Warum hat ein Rauchhaus keinen Schornstein?

Diskutiere Warum hat ein Rauchhaus keinen Schornstein? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Keine Nachricht
Hallo Familie Blanke,
die Rauchhäuser hatten als Küche und Wärmequelle (meistens die einzige im Haus) eine offene Feuerstelle. Und sie hatten ein Weichdach, d. h. mit Reet oder Stroh gedeckt. Der Rauch stieg nach oben, konservierte somit gleich den gesamten Dachstuhl und den Belag und entwich zwischen den Ritzen im Dach. Meistens hatten aber die Giebelseiten Lüftungslöcher, durch die der Rauch entweichen konnte.
Soviel in Kürze
D.Fr.
 
Danke

Lieber Dietmar Fröhlich,
ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort,
Ihr dankbarer
Gerd Blanke
 
Thema: Warum hat ein Rauchhaus keinen Schornstein?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
204
anonymus
A
Zurück
Oben