Aus Spaß an der Freud

Diskutiere Aus Spaß an der Freud im Forum Sanierung allgemein im Bereich - um 23.35 minus 17 Grad
T

Thomas Lingl

Beiträge
2.188
um 23.35 minus 17 Grad
 
wie bekomme ich das haus trocken?

liebes forum, in meinem mit ökologischen baustoffen
errichtetem haus und meiner holzheizung gibts
immernoch probleme. das wasser tropft von der decke
obwohl decke und wände diffusionsoffen und atmungsaktiv sind. was kann man da tun?
 
Kondensat

Sich zuerst fragen:
Was ist die Ursache?
Dann:
Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
 
Das winterliche Ökohaus hat keinen Kältegraben, es fehlt auch noch die Hundehütte, es sei denn der Hund darf mit rein.
Das Scheunentor ist viel zu groß: nur ein Schlupfloch darf sein. Ansonsten wunderschön.

Allerdings würde ich wegen der Gefahr verschüttet zu werden, Kinder nie unbeaufsichtigt damit spielen lassen.

Grüße vom Niederrhein
 
Die Zulassung...

...von Schnee als Baustoff steht halt noch aus, die Ennef spielt nicht mit. Mal im Inuit-Forum nach besseren Lösungen suchen:)

Grüße

Thomas
 
heute morgen um 7.26 minus 22Grad.
Jaja,kalt ists in der Oberpfalz.

Birger,
translozier das Haus ins Wohnzimmer des Zweithauses.
Mit dem richtigen Ofen kriegst du es bestimmt trocken.
Klär das aber vorher mit deiner kleinen Prinzessin,nicht das du übers Jahr in die Hundehütte ausweichen mußt.
 
Vielleicht...

...hat die Qualität des guten oberpfälzer Kiefernholzes mit dem etwas rauheren Klima zu tun?

So hätte auch die Kälte ihre guten Seiten.

Th.
 
Mit Spaß und Feude

bedanke ich mich für die Schneehaus - Kommentare der Komunarden. Für alle, die an der Bauweise des Thüringer
Iglus interessiert sind:
Nachdem man einen großen Schneeberg festgeklopft hat, wird er bei Frost mehrmals in Abständen mit warmen Wasser überbraust. Das außen sich bildende Eis stützt und trägt
den Bau. Nun wird, angefangen an einer Türöffnung, der Berg zum Wohnraum ausgehöhlt. Hat gut funktioniert.
Für den Großvater wars allerdings nicht seniorengerecht.
Da wurde am Baumaterial gespart!

Habt ihr überhaupt genug Schnee zum Bauen bei Euch?
Frost allein (wie in der Oberpfalz) reicht da nicht.
 
Das

Problem ist wohl in der Heizungsanlage zu suchen. Ich würd auf eine Wandheizung umrüsten. Bei einer Vorlauftemperatur von -2 Grad Celsius sollte das Problem verschwinden ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Hallo,

mein erstes Iglu ging so: mit 8 Menschen Schnee feststampfen, das gibt nach einer Stunde einen guten Steinbruch und wärmt.
Anschließend Arbeit einteilen: 2 Mann Steine stechen, 2 Mann transportieren, 4 Mann mauern.
Gemauert wurde mit Klappspaten. Die Steine wurden nach einer mitgebrachten Holzschablone aus Dachlatten abgeschrägt, so dass sich die Igluform bei gegebenem Durchmesser, es waren ungefähr 5,00 Meter, von selbst ergibt. 2 Klappspaten werden zum Richten mit einer Schnur verbunden.
Bei noch größeren Iglus braucht man Gerüstböcke.
Nach Fertigstellung dann den Kältegraben und die Hundehütte angelegt. Am schwierigsten ist bei der Größe der Schlußstein zu setzen.
Innen bildet sich nach einiger Zeit eine zum Schlafen angenehme Temperatur.

Schneelage über Weihnachten in Duisburg aktuell bis 30 cm !

Frohes Neues !
 
Thema: Aus Spaß an der Freud

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
401
Boris1
B
F
Antworten
30
Aufrufe
1.917
Martin17
M
K
Antworten
17
Aufrufe
837
Sebastian Hausleithner
S
F
Antworten
82
Aufrufe
3.145
anonymus
A
C
Antworten
34
Aufrufe
1.729
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH

Neueste Themen

Zurück
Oben