Hausschwamm

Diskutiere Hausschwamm im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich habe drei Jahre an meinem Gartenhaus gebaut, neues ach, Wänder neu, Strom, Wasser,...alles neu, Bad neu gefließt,,,einfach alles, nun...
A

Alexander Denzin

Beiträge
5
Hallo,
ich habe drei Jahre an meinem Gartenhaus gebaut, neues ach, Wänder neu, Strom, Wasser,...alles neu, Bad neu gefließt,,,einfach alles,
nun habe ich gestern eine Beule im Flurboden gehabt und was habe ich dort gesehen, als ich die Platten,Bretter abnahm?
Na ratet mal, richtig alles voll Hausschwamm (denke ich)

ich denke das Haus ist nicht mehr zu retten, oder was sagen die Fachkundigen, alleine von den Bildern wird mir schlecht.

Alle Fotos habe ich mal unter http://www.berlin-thunderbirds.de/garten/garten.zip als gepachte Datei gelegt.

Würde mich über ein paar Worte von Euch freuen.


MfG
Alex
 
Hallo Alexander Denzin,
das ist wahrlich ein harter Schlag. Aber hat es nicht lange vorher schon "wie zur Pilzzeit im Wald" gerochen.??
An einer Stelle habe ich gesehen, daß das Myzel bereits orangerot verfärbt ist. Das ist ein Anzeichen, daß der Schwamm kurz vor dem Ausblühen ist.! So schnell und so weit wie möglich alles was befallen ist rausräumen, rausreißen und gleich verbrennen. Freilich muß dann noch viel mehr Substanz entfernt werden.
Ein Holzfachmann sollte dennoch (vorher !) mal draufschauen.
Er kann auch einschätzen, ob es Totalverlust ist.

Mitfühlende Grüße
D.Fr.
 
I1064_2004104103929.jpgKondolenzschreiben

Hallo Alexander

Das schaut ja katastrophal aus. Ich verstehe überhaupt nicht wie ihr auf dem einen Bild noch lachen könnt. Oder war das vorher ?
Habt ihr eigentlich feststellen können woher die Feuchte für diesen Befall kommen konnte ? Ich tippe mal auf das Bad !

Auf den Bildern schaut das wirklich nach einem Totalschaden aus. Aber folgt trotzdem den Rat von Dietmar und holt euch einen örtlichen Spezialisten her.

Gruß

Lutz
 
totalschaden, das denke ich

Hallo und danke für Eure Antworten.
Ich habe mir einen Spezialisten von diesem Verband ans Telefon geholt, der will gleich 110 Euro haben fürs raufschauen.
weitere Infos; Das ganze Haus steht auf einem Holzständerwerk, bekomt man den Pilz bekämpft oder reiße ich lieber alles ab und rette das fast nagelneue Dach?

Gerochen hat es nie, leider, dann hätte ich ne Menge Geld und Zeit gespart.

Was meinst Du mit aufblühen, was ist das Myzel?, die Wurzel?

Danke MfG Alex
 
@Lutz

erst habe ich geheult,,aber es muss ja weiter gehen
mfg alex
 
Welchen Verband haste den angerufen?

Für eine visuelle Inaugenscheinnahme der zugänglichen Bauteile schon Pastete einstreichen wollen, ist ja nicht gerade ok! Augenhascherei!

Haben in unserer Eigentümergemeinschaft auch gerade den ,,Tränenden" aufgespürt!
Wenn Interesse besteht kann ich Dir gerne unseren Sachkundigen für bekämpfenden Holzschutz empfehlen!Er ist Sachkundig und man kann auch hinterfragen! Und bei der ersten Vorortbesichtigung gab es nur Kaffee und Kuchen!

soweit fürs erste

Schöne Grüße von der Schöneberger Insel

Micha
 
zur Erklärung

Hallo Alexander,
der Schwamm ist eine Pilzart, der sich selbst ernährt und sein eigenes Drainagesystem aufbaut. Dazu kann er von sehr weit Wasser herholen und bildet deshalb lange Transportstränge aus. Diese relativ festen Teile, die wie Wurzelfasern aussehen heißen Myzel.
Der Schwamm wächst und reift und alle paar Jahre pflanzt er sich auch dadurch fort, indem er eine Art Pollen ausstreut. Er "blüht" dann richtig auf, zu sehen an der Orange-Färbung. Dann wird es allerhöchste Zeit, daß man ihn beseitigt.
Aber seine mikroskopisch feinen Verästelungen, die dann später wieder zu Myzelsträngen werden (können) hat er darüber hinaus schon vorher viel weiter ausgebaut. Deshalb soll man immer noch 1 - 2 m ringsherum vom gesunden Material wegnehmen, um wirklich sicher zu gehen, daß alles weg ist.
Da bleibt von Eurem Haus, fürchte ich, wirklich nicht mehr viel übrig. Sind die Wände massiv gemauert.?

Wieder mitfühlende Grüße
Dietmar
 
Finanzen

@ Michael Eckhardt

Also ich finde es in Ordnung, wenn ein Sachverständiger sich ins Auto setzt, zur Baustelle fährt, den Schaden inspiziert, sich Gedanken macht, Vorschläge unterbreitet, wieder nach Hause fährt und dann eine Rechnung schreibt.

Der Sachverständige hat Zeit investiert und Geld ausgegeben. Soll er das für Kaffee und Kuchen tun ? Von was soll der gute Mann denn leben?
Mir geht es jedenfalls fürchterlich auf die Nerven wenn alle Welt meint, dass guter Rat immer umsonst zu haben ist.
Für mich ist das eine Form von Nassauermentalität.


Gruß

Lutz
 
Die 10 Gebote

1.Gebot

Du sollst durch Zuhilfenahme autorisierter Planungs- und Architekturbüros allgemeine Baufehler verhindern helfen!

2.Gebot

Du sollst im Zweifelsfall immer einen erfahrenen Holzschutzsachverständigen oder Fachmann zu Rate ziehen!

3.Gebot

Du sollst, so will es das Baugesetz, bei Hausschwammbefall Deine Untere Baubehörde schriftlich informieren!

4.Gebot

Du sollst durch vorbeugende Maßnahmen(Holzfeuchte unter 30%, relative Luftfeuchte unter 90% und Verhütung der Sporenausbreitung) jeklichen Neubefall verhindern helfen!

5.Gebot

Du sollst immer daran denken, dass neu verbautes Holz entsprechend seines Einsatzes vorbeugend chemisch zu schützen ist!
Die Din 68 800 Teil 3 gibt über die Anwendungsbereiche Auskunft.

6.Gebot

Du sollst verbautem Holz immer die Möglichkeit der Hinterlüftung geben und die Folgen von Wasserschäden ständig kontrollieren!

7.Gebot

Du sollst Dir keine billigen Wundermittel aufschwatzen lassen und bei Schwammbefall nicht heimwerkern!

8.Gebot

Du sollst bei der Auswahl von Firmen zur Schwammbekämpfung zuerst nach Referenzlisten und dann nach dem Angebotspreis fragen!

9.Gebot

Du sollst den wohlgemeinten Ratschlägen eines erfahrenen Holzschutzsachverständigen oder Fachmannes unbedingt Folge leisten!

10.Gebot

Du sollst die Möglichkeiten nutzen, Dich mit den Eigenschaften und Gefährdungen des Echten Hausschwammes vertraut zu machen!
So hilfst Du mit, das uns anvertraute kulturelle Erbe für unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren.
 
Gesetzestafeln

11. Gebot

Du sollst den Handwerkern und Sachverständigen ihre Rechnung bezahlen.
 
Die 10 Gebote

Das dritte Gebot ist in fast allen Bundesländern überholt.
Viele Grüße
Joachim Wießner
 
Das 3.Gebot

gab es auch nie in Berlin! Freiwillig melden schon! Aber hat nichts gebracht!

12.Gebot

bezahle deine Rechnung auch pünktlich und ohne Abzug!
 
110 Euro

Hallo, werde die 110 Euro investieren, mal schauen was er so sagt ;-((

MfG
Alex
 
@ Lieber Lutz,
grundsätzlich ist es richtig, daß gute Arbeit auch bezahlt werden soll und muß. Doch wenn ich für jede fachlich brauchbare und solide Auskunft 110 Euro Honorar nehmen würde und könnte, wäre ich längst Millionär.
Viele Beratungs-"Aufträge" würden dann jedoch garnicht zustandekommen.

@ Hallo Michael,
Danke für die zehn Gebote der Handwerkerschaft. Viel Nachdenkenswertes steckt darin....!

Man darf nicht immer nur materiell denken. Es sollte ein ständiges Geben & Nehmen sein. Verbunden mit Dankbarkeit. Wenn ich uneigennützig etwas gebe, bekomme ich auch in ideeller Hinsicht wieder etwas geschenkt. Wer nicht über Wunder nachdenkt, wird auch keine erfahren.

Ich hoffe & wünsche, daß dies auch ein kleiner Trost für Familie Alexander Denzin sein kann. Vielleicht hat diese "Strafe" mit dem Hausschwamm an ganz anderer Stelle etwas Gutes ?

Freundliche Grüße
D.Fr.
 
Balance

Hallo Dietmar

Ich stimme dir gerne deinem "Geben und Nehmen" zu.
Ich bin auch oft unterwegs, besichtige, überlege, berate etc. und verlange dafür keinen Cent. Als Entlohnung erhalte ich dann oft tiefe Dankbarkeit und das Gefühl hier wirklich geholfen zu haben.

Was mich aber oft verstimmt, ist die Selbstverständlichkeit in der eine "kostenlose" Beratung gewünscht wird. Unter ""kostenlos" verstehen die Leute dann, dass es sie persönlich nichts kostet und übersehen dabei, das sie eine Leistung erhalten die mich z.B. richtiges Geld kostet ( für die Anfahrt, ein Büro mit all seiner Technik und laufenden Kosten etc.).

Ein wirklich sehr unausgeglichenes Verhältniss.
Ich halte dies für eine tief verwurzelte Anspruchsmentalität, über deren dahinter liegenden Qualität menschlicher Unreife mit allen seinen verbundene moralischen und psychologischen Kausalketten ich mich hier gar nicht näher auslassen will.

Wie du schon sagtest: "...Es sollte ein ständiges Geben & Nehmen sein...".
Es gibt, wie ich bereits schilderte, viele Menschen die sich vortrefflich aufs "Nehmen" verstehen und das "Geben" als eine Zumutung empfinden. Sie sind dann auch noch recht stolz darauf das "Geben" vermieden zu haben.
Ich will dies hier auch gar nicht weiter in die tragische gesellschaftspolitische Dimension ausweiten. Doch du weist was damit gemeint ist.

Gruß

Lutz
 
Hallo Alexander Denzin,

was sagte inzwischen der Gutachter ?
Habt Ihr den sichtbar befallenen Bereich entsorgt ? Am besten gleich am Ort verbrannt.!!
Es wäre von allgemeinem Interesse, wenn hier noch ein paar Fakten über den weiteren Verlauf eingestellt werden könnten.
Das Thema Hausschwamm ist sehr wichtig. Wegen der gefährlichkeit dieses Pilzes.

Grüße nach Berlin
D.Fr.
 
so nun ist es amtlich

Also der Spezialist war da und meinte nach kurzer Einsicht: "Machen wir es kurz und schwerzvoll, das Haus ist nicht mehr zu retten", einzig das Dach kann ich wohl noch abbauen und verwenden (für ein eventuelles neues Haus).
Wir haben eine Wand aufgehauen und der Ringbalken in der Wand war auch schon befallen. Der Pilz ist wohl sehr groß und extrem, der Kollege ist extra noch mal zu Penny gefahren nud hat einen neuen Film für seine Kamera besorgt um von den von ihn benannten "Prachtkerl" noch Fotos zu schießen.

3 Jahre Arbeit ne Menge tausend Euros wech, und das neue Haus (wenn eins kommen sollte) soll ich auch nicht auf die gleiche Stelle setzten.

Da kommt Laune auf, ich hab Pilz ab heute von meiner Speisekarte gestrichen, hab schließlich auch meine Ehre.

Na vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Und die 110 Euro werde ich natürlich auch bezahlen, nur um der anderen Diskussion vorzugreifen.

MfG
Alex
 
Das 12. Gebot:

Glaub keinem Holzschutz-Schwachverständigen!

Weder muß so viel unbefallener Holzbestand weg wie laut Norm, noch muß der verbliebene Rest so vergiftet werden, daß die Hütte zur Sondermülldeponie wird und jede künftige Sanierung ein echtes Entsorgungsproblem bietet.

Natürlich reicht es, nur das nicht tragfähige Holz gegen tragfähiges auszutauschen, angekrümelter Altbestand kann durchaus bleiben (habe ich selbst in der Fachwerkmühle, die ich als Büro und Wohnung seit 1987 nutze, seit Jahrzehnten zuhauf!). Entscheidend ist nur, die Wachstumsmöglichkeiten des Schädlingsbefalls - also die Konstruktionsfeuchte des Holzes - in den Griff zu bekommen.

Das ist zwar überhaupt nicht nach umsatzsteigernder DIN-Norm, aber funktioniert tadellos, ist preisgünstiger und verlangt halt ein paar Sonderregelungen und Alternativen (die auch von der Norm gedeckt werden, wenn man sie nur aufmerksam liest.)

Der Link bietet weitere Info:


Rund um Lüftungs- und Fensterprobleme sowie den feuchtebedingten Schädlingsbefall
 
I1064_2004104103929.jpgSchnellschüsse

Werter Herr Fischer

Mit Verlaub sie erzählen Unsinn!

Auch bei diesem Thema sollten sie sich einmal stärker in die aktuelle Fachliteratur vertiefen. Erfreulicherweise findet unter Leitung von Dr. rer. nat. Tobias Huckfeldt an der Bundesforschungsanstalt in Hamburg ein Kurs zu dem Thema "pflanzliche Holzschädlinge" statt. Dort können wir ihre verwegenen Thesen gernen auf den Prüfstand der aktuellen Forschung stellen.

Ersatzweise kann auch ich Ihnen gerne einen Link zur verfügung stellen:
http://www.hausschwamminfo.de/

Es zeugt übrigens von einer maßlosen Arroganz wie sie alle Fachleute die nicht ihre Linie verfolgen als "Schwachverständge" abkanzeln.

Ganz abgesehen davon halte ich es für verantwortungslos sich hier mit verwegenen Thesen zu profilieren. Viele Bauherren bauen u.U. auf solche Ratschläge ihre weitere Sanierung auf. Das diese Leute sich zum Teil bis ins hohe Alter verschuldet haben und durch solche schnellen Ratschläge alles riskieren macht mich wütend.
Ich habe genügend Leid durch solche schnell gegeben "Ratschläge" erlebt. Ich möchte sie daher bitten nicht weiter solchen Unsinn zu erzählen.

Gruß

L. Parisek
 
Lieber Herr Parisek,

so wie Sie sich seit eh und je über mich auslassen, muß ich etwas schmunzeln;-) Kann es sein, daß Sie hier mit Ihrer Form der gewerblichen Holzschützerei den Platzhirsch abgeben wollen und nun in Verteidigungsstellung gehen? Ich darf in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, daß es immer mehr als eine Meinung gibt. Vielleicht sogar in diesem Forum. Und Sie werden doch nicht annehmen, daß ich es mir leisten kann - nach über 400 Sanierprojekten im Bestand, hier Leute zu Dummheiten zu verführen? Das glauben Sie doch selber nicht!

Mit Fachbuchblabla können Sie doch niemand hier beeindrucken. Man muß nur fragen, wer schreibt was mit welchem - oft verborgenen - interessensgeleiteten Ziel. Und dann erledigen sich doch fast alle Fachinformationen und sog. "Forschungen", oder?

Ich finde, die Fragesteller hier haben ein Recht auf eine 2. Meinung. Auch wenn es nicht Ihre ist. Es ist ja keine Bauberatung, steht ganz zu Recht über diesem Forum.
 
Thema: Hausschwamm

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.184
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.568
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
11
Aufrufe
846
papadebaer
P
Zurück
Oben