Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich plane gerade, eine Brennwerttherme mit Außenfühler einbauen zu lassen. Leider liegt mein Heizungsraum mitten im Haus. Zwei Angeboe von...
S

S.Neumann

Guest
ich plane gerade, eine Brennwerttherme mit Außenfühler einbauen zu lassen. Leider liegt mein Heizungsraum mitten im Haus. Zwei Angeboe von Unternehmen habe ich schon. Ein Anbieter sagt, er können den Fühler am Schornstein anbauen und das Kabel einfach im Schornstein zwischen original-Schornstein und innerem Kunststoffrohr hochziehen. Er würde den Fühler dann nordseitig anbringen.

Ein zweiter Anbieter will den Fühler an der nordseitigen Giebelwand anbringen und das Kabel mit Kabelkanälen durch das Haus legen.
Die Alterneative finde ich ja mehr als hässlich, denn auf einen Kabelkanal möchte ich nun echt nicht gucken. Auf Nachfrage sagte mir der Heizungsbauer, er dürfe das Kabel nicht durch en Schornstein hoch legen.

Da ich bisher im Internet nichts zu dem Thema finden konnte, wollte ich mal Fragen, ob jemand weiß, ob man das Kabel im Schornstein hoch legen kann oder ob das schlichtweg nicht geht.

Oder gibt es alternativ auch kabellose Fühler?

MfG

H. Schmidt
 
Halle Herr Schmidt,

selbstverständlich gehört das Kabel nicht in den Schornstein. Von Buderus gibt es einen Funk-Außentemperaturfühler, gewiss auch von anderen Herstellern. Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Wechsel der Heizanlage Ihren Bezirksschornsteinfeger kontaktieren.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Außenfühler für Heizung

Alle namhaften Hersteller bieten kabellose Außenfühler an; kostet etwas mehr als die Kabelteile. Hält sich aber in Grenzen.

"Ein Anbieter sagt, er können den Fühler am Schornstein anbauen und das Kabel einfach im Schornstein zwischen original-Schornstein und innerem Kunststoffrohr hochziehen."

Das geht gar nicht! Ein Schornstein (auch LAS) ist ein Schornstein und kein Kabelkanal.
 
Außenfühler für Heizung

Alle namhaften Hersteller bieten kabellose Außenfühler an; kostet etwas mehr als die Kabelteile. Hält sich aber in Grenzen.

"Ein Anbieter sagt, er können den Fühler am Schornstein anbauen und das Kabel einfach im Schornstein zwischen original-Schornstein und innerem Kunststoffrohr hochziehen."

Das geht gar nicht! Ein Schornstein (auch LAS) ist ein Schornstein und kein Kabelkanal.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
873
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben