Wärmedämmung Dachschräge

Diskutiere Wärmedämmung Dachschräge im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Ich möchte mein Dach im Berreich der ausgebauten Schrägen isolieren. Momentan : verpuzte Schilfdecken/schrägen . noch keine Unterspannbahn...
W

W.Jung

Guest
Hallo
Ich möchte mein Dach im Berreich der ausgebauten Schrägen isolieren.
Momentan : verpuzte Schilfdecken/schrägen .
noch keine Unterspannbahn vorhanden.
Möchte im Sommer die Pfannen im ausgebauten Berreich abdecken , die Latten entfernen , dann Mineralwolle einlegen , Unterspannfolie aufbringen , neue Latten legen und wieder eindecken.
Reicht bei diesem Aufbau die verpuzte Schilfkonstruktion als Dampfbremse ? und benoetige ich irgendwo eine Hinterlüftung ? Oder kann ich die Wolle direkt auf den Schilfplatten und der Unterspannfolie anliegen lassen ?
Vielen Dank
Gruss
Wolfgang
 
luftdicht muss besonders im dach

Hallo,

verputzte Schilfmatten würde ich vorallem im Dach nicht als Luftdichtheitsschicht empfehlen. Im Dach greift der Wind mit Druck und Sog voll an und verschärft das Problem kleinster Risse, durch die dann die warme feuchte Raumluft in die Glaswolle pfeift, um sie naß zu machen. (D.h. Feuchtekonvektion. Diffusion ist hier weniger ein Problem.)

Man kann aber von außen auf die Schilfmatten zuerst eine Dichtung einbringen (vorzugsweise eine feuchteadaptive). Die muss dann gut (dicht!) an die Sparren angeschlossen sein (zB Kompriband und Anpresslatte. Falls die Dichtung feuchteadaptiv ist, kann man sie ggF sogar über die Sparren ziehen. Das spart den Anschluß und die Anschlußprobleme). Darauf kommt die Dämmung (Falls die Sparrenstärke nicht reicht, sollte man an eine zusätzliche Aufsparrendämmung denken!) und dann die difussionsoffene Unterspannbahn. In dieser Konstruktion können sie bis an die Unterspannbahn dämmen.

viele Grüße,
Andreas Schmeller
 
gute Voraussetzung !

Guten Tag !
das Abdecken des Daches ist die beste Voraussetzung, wenn man die doch hochwertige Innenschale erhalten möchte.
Wieviel Dämmung braucht der Mensch, und überhaupt, lohnen sich die teureren Öko- Dämmstoffe ?
Vorab zusammengefaßt: Bei Dämmung ist es wie mit Autos: sie kommen ans Ziel, aber doch sehr unterschiedlich in den Kosten und im Komfort.
Die richtige Lösung ist nach Klärung der statischen- und weiteren Voraussetzungen nach folgendem Schema:
-aufdoppeln der Sparren-Dämmstärke empfohlen ab 20 cm,
-aufbringen Unterdeckplatte z.B. aus imprägnierten Holzweichfaserplatten 22 mm stark,
-dazwischen je nach Vorliebe: Blasdämmung aus Zellulose, Flachs,Hanf, Zellulose- oder Holzfaserdämmplatten flexibel.
Auf Folien ,die immer ein Risiko in den Anschlußbereichen mitbringen , können Sie so verzichten. Damit ist ein diffusionsoffener Aufbau möglich, der im Sommer einen guten Schutz gegen Hitze bringt. Hierzu sind die aufgeführten Produkte nochmal zu unterscheiden!
 
Hallo
was wird denn passieren , wenn ich meinen Aufbau so mache wie ich oben beschrieben habe ?
möchte gern mit Mineralwolle arbeiten , da ich diese noch vor Ort habe.
Die7cm Schilmatten mit 2cm Putz arbeiten doch dampfbremsend , oder etwa nicht ?
Danke
 
bremsen ist es gar nicht

Hallo,

Wenn sie einen Riss in ihrer Schilfmatte haben, dann ziehen überraschend große Mengen Wasserdampf in ihre Konstruktion.

Ein Beispiel, damit sie ein Gefühl dafür bekommen: Windstärke 2-3 (20 Pa Druckdifferenz) an einem Wintertag Innentemperatur 20Grad Relative Feuchte innen 60%. Durch eine 10cm dicke Schicht mit einem Spalt von nur 1,1mm Breite strömt dann ein Luftvolumen von ca. 10 Kubikmetern pro Stunde und pro Meter Spaltlänge. Und diese Luft führt 80g Wasser pro Stunde oder fast 2 kg Wasserdampf (2 Liter Wasser)pro Tag mit sich!

Dieses Wasser schlägt sich in der Konstruktion nieder, sobald der Taupunkt erreicht ist.

Die Folge: Der Dämmstoff wird nass und dämmt schlecht, das Wasser gefriert und bildet so eine Dampfsperre an der falschen stelle, nachkommendes Wasser kann nicht mehr entweichen.
Und: die Glaswolle ist zwar nicht Wasser empfindlich, aber die Sparren, das Holz, Das leidet sehr bald.

Machen sie ihr Dach also unbedingt luftdicht. Das ist gar nicht so teuer und spart zum Schluss.

Viele Grüße,
Andreas schmeller.
 
Hallo
ok verstanden.
Wie wuerde es denn aussehen ,wenn ich keine bremse einbau , aber zwischen wolle und Unterspannbahn eine Hinterlüftung einbaue ?
Dann sollte es auch funktionieren , oder ?
 
nein leider nicht

hallo,

nochmal kurz: auch mit hinterlüftung würde ich es mit glaswolle nicht machen. das ist nicht stand der kunst. ist zu gefährlich. und: eine sehr gute feuchteadaptive dampfbremse (dasatop zb), die sie von außen über die sparren weglegen können (wodurch alles viel einfacher und sicherer wird) kostet auch nur 2€/m2. das sollte es wert sein.

mehr kann ich da nicht sagen.
viele grüße,
andreas schmeller
 
Dachdämmung

Hallo


Schilf als Dampfbremse?-Ist doch wohl sehr weit hergeholt. Sind die Schilfhalme mit Epoxid verklebt?

Ich würde von innen nach außen folgendes machen:

- den Aufbau mit Schilf und Putz lassen
- die Sparren aufdoppeln
- Zwischensparrendämmung mit Hanfplatten (die trocknen bei Wasserdampfeintrag auch wieder ab)
- Sparschalung aus zölligen Brettern
- Windbremsbahn überlappend
- Konterlattung
- Lattung
- Dachziegel

Der Aufbau ist winddicht, diffusionsoffen und dämmt


Ich hab bei meiner Hanfdämmung eine Besonderheit festgestellt: die Hanfdämmung muß von oben abgeschlossen sein, da der Luftaustausch auch auch zu Wärmeverlusten führt. Erst das Verschrauben von OSB-Platten auf dem Dachboden hat den Wärmedämmeffekt gebracht...



Andreas
 
Hallo
ich kann mich nur der Meinung von Andreas Schmeller anschließen. Ich habe in meiner Baupraxis bereits einige Gebäude sanieren dürfen, bei denen die Dachdämmung mit Mineral- bzw. Glaswolle ausgeführt waren, aber entweder keine Dampfbremse oder Luftdichtungsbahn angebracht, oder diese nicht verklebt oder angeschlossen waren. In allen Fällen haben wir einen Schimmellbefall festgestellt.

Grüße

Jochen Engelhardt
 
Hallo,

Wir hatten letztes Jahr einen ähnlichen Fall.
Wichtig ist trotz allem die Dampfbremsfolie, Stösse und Anschlüsse fachgerecht verklebn und abgedichten, vorallem wenn Sie mit Glaswolle arbeiten wollen.
Wir wir haben in unserem Fall eine Feuchtadaptive Folie verwendet.(zur Auswahl stehen hier proclima Duplex, ISVOER Klimamembran)

Grüsse Thomas K
 
Thema: Wärmedämmung Dachschräge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben