Parkettöl mit Leinölanteil wird Dir das Holz anfeuern - es dunkler und eben auch gelblicher machen. Dagegen hilft nur ein Weißpigment. Dieser Anteil darf aber nicht so hoch sein, dass man das sieht. Es wirkt nur der Anfeuerung entgegen und schützt gleichzeitig vor weiterer Vergilbung. Die Optik bleibt ungefähr so, wie im geschliffenen Rohzustand.Ich kann Dir gerne mal ein Muster zum Ausprobieren zuschicken.

Es gibt auch Öle, die nicht so anfeuern wie das Leinöl. Allerdings sind die solo nicht so gut für eine Treppe zu gebrauchen, bzw. sind sie dann "modifziert", damit sie überhaupt funktionieren. Darunter fällt Distelöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl und natürlich auch Paraffin.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Olivenöl auf auf einer Treppe

endet im Chaos und vorallem kommt der Haussegen in Schieflage garantiert, Hausfrauen verstehen da keinen Spass:)
Ob Frank Meister ist oder nicht, das ist mir egal, ich bin da nicht sooo, Ehre wem Ehre gebührt:))
die Beratungen und Tipps passen auf alle Fälle und das ist wichtig.
Habe grade ein ähnliches Vorhaben, da kommt das Parkettöl zum Einsatz, mit oder ohne Pigmentierung hängt vom Test ab.


Grüsse Thomas
 
Holztreppe ölen..

@Thomas
Hast Du denn schon was zum testen? - Wenn nicht kann ich Dir Muster zusenden - bestimmt kein Olivenöl ;-)

Grüße

Frank
 
Für Paraffinöl fällt mir sofort ein Lieferant ein ..... :))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Öl für Holz das keinen Gelbstisch verursacht

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank an Alle. Keine Sorge ich nehmen kein Olivenöl ;-)) Die Treppe besteht in den Flanken und Unterseiten der Tritte aus Kiefer und die Laufflächen sind aus Eichenholz.

Also
"Osmol" Hartwachsöl, farblos, seidenglanz - geht gar nicht
"Faxe" Holzbodenöl Natur, feuert mir zu sehr an
"Woca" Holzbodenöl mit einem Weißanteil ist mir für die Treppe zu viel Weiß drinnen.

Gibt es noch etwas anderes was gut ist und die Holzfarbe überhaupt nicht verändert. Sie soltle weiterhin so aussehen, wie sie gerade geschliffen ist und nicht dunkler, oder gar gelb werden.

Beste Grüße
Michael
 
Laß fahren die Hoffnung, fahren dahin...

"und die Holzfarbe überhaupt nicht verändert."

Das leistet kein Öl. Korrigiere Deine Ansprüche, oder nimm Wasserlack (igitt).

Jedes Öl wird dem Holz mehr Tiefe geben, und die Holzeigenfarbe intensivieren. Ganz ohne Gilb geht es selbst bei Mohnöl nicht (über nicht trocknende Öle brauchen wir hier ja wohl nicht zu reden). Selbst Holz ohne Öl entspricht irgendwann zunehmend nicht mehr Deinen Anforderungen - dummerweise gilbt es auch solo.

Weniger Gelbton bringt bei den handelsüblichen Produkten zum Beispiel das "Naturhaus Hartöl spezial", vorzugsweise mit zusätzlichem Weißpigment, ferner die Natural-Produkte für heißen oder kalten Auftrag.

Vielleicht am ehesten Deinen Ansprüchen entsprechen könnte das "Zweihorn Projektöl NPO". Es ist allerdings ein wachshaltiges Öl, was mir missfällt, besonders auf Treppen.

Von Wimmer gibt es "Pegma color", was verblüffenderweise gar nicht coloriert, wie der Name vermuten lässt. Es bremst Holzalterung und -gilben stark, verursacht aber unter Öl oft Trocknungsverzögerungen.

Viel Spaß beim Weiterexperimentieren

Thomas
 
Das...

...feuert nicht nicht an.

Hoffentlich liest RaDiRu nicht mit :)

Grüße

Thomas
 
Paraffinöl

Hallo Thomas,

bisher habe ich Paraffinöl dazu benutzt ein großes Küchenschneidebrett zu ölen, um es gegen sämtliche Säuren, etc. zu schützen. Würde das mit Paraffinöl grundsätzlich auch für eine Treppe gehen?

Beste Grüße
Michael
 
@ Michael

das war ein Joke für's Forum. Wer die entsprechenden Themen (Trockenlegung) mitliest, kann drüber lachen (oder auch nicht).

Paraffinöl ist völlig ungeeignet. Es ist ein Verdünnungsmittel und verfliegt.

Grüße

Thomas
 
einfach mit Bienenwachs mehrmals behandelnund dann schönseindenglänzend bürsten ...,.ist allerdings dannetwas rutschig..
 
Bienenwachs...

...auf der Treppe?

Das ist Unsinn. BW ist zu weich, und es bindet wie alle Wachse Schmutz.

Grüße

Thomas
 
Paraffin

Ups, das war nicht so besonders das lassen wir nächstes mal weg. War natürlich als Spass gemeint.

@ Thomas

Hast recht, der wird nicht lachen, höchstens im Keller :)

@ Michael

Wie Thomas schon geschrieben hat Paraffinöl ist völlig ungeeignet aus beschriebenen Gründen für Böden, Treppen, etc.

Grüsse Thomas
 
Bienenwachs wird vielleichtnicht so hart wie Nitro oder andere sysnthetische Lacke aberes ist biol.einwandfrei und kann danachfalls es eine über Maßen benutzte Wohnoder Flurtreppe ist auch noch anderweitig behandelt werden..

die Frage
"Hat jemand einen guen Tipp für ein Öl, das das Holz nicht gelblich werden läßt, sondern die natürliche Farbe behält und nicht glänzt?"
kannich auch nochanders beantworten nimm Hellgrund dann kannstdu lackieren so oft und was du willst,du denkt da sei keinLack auf dem Holz..
noch Fragen..
Gruß
M.Neumann
 
@ M. Neumann

Könntest du erklären was Hellgrund ist ? Hab ich noch nie gehört.
 
Bienenwachs...

als weicher Schichtbildner ist da trotzdem falsch - und anderweitig nachbehandeln; womit denn? Weder Lack, noch Öl funktionieren AUF Wachs. Und wozu überhaupt Wachs drauf, wenn dann doch überarbeitet wird?

Bienenwachs ist nur bedingt wasserfest, und es dringt nicht in das Holz ein. Unter dem Wachs, das an den Kanten sehr schnell abgetreten sein wird, ist das rohe, schmutzanfällige Holz. Öl hingegen dringt in das Holz ein (je nach Auftragsweise und Material bis zu 2mm), verkleinert die Poren und verringert die Wasseraufnahmefähigkeit enorm. Somit wird auch die Anschmutzung deutlich geringer sein.

Wem es NACH dem vollständigem Ölen zu wenig glänzt, der kann immer noch wachsen, die Treppe wird aber dann pflegeintensiver. Dazu nehme man aber kein Bienenwachs, sondern Hartwachse für den Boden, die überwiegend aus Carnauba-, Candelia-, Schellackwachsen bestehen werden und nur einen geringen Bienenwachsanteil haben.

GRüße

Thomas
 
Hellgrund

gab es früher von Clou auf Nitrobasis unter dem Namen .. nennt sich heute Aufhellgrund und ist 2 komp.
Acryllacke auf Wasserbasis feuern im übrigen das Holz auch nicht so an..
M.Neumann
 
Highway to hell(grund)

Dispersionslacke schrammen nun aber völlig am Thema vorbei, genau wie der Aufhellgrund, der ebenfalls dispergiertes Acrylat ist.

Da geht dann mit Öl nix mehr. Und spätestens in 5 Jahren ist Treppe Schleifen angesagt. Arbeit für den Parkettleger und Staub für die Hausfrau:)

Grüße

Thomas
 
Thema: 100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Andreas Teich
A
A
Antworten
8
Aufrufe
939
Stephan5
S
Zurück
Oben