Dachbodendämmung

Diskutiere Dachbodendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem! Heuer habe ich mein Dach saniert und den Dachboden selber mit Dachbodendämmelementen aus Styropor...
L

Luidi

Guest
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem!
Heuer habe ich mein Dach saniert und den Dachboden selber mit Dachbodendämmelementen aus Styropor verlegt.

Habe jedoch leider jetzt im Winter erkannt, dass der Schnee am Dach oberhalb der Mineralwolldämmung nicht hält.

Jetzt kommt meine erste Frage:
Hätte ich unterhalb der Dämmelemente eine Dampfsperre legen müssen bzw. welche Dämmung ist jetzt optimal auf die vorhandene zu legen?
Danke
Christian
 
Die

Dampfbremse/Sperre soll Schäden an deiner Baukonstruktion durch Kondenswasser an kalten Bauteilen verhindern und verhinter nicht, daß Schnee irgendwo hält oder nicht taut. Wenn der Schnee in Bereichen taut, die eigentlich gedämmt sind und wo die Ursache nicht in der Sonne liegt, dann liet eine Wärmebrücke vor und Deämmung wurde nicht korrekt ausgeführt. Wenn Du aber keine Bremse eingebaut hast und nicht anderweitig gegen Kondensat Maßnahmen ergriffen hast, hast Du ohnehin ein Problem. Lese Dich bitte im Forum schlau und überlege selber, was Du falsch gemacht hast. Die Grundregeln von Dämmung wurden schon (zu oft ?) erklärt.
Die Dämmung des Dachgeschosses befindet sich hinter der blauen Folie !
 
Aber

trotzdem danke für deine Auskunft!
Luidi
 
dann

klapp doch die Dachschräge auf den Boden - gedanklich. Die Physik ist überall die gleiche. Leider ist der Begriff "Dachboden" nicht sooo eindeutig, ein Foto wäre für die übrigen sehr informativ, ich muß Deine (nicht eindeutige) Beschreibung gedanklich umsetzen und antworten, in der Hoffnung, deine Worte richtig verstanden zu haben.
 
Der Schnee

oberhalb der Mineralwolle hält nicht??? Öhmm wie ist das denn gemeint?
Meinst Du den Schnee auf der Dacheindeckung?
Klär uns mal auf bitte.
 
Hallo Christian, mehr Details bitte. Wo liegt das Styropor, wo die Mineralwolle, handelt es sich um eine Holzbalken- oder Betondecke .... Bilder wären gut.
Die Konstruktion von Olaf kann man nicht so einfach in jedem Gebäude "herunterklappen" ohne irgendetwas über die Randbedingungen zu wissen.

Graß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
es

war ja auch nur gedacht als Beispiel einer Dampfbremse unter der Dämmung. Da es hier offensichtlich Seitens des Fragenden keine klare Angaben gibt, kann ihm bisher auch nicht geholfen werden.
 
Thema: Dachbodendämmung

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
364
KHH
T
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Stefan43
S
A
Antworten
5
Aufrufe
572
LehmHandWerk
L
G
Antworten
11
Aufrufe
825
gonzinho1966
G
Zurück
Oben