Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten

Diskutiere Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo und guten Abend, ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen...
S

Schmitt

Guest
Hallo und guten Abend,

ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen gelesen. Es ist dabei wohl so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die zu schönen und sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen.

Wir haben antike französischen Terracottafliesen verlegen lassen und wollen aus Kostengründen den Boden selbst schützen und pflegen.Der Boden ist bereits mit normalem Fugenmörtel verfugt und 3 Wochen ausgetrocknet. Der leichte Zementschleier wurde jetzt mit einem säurehaltigen Mittel entfernt.

Wir haben vom Fliesenleger ein Öl und eine Carnaubawachsemulsion bekommen, die wir zur Probe auf einige übrig gebliebenen Fliesen angewendet haben. Dabei werden die Fliesen satt mit dem Öl eingelassen und das übriggebliebene Öl nach 10 Minuten abgetragen. Nach dem Trocknen wird das Wachs dünn aufgetragen und poliert.

Schon beim Einlassen mit dem Öl werden die Fliesen sehr dunkel, was uns nicht so gefällt.

Jetzt kommt meine Frage: Gibt es eine andere, zuverlässige Möglichkeit, die Oberfläche der Fliesen gegen Fett, Feuchtigkeit und Dreck zu schützen und alltagstauglich zu machen, ohne dass sie so nachdunkeln. Oder ist ein Nachdunkeln bei einem zuverlässigen Schutz der Fliesen unumgänglich?

Für eine detaillierte Antwort bin ich sehr dankbar.
 
Ursprüngliche Optik von antiken Terracottafliesen

"Ursprünglich" für antike Cottafliesen ist schon eher die dunkle Variante.

Wenn Du das gar nicht willst, dann hilft eben nur Wachsen und kein Ölen. Dann ist die Anfeuerung nicht so hoch - der Schutz halt auch nicht.

Natural nimmt dafür das Fußbodenbienenwachs.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Sinn von Fleckstop

Hallo Frank,

danke für die schnelle Nachricht. Da wir ein Kleinkind haben, ist ein optimaler Schutz unerlässlich, das heißt, den Boden nur mit Wachs schützen, fällt dann weg.

Macht es Sinn, wenn man vor dem Wachsen einen Fleckstop aufträgt? Wird der Ton der Fliesen dadurch dunkler?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
 
Antike Terracotta-Fliesen und Fleckstopp

Sogenannter "Fleckstopp" - da gibt es ja viele Anbieter - bestehen in der Regel aus Polymeren und/oder Silikonen. Diese füllen die Poren von dem Ton und verhindern so das Einziehen von Feuchtigkeit - reduzieren aber auch die Diffunsion von Feuchte.

Jede Imprägnierung wird seine Spuren im Material hinterlassen - bei den Fleckstopps fällt eine farbliche Veränderung meistens gering aus.

Aber:
Anike Terracotta-Fliesen erfahren hier eine "High-Tech-Behandlung" und werden mit Kunststoff gefüllt. "Antik" ist das dann kaum mehr - "Original" auch nicht.

So plädiere ich gerade bei Zementfliesen mit historischen Mustern und eben bei den antiken Terracotta-Fliesen, dass man eine Imprägnierung mit den Mitteln durchführt, die zu dem historischen Material passen: Naturöle, Naturwachse, Naturharze und Seifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten
Zurück
Oben