noise vibration harshness....

Diskutiere noise vibration harshness.... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - nein, das ist jetzt eine durchaus ernstgemeinte frage zu nachtschlafender zeit, und keine unterhaltungeinlage zum wochenende! hallo miteinander...
C

carmen riedl

Beiträge
490
nein, das ist jetzt eine durchaus ernstgemeinte frage zu nachtschlafender zeit, und keine unterhaltungeinlage zum wochenende!
hallo miteinander!
vielleicht kann mir irgendjemand einen rat geben, wie man -bezahlbar, es soll keine wissenschaftliche untersuchung werden- störgeräusche bzw. spürbare vibrationen orten kann, die aller wahrscheinlichkeit nach von der pumpe einer gastherme (oder evtl. einer lüftungsanlage) in unmittelbarer nähe verursacht sind? nein, die therme in meinem haus ist es nicht, auch nicht irgendein elektrogerät. da die situation durch die enge bebauung in der altstadt es nicht möglich macht, das nervtötende geräusch (kein angenehmes "rosa rauschen" ;-)...und keine good vibrations!) in nächtlichen rundgängen bei absoluter stille selbst zu finden, frag ich (nach erneuter "nachtwache") mal nach, ob vielleicht jemand einen tip hat.
vielen dank für hinweise, die zur ergreifung des täters führen!
gruß, carmen
 
Von tauben Nüssen umgeben...?

Moin Carmen,

es gab ja in die Richtung mal was Größeres irgendwo in dieser Republik, wo sie mit Messtrupps ausgerückt sind, um ein nächtliches Brummen aufzustöbern, wass mehrere Menschen beunruhigt hatte. Mit einem amtlichen "Da is nix" wurde das ganze dann beendet.....

Von Autoschraubern kenn' ich den Trick, mit einem Schraubenzieher am Ohr die einzelnen Zylinder "abzuhören", um rauszufinden welcher genau nun "klingelt". Das könnte vielleicht auch bei deinen Wänden funktionieren bzw. Quellen ausschliessen. Oder eben ein richtiges Stethoskop.

Vielleicht ähnliche "virations" kenn ich noch von der alten Heizungspumpe in Kombination mit nicht-isolierten Heizungsrohren im ehemaligen Haus meiner Mutter. Das Gedröhne konnte man in der Stille der Nacht im gesamten Haus "fühlen".

Gerade im Winter laufen die Dinger quasi rund um die Uhr und nerven besonders. Vielleicht lassen dich die Nachbarn ja mal in ihren Heizungskeller, um zu gucken ob's das is'.

Viel Erfolg, Boris
 
@ boris

danke für deine mitfühlende antwort!
genau den verdacht hab ich: uralte pumpe irgendwo, die vibrationen übertragen sich und die herkunft ist nicht ermittelbar. mein haus scheint der resonanzkörper zu sein. daß mich ausgerechnet diese kandidaten in ihren keller lassen, bezweifle ich, und wenn: na und? sie stört es ja offenbar nicht, und ich hätt auch nur die gewißheit, wen genau ich nicht mehr grüßen brauch.... ;-))
ernsthaft: mein heizungsinstallateur war da und hört das auch, es wird zunehmend lauter. ich kann also nur hoffen, daß das gerät bald von selbst den geist aufgibt und handlungsbedarf gegeben ist?
grüße aus dem swinging half timbered house,
carmen (bekennender brummtonhörer)
p.s. ich kann ja mal mit stethoskop an den wänden lauschen, mein hausarzt unterstützt mich da ganz bestimmt, und außerdem - ´s ist ja fasching und die narren sind überall unterwegs .... :)
 
Na dann

bleibt dir wohl nix anderes übrig, als deren Monteur zu bestechen beim nächsten Auffüllen ein paar Metallspäne mit reinzulassen, damit das Mistding möglichst schnell verreckt....

;-) Boris

P.S. Der Einbau von Effizienzpumpen wird m.W. sogar von der bafa gefördert.....falls das hilft.....
 
Sollten oben genannte Tips und Links

zu keinem Ergebnis führen, dann bleib nur noch die Lösung mit Ohropacks oder Mickymaus (am besten die mit Radio) :))

Grüsse Thomas
 
@ tobias

danke für den hinweis auf baubiologie, hatte ich nicht dran gedacht. bin aber bislang trotz der überraschenden menge von infos über dieses thema noch auf nix gestoßen, das über die möglichkeit der messung und das auffinden der quellen -wenn außerhalb des hauses- oder über kosten aufschluß gibt. generell scheint die messung dieser tieffrequenzen recht schwierig zu sein.
es ist verrückt: es ist irgendeine heizanlage in der nachbarschaft, aber welche? ein nachbar ist schon mit mir in seinen heizraum gegangen, dort war´s leider nicht, und diese spontane hilfsbereitschaft kann man nicht von jedem erwarten (könnte ja mit ärger+kosten verbunden sein...).
interessant, daß es für diese niedrigen frequenzen keine gesetzlichen grenzwerte gibt!
zu der liga derer, die das brummen der erde wahrnehmen, gehör ich also (noch) nicht... ;-). wenn ich mir allerdings die seiten über psychologische kriegsführung mit längstwellensendern (die frequenzen aussenden, die im menschlichen körper als brummton umgesetzt und wahrgenommen werden) und die physischen und psychischen auswirkungen durchlese, dann könnt ich ganz spontan ........
ich suche weiter, heut nacht, wenn´s schön still sein sollte...
mit dröhnenden grüßen,
carmen
p.s. eventuell hat ja jemand noch einen weiteren tip, mit wessen hilfe ich die störquelle finden kann, ohne eine untersuchung von landesweiten ausmaßen auszulösen?
 
@ thomas

sehr findig!
nachweislich helfen diese hausmittelchen leider GARNIX bei diesen frequenzen.....
trotzdem, danke für die empathie!
eins ist aber garnicht so abwegig: der vorschlag, gegengeräusche zu erzeugen! ist einer der wissenschaftlich fundierten ansätze, das problem in den griff zu bekommen.
also fordere ich wieder -wie in meinen wilden jahren-: große boxen im freien...... :)))
grüße in´s allgäu, carmen
 
Man lernt eben nie aus,

aber das mit den Boxen finde ich cool, interessant wäre was da die Nachbarn wohl sagen würden :))
Nur rein hypothetisch, kann es vielleicht eine Zu- oder Abwasserleitung sein?
Oder vielleicht eine Stromleitung, Fernwärmeleitung
mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Grüsse nach Günzburg
Thomas
 
@ thomas

nein, nichts dergleichen, es ist 100% eine heizpumpe. das geräusch ist diesen winter zum ersten mal aufgetreten, als die heizperiode so langsam anlief. wasser schließ ich deswegen auch aus.
mein heizungsbauer meint auch, es sei irgendwo in der nachbarschaft eine pumpe, die nicht ganz "rundläuft".
bloß: wo?
werde montag mal ein wenig telefonieren, hab inzwischen einige adressen zu dieser, wie es scheint, nicht ganz außergewöhnlichen belästigung mit immerhin recht bedenklichen wirkungen (mal abgesehen von der schlafbeeinträchtigung) gefunden.
ich seh schon: ich konditionier mich jetzt erstmal abends auf einen langstrecken-nachtflug, und bin gespannt, wo ich morgens lande..... ;-)
grüße, carmen
aber, auf die gefahr hin, penetrant zu erscheinen: möglicherweise weiß ja noch jemand irgendwas hilfreiches zu diesem thema zu sagen ;-) ?
 
Um

die Gefahr des nächtlichen verfliegens einigermassen einzudämmen, würde ich das abzusuchende Gebiet in Planquadrate einteilen.
Das hilft ungemein, wenn man sich daran hält und man sucht nicht zweimal an der selben Stelle.:))

Grüsse nach Günzburg

Thomas
 
Moin Carmen,

da nicht alle dieses Brummen als störend wahrnehmen, drängt sich natürlich die Frage auf, was haben die, was du nicht hast? Alles tumbe Dumpfbacken ohne jegliches Feingefühl? Wohl kaum....

Tinnitus z.B. wird m.W. mittlerweile als eine Art Fehlschaltung unseres Nervensystems begriffen, d.h. wir fokussieren uns auf bestimmte Frequenzen (die immer da sind, aber normalerweise weggefiltert werden) die uns dann plagen.

Es ist auf jeden Fall ein Resonanzphänomen = eine äußere Schwingung bewegt Teile in dir und dein Nervensystem registriert das als störend. Anderen passiert das vielleicht genauso, aber ihr Nervensystem schenkt dem keinerlei Aufmerksamkeit - sie merken nichts (können also deine Empfindung nicht teilen und denken du hast einen an der Waffel).

Solltest also den Verursacher nicht finden und abstellen können, wärs noch den Versuch wert die Angelegenheit von innen anzugehen.

Viel Glück, Boris
 
ohhh danke für die fürsorglichkeit!

@ boris
die worte hör ich wohl - allein mir fehlt der glaube.... soll ich dann den installateur (und ein paar weitere leute) gleich mitnehmen zur untersuchung? ich denke nicht, daß es einen ortsgebundenen tinnitus gibt, und im gegensatz dazu sind es unangenehmerweise tiefe töne, die als vibration spürbar sind.
außerdem: ich weiß, daß es eine äußere ursache ist, ich finde sie nur nicht!
ich danke dir aber trotzdem für den hinweis, an sowas denkt man ja meist nicht.
eins ist mir aber klargeworden: es wird gemeinhin unglaublich viel wert auf baubiologisch einwandfreie baustoffe gelegt, ohne emissionen, ohne stoffe, die kontaktallergien etc. auslösen, auf produkte zur oberflächenbehandlung, die man ohne problem auch in der küche verwenden könnte, auf nachhaltigkeit usw., und analog zu diesen ansprüchen müßten die akustischen emissionen eines hauses auch angegangen werden, was aber meist vergessen wird. so sind die neuen, energieeffizienten brenner eher lauter geworden, nach einer studie des fraunhofer-institutes stuttgart, und dämmung hilft nur bei mittleren bis hohen frequenzen. das thema "abgasschall aus feuerstätten" wird im privaten bau doch eher vernachlässigt, wer baut denn einen filter dafür ein?
über die beeinträchtigungen bis hin zu schwersten störungen der gesundheit, verursacht von schallwellen, gibt es genügend untersuchungen, und -immer ein sicheres zeichen der wirksamkeit- nicht umsonst werden sie tatsächlich in der kriegsführung eingesetzt. ebenso ist bekannt, daß bestimmte frequenzen gebäude zum einsturz bringen können.
ich glaub nicht, daß es ein symptom für eine erkrankung ist, wenn manche menschen darauf vielleicht sensibler reagieren als andere, oder sind die toleranzgrenzen diesbezüglich auch schon genormt, mit den entsprechenden folgen für die, die´s gras wachsen hören?
unsere welt wird vielleicht auch zu laut, und bombardiert mit destruktiven geräuschen, was -im umkehrschluß- nahelegt, daß wir wieder mehr singen und musizieren sollten..... ;-)
in diesem sinne war das thema vielleicht auch für den privaten baubereich ein gedankenanstoß.
viele grüße, und danke für die antworten,
carmen, mantras singend... ;-))
@ thomas: ich dachte beim nachtflug an die permanenten brummgeräusche, denen man ausgesetzt ist. wenn sie aussetzen, wär das gar kein gutes zeichen.... :)
meine suche konzentriert sich mittlerweile auf ein ganz bestimmtes planquadrat: das nachbarhaus.....
 
Ich kann gut verstehen,

daß sowas nervt. Ich finde aber, daß es nicht mehr so stört, wenn man die Geräuschquelle erst mal geortet hat. Dann verliert der Lärm an Hinterlist.

Gruß...J.
 
"wegrationalisieren"....

@ jürgen:
ist das auch über´s gehirn zu steuern?

"Teilweise leiden die Betroffenen unter schweren körperlichen Symptomen: Schlaflosigkeit wegen des permanenten Geräusches, Herzrasen und erhöhter Blutdruck oder Müdigkeit und Mattigkeit. (...).... klagt gar über ein «Vibrieren am ganzen Körper».

ich glaube nicht.
auch wenn die ursache bekannt ist, bietet das keinen schutz vor den auswirkungen.

viele grüße, carmen
 
@carmen

Klar läuft das übers Hirn (zugegeben, wir Männer haben noch was anderes, das uns maßgeblich steuert)

Beispiel: Bei uns bimmelt die Kiche jede viertel Stunde. Einmal, zweimal, dreimal und dann viermal mit anschließendem Stundenschlag. Manchmal geht auch das große Gebimmel los.

Ich höre es aber nur dann, wenn ich etwas auf die Zeit achte, sonst nicht. Das kennt man doch.

Gruß...J.
 
@ jürgen

bislang bin ich davon ausgegangen, daß das vegetative nervensystem nicht direkt beeinflußt werden kann....
aber falls du andere informationen hast, die über subtile methoden wie yoga, autogenes training etc. hinausgehen: nur immer her damit!
gruß, carmen
 
Hallo Carmen

Hast Du mal mit einem (richtigen) Tontechniker über das Problem gesprochen.
Wenn man die Frequenz kennt, und die kann man ja messen, sollte theoretisch über ein zweites Geräusch, das in der Phase zum ersten verschoben wird eine Auslöschung oder wenigstens eine Milderung möglich sein.
 
gegenlärm....

deshalb meine forderung nach großen boxen im freien ;-)
wahrscheinlich ist das gemeint?
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/erste4270.html
ist aber ein bißchen viel aufwand für eine heizpumpe, die außer rand+band geraten ist, oder?
ich such zunächst nach einfachen möglichkeiten, den störfaktor auszuschalten. auch im interesse meines portemonnaies...
ich dachte, es gäbe vielleicht eine simple möglichkeit, die quelle zu orten mit möglichst geringem aufwand, und da sind wir wieder bei den vorschlägen von boris angekommen....
gruß, carmen
 
Wenn sich die Suche

auf's Nachbarhaus konzentriert ist ja schon mal gut, um die Lärmquelle nun festzustellen, kann man mit einem Stetoskop die Wand abhören. :))
Ich weiss das hört sich lächerlich an, man sollte eben darauf achten, dass man nicht gesehen wird von Nachbar etc.
aber helfen könnte es.

Grüsse Thomas
 
Thema: noise vibration harshness....
Zurück
Oben