Sockel "verklinkern"

Diskutiere Sockel "verklinkern" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag! Bei einem moderneren Steinbau steht der Sockel, wie leider üblich, etwa 6 cm zurück. Ich hätte davor gern Ziegelsteine, und zwar leicht...
V

Volker

Guest
Guten Tag!
Bei einem moderneren Steinbau steht der Sockel, wie leider üblich, etwa 6 cm zurück. Ich hätte davor gern Ziegelsteine, und zwar leicht vorspringend (1-2 cm). Die Frage ist nur - was nimmt man bei diesen Maßen am besten?
Freundliche Grüße!
Volker
 
Sockel

Gar nichts.
Oder verputzen.
Aber auf keinen Fall hervorspringen lassen.

Viele Grüße
 
Muß aber...

Naja. Technik wider Tektonik. Ein Sockel muß in der Regel vorstehen, um gut auszusehen. Wenn die Oberseite gefast ist, wird das auch lange halten, weil es bei anderen Häusern auch so ist. Des Risikos bin ich mir durchaus bewußt und könnte es in diesem Falle auch verantworten.
Daher ist die Frage eher so gemeint, wie man das technisch umsetzen kann. Zumal die meisten Ziegel 11 bis 12 cm tief sind.
Freundliche Grüße!
Volker
 
Sockel

Das Sockelmauerwerk vorsteht ist eine Modeerscheinung im Eklektizismus des 19.Jhr.
Bauphysikalisch ist es bedenklich, nachträglich drangepappt ein potentieller Baumangel, der sich wertmindernd auswirkt.

Viele Grüße
 
Thema: Sockel "verklinkern"
Zurück
Oben