Bodenbelag direkt auf gebundene Schüttung?

Diskutiere Bodenbelag direkt auf gebundene Schüttung? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ist es möglich, auf eine ausgehärtete gebundene Schüttung direkt eine Trittschalldämmung mit Parkett-Boden zu legen? Wenn nicht, warum...
F

Frank Franz

Guest
Hallo,

ist es möglich, auf eine ausgehärtete gebundene Schüttung direkt eine Trittschalldämmung mit Parkett-Boden zu legen? Wenn nicht, warum müssen da noch Estrich-Platten drauf?
 
Hallo,

was verstehstehen Sie unter "ausgehärtete gebundene Schüttung" ?

Grüße aus Schönebeck
 
Bodenbelag direkt auf gebundene Schüttung?

Es gibt beispielsweise von fermacell "gebundene Schüttung" die nach sechs Stunden begehbar und nach 24 belegreif sein soll. Heißt für mich, die ist nachher hart. Warum kann ich da nicht direkt Dämmung und Parkett rauf legen? Warum legen da alle noch OSB- oder Estrich-Platten rauf?
 
Gebundene Schüttungen

Sehen Sie doch einfach mal in den technischen Merkblättern und Informationen der Hersteller nach.
Da stehen die Anwendungsgebiete und die Verarbeitung.
Halten Sie sich daran.
Wenn Sie herumexperimentieren wollen, ist das Ihre Sache.

Viele Grüße
 
Diese Schüttung wird zwar halbwegs fest, für Punktbelastungen aber nicht fest genug.
Es ist nur eine Dämmung und kein Nutzschicht, diese stellen die OSB Platten her.

Da kann dann das Parkett drauf geklebt werden.

Grüße aus Schönebeck
 
In aller Regel...

erfüllen die gebundenen Schüttungen ferner nicht in Ansätzen die zulässigen Ebenheitstoleranzen. Ich kenne keinem Kleber, der auf gebundener Schüttung zum Einsatz vorgesehen ist.

OSB-Platten halte ich hier auch nicht für sonderlich geeignet. Was ist denn unter Ihrer Schüttung (Aufbau)? Erdgeschoß gegen unbeheizt?

Grüße

Thomas
 
Bodenbelag direkt auf gebundene Schüttung?

Darunter sind Holzbalken, darunter das Erdgeschoss.

Langsam überlege ich, ob ich nicht einfach OSB-Platten auf die Balken schraube und gut ist. Und darauf dann der eigentlich Bodenbelag.
 
Ohne Schüttung

Ich habe zwischenzeitlich vermehrt von negativen Erfahrungen mit Schüttungen gehört. Sollte ich vielleicht einfach nur OSB-Platten auf die Balken schrauben und dann einen Parkettboden schwimmend verlegen? Zuvor würde ich zwischen den Balken natürlich eine Dämmung (welche auch immer) einbringen. Die stark sollten die OSB-Platten mindestens sein? Wie soll ich zwischen den Balken dämmen? Die Unebenheiten würde ich dann einfach mit Hölzern ausgleichen.

Danke
 
Hallo,

Wie sahen denn die negativen Erfahrungen mit der Schüttung aus?


Grüße aus Schönebeck
 
Ohne Schüttung

Es hieß, dass sich die Schüttung nachträglich setzen kann, was zu Unebenheiten führte.
 
Ohne Schüttung

Also ist die Schüttung noch das einfachste und effektivste? Trockenschüttung oder gebundene Schüttung?
 
Trockenschüttung

Hallo,

Die Trockenschüttung darf nur bis zu einer bestimmten Höhe (Hersteller angaben) aufgetragen werden (dann sackt sie auch nicht weg) die sollte man vor Beginn des werkelns wissen um die Fehlbodenhöhe mit Verfüllung so wählen zu können das es passt.

Grüße aus Schönebeck
 
Doch mit Schüttung

Die Balken fallen zur Hausinnenseite ab, so auch der "tragende" Fehlboden. Damit wären über dem Fehlboden zwischen 7 und 13cm Schüttung und über den Balken 1 bis 2cm Schüttung.
 
Trockenschüttung Knauf PA: Schütthöhe 20 - 100 mm, ab Schütthöhe > 50 mm zusätzlich verdichten

Die Fehlböden können in der Höhe auch angepasst werden.


Grüße aus Schönebeck
 
Denn haben Sie also...

...eine Balkenlage, und wollen den Fehlboden belasten? So ein Unfug.

Gleichen Sie bitte auf den Balken, oder aber durch Anschrauben von Bohlen an den Balken aus, dann haben Sie Ihre Verlegeebene, und müssen die Schüttung nicht belasten.

Ist das Ganze im EG, gegen unbeheizt, oder im OG?

Grüße

Thomas
 
Da hat Herr Böhme natürlich Recht,
das die Schüttung nicht direkt auf die Füllung (Sand?) gebracht werden kann.
An den Stellen wo nicht genug Höhe vorhanden ist muss die Verlegebene analog dem Fehlboden unten zwischen die Balken, Oberkante bündig, fest angebracht werden.
Der Rieselschutz darf auch nicht vergessen werden.
Ist übrigens OG.
Grüße aus Schönebeck
 
Fehlboden

Ich möchte natürlich nicht den alten Fehlboden belasten. Die alte Dielung und der alte Fehlboden taten sich dadurch hervor, dass sie tatsächlich teilweise "fehlten". Daher haben wir den Mist auch raus genommen und wollen die Böden erneuern. Weil die alte Dielung direkt auf den Balken war, wir aber mit einer Schüttung arbeiten wollen, die Aufbauhöhe dann aber ein Problem wird, haben wir einen neuen aber tragenden "Fehlboden" eingezogen. Das sieht so aus, dass wir Balken an die Seiten der tragenden Balken geschraubt und darauf verschalt haben. Das ist bombenfest.

Nun ging es um die Schüttung, die darauf soll.

Wir werden jetzt die besagte Trockenschüttung nehmen, OSB- oder Estrich-Platten schwimmend drauf (bei den Holzplaten gefällt uns der Kleber darin nicht) und dann ein neuer Holzboden.

Wenn da nichts schwerwiegendes gegen spricht...
 
Hallo,

dann fehlt aber die Füllung (Gewicht) der Decke (Schalldämmung) die auch verhindert das die Decke sich aufschwingen kann. Diese wird vom Fehlboden getragen. Darüber muss dann die Verlegeenebene für die Schüttung.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Bodenbelag direkt auf gebundene Schüttung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
537
rockinho
R
T
Antworten
1
Aufrufe
438
Thommes1
T
Y
Antworten
2
Aufrufe
687
Yassirkratzt
Y
P
Antworten
1
Aufrufe
484
Patrick14
P

Neueste Themen

Zurück
Oben