Schwarzes Bohrmehl

Diskutiere Schwarzes Bohrmehl im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Verblüfft war ich schon, als der Bohrer schwarzes Bohrmehl aus der Ziegelwand herausbeförderte. Das war vor einem Jahr. Vorgestern war der...
I

Ingo Heymann1

Beiträge
23
Verblüfft war ich schon, als der Bohrer schwarzes Bohrmehl aus der Ziegelwand herausbeförderte. Das war vor einem Jahr.

Vorgestern war der Zimmermann da und hat gut eine Etage oberhalb von besagtem Bohrloch am Streichbalken echten Hausschwamm vorgefunden, ausgelöst durch eine vor längerer Zeit mal undichte Dachkehle.

Es kann doch nicht der Pilz sein, der den roten bis rötlich-gelben Stein verfärbt hat? Die Wand ist ca. 40 cm Massivmauerwerk.

Hoffnungsvoll, Ingo
 
Kaum vorstellbar,

daß Pilze Ziegel so verfärben.

Klinker können oft sehr dunkel gebrannt sein, vielleicht hatten Sie einen solchen Ziegel erwischt, der da mit verbaut ist.

Grüße

Thomas
 
Schwarz-Rot

Von Klinkern hab ich gar nichts gelesen...

Aber wenn Myzel in Ziegelwänden, Hohlräumen und Fugenspalten verwächst, abstirbt oder anders verbleibt, kann es durchaus schwarz werden. Möglicherweise hat Ingo so eine Kaverne angebohrt.

War ja auch nicht genau gesagt, wie tief, und ob auch rotes Bohrmehl austrat.
Ansonsten ist roter Ziegel immer rot, läßt sich schwer färben. Unwahrscheinlich, dass ein ganzer Stein schwarz wird.

Eventuell ist die Mauer mit Luftspalt innen gebaut, dort könnte natürlich auch gut und viel Gewächs lauern.

Alles Gute
 
Schwarzes Bohrmehl

Wenn ein Schmolzziegel angebohrt wird, kann durchaus schwarzes Bohrmehl austreten. Schmolz entstand früher in Feldbrandöfen. Die Ziegel, die an bzw. in der Kohlenglut lagen, verfärbten sich schwarz, die Oberflächen waren mit glasiger scharzer Schlacke verkrustet. Solche Steine wurden nicht weggeworfen, sondern im Inneren der Wände vermauert.

Gruß Georg
 
Hallo Ingo,

ich hatte bei meinem Haus auch Ziegel(keine Klinker) dabei die mehr braun als rot waren. Aber richtig schwarz waren sie nicht. Auch sind manchmal etwas größere Natursteine mit in den alten Ziegeln. Diese können das Bohrmehl auch verfärben(bei kleinen Löchern). Bei meinem Elternhaus hatten die früher kleine Stücken Holzkohle mit in den Putz(max.4mm).
Möglicherweise war an der Stelle mal eine Öffnung und die haben sie dann mit wer weis was zugemacht.
Bei mir sind sie mit einem schwarzen (Ton)-rohr duch die Wand gegangen um im Nebenraum an den Schornstein zu kommen.
Als es nicht mehr gebraucht wurde haben sie das Rohr einfach beidseitig abgeschlagen einen Ziegel reingelegt und zugeputzt. Der ganze Ruß war auch noch drin.
Aber schwarzes Myzel im Ziegel kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht hast du die eingemauerte Katze angebohrt(kleiner Scherz).
Wenn es nur bei einem Loch war würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Marko
 
freilich

durchwächst das myzel vom hauschwamm auch ziegel - bei meinem befall war es ein knapper meter. immer auf der suche nach neuer nahrung. typischerweise ist inaktives myzel schwarz (abgestorben läßt sich ja nicht sagen, in solchen ruhephasen kann es viele jahre überdauern).
ein geschoß ist zwar recht viel, unmöglich ist es sicher nicht.
ihnen zu wünschen ist natürlich eine andere möglichkeit, trotzdem würde ich das ganze ihrem fachmann vortragen.
 
Schwamm

Frau Ingenkamp hat es bereits wiederholt, schwarzes Myz

Dass es durch die porösen Steine wächst, ist bekannt, Allerdings färbt sich nicht gleich der ganze Ziegel schwarz, sondern alle möglichen Löcher werden zugesetzt.

Sieht jedenfalls so aus, als wenn Ingo um einen guten Pilzspezialisten nicht herumkommt, alles andere wird nur Gerate und letztendlich nichts bringen.

Alles Gute
 
schwarz gesehen

Liebe Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Nachtrag zum Verständnis: Es handelt sich um eine ganze Reihe Löcher, um Küchenhängeschränke aufzuhängen. Nur bei dem zur Außenwand am nächsten gelegen Loch kam auf ganzer Bohrerlänge dunkelgraues Mehl zum Vorschein. Ob das nun eine Fuge oder Mauerstein war, kann ich leider nicht mehr erinnern.

Jedenfalls weder Kohlestückchen im Putz noch Ruß - Dank für die Strohhalme...

Hohlschichtwand - müßte eigentlich, bei einer Dicke von 44 cm. Schluck...

Schmolzziegel - kann sein, gute Idee! Ich kenne das Baujahr der Wand nicht, aber sie ist noch mit Lehm gemauert, kein Kalkmörtel. Deutlich vor 1925, Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Ach, eins noch: Etwa an dieser Stelle ging mal das eiserne Vorlaufrohr der alten Heizungsanlage durch die Wand.

Gruß, Ingo
 
Schwarze Magie...

Hehe, alter Schlingel!

Scheint dann wohl doch Entwarnung zu sein :)

Alles Gute
 
Na siehst du Ingo

manchmal kann auch die einfachste Lösung die richtig sein.

Marko
 
Thema: Schwarzes Bohrmehl

Neueste Themen

Zurück
Oben