Silikonreste an Fassade entfernen

Diskutiere Silikonreste an Fassade entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir werden demnächst die Fassade unseres Hauses streichen. Der Vorbesitzer hatte Aussenrollos anbringen lassen, die mit Silikon an den...
K

Knorkator

Beiträge
53
Hallo,
wir werden demnächst die Fassade unseres Hauses streichen. Der Vorbesitzer hatte Aussenrollos anbringen lassen, die mit Silikon an den Laibubgen angeklebt, abgedichtet wurden. Wir haben die Rollos entfernt, nun kleben noch Silikonreste an den Laibungen. Wie kriege ich die so entfernt, dass es hinterher dort keine Fehlstellen gibt? Aufgebracht wird Sol-Silikatfarbe, leicht abgetönt.
Lösemittel zum Entfernen?
Flex mit ner weichen Bürste?
Abbrennen, Heissluftfön?
Oder...?
Gruß und Dank
 
Silikon

Das Silikon kriegen Sie nur mechanisch ab; es hält auch nur mechanisch auf dem Putz. Lösungsmittel gibt es nicht. Sie müssen es also per Hand abkratzen oder samt Putz mit dem Hammer herunter holen und dann den Putz nachbessern.
 
Silikonentferner

@ Georg Böttcher
Mit Verlaub: es gibt Silikonentferner z.B. von Ulith. Würth bietet ihn auch an.
Damit lässt sich Silikon restlos von glatten Untergründen entfernen.
Bei Putz könnte es wegen des Eindringens problematisch werden.
Deswegen an einer Stelle mechanisch lösen und dann die Wurst langsam abziehen; dadurch hält sich der Schaden in Grenzen.
 
Silikon

Wie funktioniert ein Silikonentferner?
Löst er das Silikon auf, also ist er ein Lösungsmittel?
 
Silikonentferner

... löst das Silikon. Wie schon geschrieben, ist er gedacht für glatte Flächen. Dort wird das Silikon restlos entfernt. Handschuhe (ggfs. Atemschutz) sind angezeigt.
 
Moin

Silikonentferner kommen aus der Autolackierbranche, sind aber keinesfalls für Putzflächen gedacht, das erscheint mir auch recht sinnfrei denn ich löse damit evtl. das Silikon auf was mir dann kapillar in den Putz zieht ---> Superclever.

grüße
 
Silikonentferner

@ Olaf Bernhardt
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-)
 
Moin,

ich hab das durchaus gelesen, das ändert nichts an der Sinnfreiheit. Es war lediglich eine Feststellung und keine Kritik.

PS: wer lesen und verstehen kann...........
 
Nimm

Flex mit Drahtbürstenaufsatz und die Sache ist in 2 min erledigt. Fenster abdecken mit einer großen Pappe z.B.
 
Silikon

Ich sehe das auch so. Es muß nicht immer Chemie oder ein dolles Gerät aus dem Baumarkt sein.
Zum Silikonentferner:
Was ich bei Würth gefunden habe ist kein Lösungsmittel sondern ein Kriechöl. Es mindert die Adhäsion zwischen Untergrund und Silikon. Ein Öl auf dem Laibungsputz ist keine gute Idee.
 
Silikon entfernen

Wenn es nur um schmale Streifen geht wirds am einfachsten und saubersten sein, das Silikon inkl anhaftendem Putz mit einem stabilen Spachtel abzukratzen und hinterher die Stellen beizuputzen.

Andreas Teich
 
Vielen Dank...

...an alle.
Dann werde ich mit Abspachteln und kratzen beginnen und für hartnäckige Fälle schonmal die Flex durchladen.
 
Bodylotion löst Sille

Wir hatten ein ähnliches Problem und lösten das Silikon mit Bodylotion. Geht sehr gut und ist recht preiswert. hinterher nur die Lotion abwaschen.
 
Danke. Das in der Lotion enthaltene Fett ist kein Problem?
 
Bodylotion

habt Ihr eine bestimmte Sorte genommen? Wenn ich mir überlege, dass die dafür entwickelt wurde, die Haut zu pflegen-brrr.
 
Thema: Silikonreste an Fassade entfernen

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
254
enessch97
E
S
Antworten
5
Aufrufe
319
Flakes
F
S
Antworten
13
Aufrufe
676
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
ThomasDübel
Antworten
2
Aufrufe
557
ThomasDübel
ThomasDübel
Zurück
Oben