Sockel verkleiden als Sitzbank

Diskutiere Sockel verkleiden als Sitzbank im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich möchte gerne auf meinen Sockel am Haus eine Holzbohle befestigen, damit dort von oben keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann und mir...
J

Johela84

Beiträge
10
Hallo,
ich möchte gerne auf meinen Sockel am Haus eine Holzbohle befestigen, damit dort von oben keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann und mir den Putz zerstört.

Ich habe das am unteren Balkenrand zum Sockel das morsche Holz entfernt und habe nun einen Spalt zwischen dem Holz und dem Sockel.
Womit kann ich diese Lücke schließen ohne das ich Probleme mit eindringendem Wasser bekomme?

Mein Plan ist es, die Bohle anzupassen und mit PU-Schaum am Sockel zu befestigen. Am Rand zum Balken möchte ich dann eine Eckleiste mit Silikon und zusätzlichen Scbrauben befestigen. Der Sockel wird dann von vorne an die Bohle angeputzt.

Hat jemand noch einen guten Tip für mich?
 
Sockel verkleiden

Betrifft es das gesamte Haus ringsherum ? Oder nur die Wetterseite ?
Ist es vielleicht aufsteigende Feuchte, die den Schwellbalken schon anging?
Wenn ich lese: PU-Schaum und Silikon wird mir ganz gruselig. Ich sehe schon das Wasser eindringen und nicht mehr heraus können. - Vielleicht geht es ja gut.
Ich würde einen Kalkmörtel verwenden.
Die Sitzkonstruktion sollte so gebaut werden, daß von unten alles hinterlüftet ist und von oben der Schlagregen von der Wand weggeführt wird.
 
sockel

die Sockel sind von Ca. 10 bis 30 cm. an der Wetterseite und auch von der vorderen Seite.

natürlich kann es sein das die Feuchtigkeit auch noch von unten kommt aber ich möchte erstmal von oben zu machen.

wie könnte ich die Bohle sonst Hausseitig von oben abdichten? wenn nicht mit silikon?
 
Bild

Ich hätte auch gern noch ein bild hinzugefügt, hat aber leider nicht geklappt. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin
 
Sitzbank

Egal, wie sie den Übergang Fußschwelle- Bohle abdichten:
die Schwelle liegt immer im Spritzwasserbereich, im Winter im Schnee.
Und da mir noch keine dauerhafte Lösung zur Abdichtung so eines Spaltes untergekommen ist halte ich eine befriedigende Lösung in Heimwerkerausführung für unrealistisch. Besser einen nicht kapillaren Spalt (etwa 5 mm)zwischen Sitzbrett, Schwelle und zum Sockel lassen, damit Wasser wenigstens ablaufen kann.
Dann verlagert sich das Problem auf die Fuge am Sockel, das ist aber besser lösbar.
Die Spritzwasserbelastung bleibt.
Mein Vorschlag: Schwelle reparieren, Sockel anfasen, eine schöne Holzbank bei Bedarf vor die Wand stellen.

viele Grüße
 
überzeugt

Danke für eure Antworten.
Ich bin überzeugt worden. Vielleicht sollte ich das mit der Sitzbank doch besser lassen, obwohl sich der Vorsprung des Sockels zum sitzen sehr gut anbieten würde.

GRUß Johannes
 
Warum gleich ganz aufgeben ?

Hallo Johannes,

diese Idee würde ich nicht gleich ganz wegwerfen. Eine Bank an solcher Stelle ist recht originell. Nur sollte sie nicht luftdichter, (falscher) konstruktiver Schutz oder Verkleidung für die untere Wand und Sockelabdeckung sein, sondern ein eigenständiges "Bauwerk". Und wenn es zusätzlich noch Regen abfängt, der nicht in den Putz gelangt, ist es doch gut. !
Georg´s Vorschläge sind echt brauchbar.

Gutes Gelingen wünscht D.Fr.
 
Sockel

Ich habe mich gestern abend nochmal etwas im Forum belesen und wenn ich das, zwischen den vielen für mich neuen Fachausdrücken richtig verstanden habe, ist es nicht unbedingt notwendig den Sockel von oben zu verkleiden?


Womit verschließe ich nun diese hässliche Lücke zwischen Sockel und dem Balken?
Wenn der Sockel komplett gemauert ist, kann ich doch normalen Kalk Zementputz verwenden und nur am Übergang den teuren Kalkmörtel, oder



vielen Dank für eure raschen Antworten!
 
Sockel verkleiden

Selbst Blattgold würde dies nicht verhindern. Die Feuchtigkeit hat eine andere Ursache.
 
Thema: Sockel verkleiden als Sitzbank
Zurück
Oben