Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus

Diskutiere Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Gemeinde :-) ich bin grade an der weiteren Planung unserer Entwässerungssituation für Bad und Küche im Altbau beschäftigt und stosse...
C

CaptainBee

Beiträge
110
fachwerk-I17802_201511121139.pngHallo liebe Gemeinde :)

ich bin grade an der weiteren Planung unserer Entwässerungssituation für Bad und Küche im Altbau beschäftigt und stosse da auf ein paar Probleme.

Ich erkläre mal die Situation und hänge eine Zeichnung an.

Ein teilunterkellertes Fachwerkhaus, Bad im OG, Küche im EG. Darunter ist ein Massiver Boden, daher wird der Küchenboden noch mit Dämmung hochgesetzt werden. Seitlich versetzt gibt es einen Durchbruch in den "Gewölbe"-Kriechkeller, an dessen Boden ein altes DN70 Tonrohr nach aussen entwässert.

Vor unseren Umbaumassnahmen gab es mal das WC oben im Bad an der Aussenwand, dass dann per DN100 erst runter in die Küche ging, dann als unschönes "Knie" an der Decke durch die Aussenwand durch die mittlerweile abgerissene Garagendecke bis zum gegenüberliegenden Fallrohranschluss fürs Regenwasser reichte.

Da das Haus mittlerweile mit Aussendämmung (Gutex-Dämmkammern mit 15 cm ISOflock und Boden-Deckelschalung Douglasie) und Geschossdeckendämmung (KVH-Ausgleichskonstruktion, Isofloc bis zu 40 cm, Lärche-Dielen) versehen ist, würde ich gerne jede weitere Durchführung von Rohren durch die Dämmung vermeiden.

Dadurch ergeben sich folgende Hauptprobleme :

* Wie bekomme ich die WC-Entsorgung so hin, dass mir unten im Keller am Übergang zum DN 70 Tonrohr kein unleckerer Stau entsteht ?

* Wie bekomme ich die Rohrbe- und Entlüftungsgeschichte so hin, dass ich nicht meine Dämmung durchstossen muss ?


Zugeständnisse an die Situation wären :

* Häckselklo und irgendein gescheiter Muffenübergang HT DN100 auf Ton DN70


* Rohrentlüftung durch die Geschossdeckendämmung auf den Dachboden und erst von da aus über den Giebel nach draussen, was nicht ohne Bögen gehen wird.
Aber : DIN hin oder her, muss es dann unbedingt ein 100er Rohr sein ? an der Stelle wo´s in den Dachboden stößt liegen wegen Bodenausgleich ca 40 cm Dämmung, eine Engmaschige KVH-Koonstruktion usw.
Egal wie mans dort macht, das wird ein Riesen Aufriss, im wahrsten Sinne des Wortes, dort ein 100er Rohr durchzuzwängen wird echt Sch... ;-)

* Kompromiss der Entlüftung über ein parallel geführtes Rohr, dass ich evtl im Küchenbereich nach draussen führen könnte, da gäbe es evtl eine Stelle wo ich die Dämmung nicht komplett zerstören muss und wo ich ein Rohr bis über WC-Höhe ziehen könnte.

* Belüftung über Ventile im Bad

* Statt Häckselklo eine Hebeanlage/Häckselanlage im Keller vorm DN70,
Vorteil : Keine Lärmbelästigung oben und evtl. Wartungsfreundliche
Nachteil : läuft auch wenn man "normales" Wasser laufen lässt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, das ist ma echt ein Komplexes Thema, uiuiui ....

Dankeschön und Gruß Jörch
 
Zusatz

Achso, der Keller ist übrigens nur zur Hälfte komplett im Boden, ich hab da 2 kleine "Fensterchen" wo ich eine evtl. Entlüftung ab Hausanschluss nach draussen führen könnte. Ist halt die Frage, ob ich die dann auch über Dach führen muss ... gehts dabei nur um die Abführung der Kanalgase oder könnte da dann doch mal die "Einlage" aus dem 1. OG durchschwappen ?
 
AWL

Tonrohr als Abfluss gibt es nicht in DN 70.
Der Hauptfallstrang muss über Dach entlüftet werden.
Den kann man in DN 90 ausführen.
Senkrechte Leitungsführung ap und anschließend verkoffern.
Waagerechte Leitungsführung als Vorwandinstallation, die auch als UKo für Armaturen und Einrichtungsgegenstände dient.
Für die Deckendurchführungen gibt es geeignete Materialien zum Verschließen.
 
Tonrohr Abfluss

Hallo, OK, wahrscheinlich falsch ausgedrückt : Das Tonrohr hat einen messbaren Innendurchmesser von knapp 70 mm und es steckte ein HT Rohr von der alten Entwässerung drin
 
Hausabfluss

Wie ich schon schrieb, DN 100 ist das kleinste Maß für Ton- resp. Steinzeugrohr. DN 100 = di 100 mm +- 4 mm da 131 mm +- 1,5 mm.
Was für ein Rohr bei Dir ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Foto wäre hilfreich.
Und ja, die AWL muss über Dach be- und entlüftet werden.
Für untergeordnete Leitungsteile ist u.U. die Verwendung eines Be- und Entlüfters möglich, wenn der Hauptstrang über Dach geführt ist.
 
Abwasserrohre

Zu den Einsatzmöglichkeiten von 90 mm Abwasserrohren gibts zB hier Infos, inkl Innen- und Außendurchmessern von Rohren und Verbindern:

www.wavin.com Technisches Handbuch- Hausabflußrohrsysteme
oder auch Geberit, Viega, Marley etc

Zu Innenentlüftern zB. www.durgo.de

Andreas Teich
 
Hallo Jörg,

zur Not gibt es auch – sogar bauaufsichtlich zugelassen - Rohrentlüfter für den Innenbereich. Diese öffnen sich nur bei Unterdruck, sodass im Falle des Spülvorgangs Luft einströmen kann. Gibt es beispielsweise von Marley.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
AWL

"zur Not gibt es auch – sogar bauaufsichtlich zugelassen - Rohrentlüfter für den Innenbereich."
Stimmt. Setzen jedoch voraus, dass mindestens eine Leitung über Dach be- und entlüftet wird.
 
fachwerk-I17802_20151112202424.pngTonrohr Abfluss / AWL Entlüftung

Hallo Kollegen, ich möchte nicht schnippisch wirken, aber wie nenne ich ein Tonrohr, in welchem ein HT-Rohr mit rund 7 cm Durchmesser grad so drin steckte ... von daher wäre die Aussage hilfreich "Ein Tonrohr DN70 gibts nicht ABER es könnte ein Blabla 75 oder so sein ... " Vielleicht isses ja noch eins was die Römer bei uns verlegt haben, da gabs noch kein DIN ;-)

Zur Entlüftung : ich hätte evtl die Möglichkeit, die Alte Rohrdurchführung fürs WC zu nutzen, allerdings wären dafür einige Kurven nötig und ich könnte diese nur am Fallrohrstrang unten in der Küche abzweigen, was aber nicht ganz ohne Kurven und eine Art "Siphon" von ca 2 m funktionieren würde ... ich weiss, das ist nicht ganz so wie´s sein soll, wäre aber ungemein hilfreich.

Ich kann nochmal eine Zeichnung dazu anhängen :

Blau wäre der neue Abwasserstrang, Braun ist das Rohr was derzeit mit dem Alten WC-Anschluss in der Aussendämmung verlegt worden ist und das alte "Garagenrohr" ersetzen sollte (mehr Hintergrundinfos warum auf Wunsch, aber eigentlich uninteressant). Also, das könnt ich "anzapfen und die Luft herausführen, durch die Dämmung, an der Aussenfassade hoch, durchs Blechdach des anschliessenden Carports bis über Klohöhe ... in der Zeichnung wäre dann die Lila gestrichelte Linie der Weg der Entlüftung


Gruß
 
Tonrohr

Wie ich schon schrieb, ein Foto wäre hilfreich.
Aber, auch wenn's nicht gefällt: ein Ton- resp. Steinzeugrohr DN 70 gibt's nicht. DN 100 ist das kleinste Maß.
Ich weiß ja ja nicht, was für ein Rohr das ist. Wenn's wirklich Ton ist hat da möglicherweise ein "Römer" irgendein Rohr als Abfluss zweckentfremdet.
Und wenn das Rohr nur sieben Zentimeter Durchmesser hat, würde ich es nicht für den vorgesehenen Zweck verwenden.
 
DN70 Rohr

Und du bist ganz sicher, dass es kein altes Gußrohr ist?
Die gibt's in starkwandiger Ausführung in solchen Durchmessern und hört sich etwas ähnlich an.
Magnet dran halten zeigt evt Metall an
Obwohl das auch nicht so erheblich ist- Hauptsache es paßt und verstopft nicht.
Läßt sich dieses Rohr nicht gegen ein DN 90 oder DN 110 austauschen?
Wo ist es angeschlossen?

Andreas Teich
 
Hallo,
sie fragen, "wie nenne ich ein Tonrohr, in welchem ein HT-Rohr mit rund 7 cm Durchmesser grad so drin steckte ..."

Antwort: Pfusch.

Ein 7cm Gussrohr könen sie nicht zur Hausentwässerug verwenden. Das muß neu und auf mind. DN90 erweitert werden, Das Gussrohr wird vermutlich auch weiter durch Ablagerungen und Anhaftungen noch weiter querschnittverjüngt sein. Im Erdreich geht das Gussrohr irgendwo weiter mit KG oder (altem) Steinzeugrohr auch vor 100Jahren hat man hier schon 100er Rohre verwendet.

Der Anschluß an das Gussrohr ist kein Problem sondern das beschriebene Rohr selbst.

Schauen sie mal in die Bauakte, oder fragen beim Katasteramt oder den Stadtwerken nach Entwässerungsplänen. Häufig wird man fündig. Im Zweifel muß die Grundleitung neu falls Mischwasser vorliegt.
Mischwasserkanalisation ist nicht mehr zulässig.

Gruß
Selle
 
Rohr

Gude, ich bin z.Zt. erkältet und will erstmal nicht runter in den staubig kalten Keller, aber sobald ich wieder fit bin, mach ich mal Fotos und Vermessungen.
Die ganzen Überlegungen sind halt deswegen so kompliziert, weil alle Möglichkeiten aufgrund der Lage sehr tricky sind und mit hohem Aufwand verbunden sein werden.

Edit : hab grad erst noch den letzten Kommentar gelesen ... also noch zur Erklärung, das Tonrohr läuft schräg noch ca. 2 m bis zur Aussenwand (unter Lehmboden vergraben ) auf der Strassenseite sinds ca. 1,5 m bis ich einen Gully sehe ... von daher wäre ein Austausch wohl möglich. Aber selber die Gass aufgraben und nachschauen , geschweige denn ein KG-Rohr am Kanal anzuschliessen ist wohl nicht mal schnell möglich. Was könnte denn sowas von Profis gemacht und behördlich abgenommen kosten ? nur mal so grob, 3 stellig ? 4 stellig ?

Wenn der Ausgabenposten für die Badentwässerung mit allem pipapo zu teuer wird, dann erwäge ich lieber eine Umplanung in einen anderen Gebäudeteil und lass das Fachwerk "trocken".

Gruß Jörch




Gruß Jörch
 
Entwässerung

Zu klären wäre, ob ihr ein Mischsystem habt oder ein getrenntes für Regenwasser und Abwasser.
Beides ist möglich und teilweise in der gleichen Gemeinde/Stadt vorhanden.

Du schreibts am Anfang, dass dein DN100 WC Rohr nach draußen lief und dort an das Regenwasserrohr angeschlossen worden war.

Sofern ihr ein Mischsystem habt- ließe sich dann nicht das jetzt neu zu verlegende Rohr auch dort anschließen?

Den Kanaldeckel auf der Straße kannst du aufheben und hineinsehen- dann auch gleich die Tiefe der Kanalsohle von Oberkante Kanaldeckel aus messen.
Dann kannst du abschätzen in welcher Höhe das eingeführt werden müßte.
Ich würde mich bei der Gemeinde nach den Möglichkeiten erkundigen- es gibt wohl auch Varianten, bei denen die Rohre unterirdisch-ohne Aufgraben- verlegt werden können.

Andreas Teich
 
Tonrohr

Das ist ein altes Tonrohr, mindestens DN 125. etwas anderes hätte auch nicht verbaut sein dürfen. Sie sollten den Entwässerungsstrang inkl. Fallrohrentlüfter über Dach -ein MUSS- mindestens in DN 90 neu aufbauen. DN70 geht überhaupt nicht. Im Erdreich dürfen keine HT- sondern nur KG-Rohre verbaut werden (orange), da die HT-Rohre (grau) nicht ausreichend druckstabil sind.

Bevor Sie an das Tonrohr anschließen, sollten Sie eine Kanalinspektion mit einer Kamera durchführen lassen. Das alte TOnrohr könnte gebrochen sein, undichte, versetzte Muffen haben oder anderweitige defekt sein. Es sollte dann im Zusammenhang mit der Erneuerung der Hausentwässerung ebenfalls saniert werden. Über kurz oder lang (NRW: bis Ende 2015) muß die Kanaldichtheitsprüfung sowieso nachgewiesen werden.

Lage, Höhe und Durchmesser des Kanalanschlußrohres an der Grundstücksgrenze bekommen Sie von der Gemeinde/der Stadt im sog. Kanalbestandsplan. Meistens kostenlos und innerhalb eines Tages als pdf-Datein. Unbedingt anfordern und nicht herumrätseln.
 
Kanalinspektion

Ich habe dieses Jahr im Frühjahr eine Rohrinspektion von unserem Klepner durchführen lassen (zirka 8m). Das hat nicht viel gekostet. Er ist bei einem Schraubverschluß hinein. Es hat nur einige Minuten gedauert und er hat nur 50€ berechnet. Dann konnte der Schaden gezielt behoben werden.
 
GK

Wenn das HT-Rohr auf dem Foto tatsächlich DN 70 (da 75 mm) ist, dann handelt es sich bei dem Tonrohr um eins mit DN 100 (Maße s.o.).
Bei dem Zustand der Muffe ist ein korrekter Anschluss schwer möglich.
Die eingestellte Skizze ist nicht geeignet eine sinnvolle Leitungsführung vorzuschlagen.
Ansonsten gilt das bisher Gesagte.
 
Kanalinspektion

Hi, ja das mit der Kanalinspektion wäre naheliegend, mir wurde halt immer was von 400 bis 500 Euro erzählt, nur um mal kurz die Cam reinzuhalten ...
Kanalkataster werde ich auch einsehen (versuchen).
Von der fotografierten Stelle aus gehts ca 2,5 m bis zur Bruchsteinwand.
Bei den DN-Massen gehts nur um die Aussenmasse ?
 
DN - Nennweite

Die Nennweite ist eine Normgröße, die nicht unbedingt dem Durchmesser entspricht.
Das genau zu erklären würde hier im Forum zu weit führen.
In deinem Fall geht's zum einen um den Grundkanal in DN 100 und um die Falleitung in DN 90 (meine Empfehlung) oder DN 100.
Die Rohre haben je nach Material unterschiedliche Maße bei der gleichen Nennweite; für Kombinationen gibt es entsprechende Übergangsstücke.
Es empfiehlt sich, das Tonrohr bis zur nächsten Muffe freizulegen (Tonrohre sind üblicherweise 1 m lang) und dort einen Anschluss auf KG zu machen und das KG bis zur Fallleitung im Boden zu führen und die Fallleitung in HT auszuführen. Senkrecht möglichst ohne Verzug bis über Dach. HT und KG sind kompatibel.
 
Thema: Schwierige Entwässerungssituation Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.597
M. Mattonet
M. Mattonet
F
Antworten
2
Aufrufe
333
Andreas Teich
A
Zurück
Oben