Dielen schleifen- Was tun wenn ständig die Sicherungen rausknallen

Diskutiere Dielen schleifen- Was tun wenn ständig die Sicherungen rausknallen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir haben das Problem, dass die Sicherungen die Maschine nicht aushalten, alle paar Minuten knallt die Sicherung raus- was tun? Kann es sein, dass...
J

Julia

Guest
Wir haben das Problem, dass die Sicherungen die Maschine nicht aushalten, alle paar Minuten knallt die Sicherung raus- was tun? Kann es sein, dass auf Grund alter Leitungen das Abschleifen generell nicht möglich ist?
 
Sicherung raus...

Parkettschleifmaschinen brauchen ziemlich viel Strom. Man sollte also einen stark abgesicherten Stromkreis benutzen. 10 Ampere geht meißt, 16 immer. Üblicherweise ist wenigstens die Steckdose der Waschmaschine einigermaßen hoch abgesichert. Wichtig ist auch, daß der Leitungsquerschnitt groß genug ist. 3 x 2.5 mm² sind Pflicht. Also keine dünnen Verlängerungsstrippen nehmen. Wenn alles nicht hilft: Elektrixer fragen.

Stefan
 
falls es nur beim Anlaufen ist (dabei zieht der Schleifer am meisten Strom): mal mit Reichlich (> 30m) Verlängerungsschnur dazwischen probieren. Hat die gleiche Wirkung wie ein Anlaufstrombegrenzer und schont die Sicherung.
 
Maschine kaputt?

Kann ja auch sein. Meinem Verständnis nach würde die Sicherung früher auslösen, wenn es am Stromkreis liegt. Klingt irgendiwe nach Erwärmung der Maschine, Ausdehnung eines Teiles und Kurzschluss. Hatte ich mal an einem Herd.

Viele Grüße
Stephan
 
Thema: Dielen schleifen- Was tun wenn ständig die Sicherungen rausknallen

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
967
Paul Ziegel
P
P
Antworten
7
Aufrufe
602
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
2
Aufrufe
414
Andreas Teich
A
S
Antworten
18
Aufrufe
1.095
Siedlungshäuschen
S
Zurück
Oben