Spalt zwischen Fachwerk und Zwischendecke

Diskutiere Spalt zwischen Fachwerk und Zwischendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Experten, ich habe zwei Räume in einem Haus Baujahr 1900 hinter unserem Schlafzimmer. Das Fenster des einen Raumes ist mit einem...
D

Dieter

Guest
Hallo liebe Experten,
ich habe zwei Räume in einem Haus Baujahr 1900 hinter unserem Schlafzimmer. Das Fenster des einen Raumes ist mit einem Balkon überbaut und deshalb sehr dunkel. Da wir im Februar Nachwuchs erwarten, habe ich die Zwischenwand herausgerissen und das Fachwerk darin freigelegt um ein großes, helles Kinderzimmer zu erhalten. Nun ist es leider so dass der Querbalken an der Decke und des Bodens nicht über die Wand, bzw. den Boden herausschaut. Dadurch gibt es einen Spalt zur Zwischendecke der nun offen ist. Da zudem ein Höhenunterschied zwischen Raum 1 und 2 ist, möchte ich auf den Querbalken ein Holzbrett dübeln der Bodeneben im Raum eins und mit leichtem Überstand zum Boden Raum 2 abschließt. Mein Problem ist dass ich den Spalt aus Gründen des Geruches abdichten möchte. Da es sich um ein Kinderzimmer handelt, fällt natürlich alles gesundheitlich Bedenkliche wie PU Schaum, Dichtmasse etc. weg. Gibt es dafür Extra Lösungen? Ich habe mir auch Spritzkork angeschaut, bin jedoch skeptisch wegen des enthaltenen Klebers. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Moin Dieter,

ich sehe bei dem verbleibenden Spalt zwar kein Geruchsproblem, hab aber eure Situation natürlich nicht vor Augen.
An der Decke kannst du mit flüssig angerührtem Spachtel den Spalt mit dem Finger zuziehen, am Boden bleibt eigentlich nur Dichtmasse auf Acrylbasis für Fussböden.

Meine beiden Kinder haben jedenfalls nie am Boden rumgeleckt..... ;-)

Alternativ könntest du unter dem Holzbrett mit Folie/Klebeband geruchsdicht verschliessen, bevor du das Holzbrett anbringst.

Gruss, Boris
 
Thema: Spalt zwischen Fachwerk und Zwischendecke
Zurück
Oben