Solar und Reetdach ? Geht das?

Diskutiere Solar und Reetdach ? Geht das? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich bin Maik und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich besitze ich ein kleines Anwesen welches ich im nächsten Jahr renovieren will. Dabei...
M

MrMaik

Beiträge
1
Hallo, ich bin Maik und komme aus dem schönen Erzgebirge.
Ich besitze ich ein kleines Anwesen welches ich im nächsten Jahr renovieren will. Dabei stehen das Dach und die Heizung im Vordergrund.
Da ich eine Ostsee Fan bin, würde ich mein Dach gerne mit Reet eindecken. Ausserdem wollte ich gerne Solar auf dem Dach und mit Solarkollektoren den Wassererwärmer mit Energie versorgen. Ist das bei Reetdach überhaupt möglich? Ist eine Sicher Befestigung möglich?
Meine persönlichen Anregungen kommen von Hier: http://www.waltermeier.com/de/waerme-klima-service/waerme/solarsysteme/

liebe Grüsse aus Lindenau

liebe Grüsse aus Lindenau
 
Die Vorstellung

erscheint, nunja, gewöhnungsbedürftig... Hier um die Ecke hat ein Architekt sich vor einigen Jahren mit durchaus ansehlichem Ergebnis ein 20er-Jahre Siedlungshäuschen auf „Friesenstil“ incl. Reetdach umgebaut... egal...
Zur Frage: Prinzipiell geht das, allerdings wohl kaum als Indach-Variante, wodurch dann sehr wahrscheinlich der optische Eindruck außerordentlich gestört sein dürfte.
Vielleicht lässt sich die angedachte Solaranlage auf ein Nebengebäude „auslagern“... oder grundsätzlich überdenken...
 
Reetdach

Eine Solaranlage AUF dem Reetdach würde selbiges innerhalb kürzester Zeit zerstören...
 
Nööö

man kann das entsprechend aufständern, aber das sieht besch... aus.
 
Reetdach

...im Erzgebirge? Da würde ich zu erst Pantoffeln anziehen, zum Bauamt schleichen, an derern Türe schaben und beim lauten "Herein" gaaaaaaaaaanz vorsichtig den Finger heben und fragen:" Darf ich auf mein Haus ein Reetdach draufmachen?"
Die Antwort wird zu 99% "NEIN" sein. Begründung: "Nicht ortstypisch", "falsche Farbe", "falsches Material", "entspricht nicht den Brandschutzbestimmungen".
Und wenn doch ein "JA" kommt, würd ich nach Hause schleichen, das Reet aufbinden und mich freuen, daß es nicht verschimmelt....zumindest nicht an den Teilen, die von der Solaranlage abgedeckt werden....


Und wenn das Reetdach drauf kommt, würde ich einen Kredit bei der Bank beantragen, damit ich mir die jährlichen Versicherungsprämien leisten kann....(wenn mich dann überhaupt noch eine Versicherung nimmt).


Also, abgekürzt gesagt:"VERGISS ES!"


Andreas
 
Eine außergewöhnliche Idee,

aber eine Solaranlage ist überall möglich.

Würde jedoch zu einem Indachaufbau raten, der ähnlich wie ein Dachfenster montiert wird. Allerdings müsste die Anlage bei dieser Variante von der Traufe bis zum First reichen, zumindest dann der umfassende Eindeckrahmen.

Mit Grüßen Danilo
 
Thema: Solar und Reetdach ? Geht das?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.175
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
D
Antworten
20
Aufrufe
3.835
De Meinweg
D
M
Antworten
9
Aufrufe
9.792
Kalle
K
A
Antworten
7
Aufrufe
1.871
anna5
A
Zurück
Oben