Sockel für Fachwerkgarage erstellen

Diskutiere Sockel für Fachwerkgarage erstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ins Forum. Ich habe ein paar Fragen, die sich um die Erstellung des Sockels drehen. Die Sichfunktion habe ich schon benutzt, bin aber leider...
T

Thomas

Guest
Hallo ins Forum.
Ich habe ein paar Fragen, die sich um die Erstellung des Sockels drehen.
Die Sichfunktion habe ich schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich baue gerade ein Fachwerkgebäude 7.50 x 5.00 Meter, das als Garage genutzt werden wird. Das Fundament inkl. Bodenplatte (WU30/35) ist fast fertig und nun bekomme ich keine klaren Antworten in Sachen Sockel.
Deshalb hier der Versuch, in der Hoffnung auf Antworten:
Gerne würde ich den Sockel aus Feldbrandsteinen mauern, bin aber auch für neueres Material offen. Auch das Betonieren kann ich mir vorstellen. Historiker, bitte verzeiht mir...
Aber nun die Fragen:
1. Wie kann (oder muss) ich einen gemauerten Sockel gegen vertikale Kräfte sichern? Und wie kann das funktionieren ohne die Feuchtigkeitssperre aus Bitumbahnen zu verletzen.
2. Und wie verfahre ich in dieser Frage bei einem betonieren Sockel?
Der Sockel läuft nicht als geschlossener Ringbalken, da ich zwei Unterbrechungen für Tür und Einfahrtstor habe.
Ich bedanke mich schon jetzt über jede Hilfe zu diesem Thema.
Viele Grüße
Thomas Bauer
 
Privat

Betonsockel: Anschlussbewehrung in der Sohle vorsehen, keine Sperrbahn erforderlich, Kanten mit Dreikantleisten in der Schalung brechen für die Optik.
Mauerwerkssockel: Mauersperrbahn verlegen, Mauerwerkssockel mit "Drempelstützen" aus Beton Aussteifen (hier auch wieder mit Anschlussbewehrung). Anordnung re + li vom Tor, sonst alle 3 - 4 Meter. Schwelle in den"Drempelstützen" verankern.
 
Thema: Sockel für Fachwerkgarage erstellen
Zurück
Oben