Schmuck..

Diskutiere Schmuck.. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, es ist schon ein paar Monde her als ich das letzte mal die Seite besuchte.Aber ich möchte mich noch für die letzteren Anregungen auf meine...
M

Martin11

Beiträge
23
Hallo,
es ist schon ein paar Monde her als ich das letzte mal die Seite besuchte.Aber ich möchte mich noch für die letzteren Anregungen auf meine Frage (alternative Ausfachung..) bedanken.
Ich suche im Rahmen meiner Facharbeit, Infos. über Schmuckelemente am Fachwerkhaus und regionale Unterschiede in der Bauweise.
Gibt es darüber Bücher,Internetseiten o.ä.die ihr mir weiterempfehlen könnt?

Danke

MfG Martin
 
Schmuck

Hallo Martin,
mit Sicherheit kann man für bestimmte Ornamente regionale Grenzen ziehen und finden. Einige sind sind über eine sehr große Fläche verbreitet. So findet man die Facherrosette im ganzen Mitteldeutschen Raum. Dem gegenüber seht die Quedlinburger Pyramide, die wie der Name schon sagt auf den Raum Quedlinburg beschrängt ist.
Mit Büchern über das Thema siht es nicht so gut aus, diese sind meist Regional begrenzt und gehen nicht auf das gesamte Fachwerkgebiet ein.
Das bekannteste und umstittenste Werk ist Formen, Schmuck und Symbolik im Fachwerkbau von Gerner. Hier wird viel in die einzelnen Fachwerkfiguren hineininterpretiert. Die Hausforschung kann dies aber nicht belegen.
Zierschnitzereien an Fachwerkhäusern in Einbeck
Fachwerk in Deuschland Großmann
Kleine Kunstgeschichte des Deutschen Fachwerkbaus Binding
Fachwerklexikon Gerner
Für mich eines der schönsten und lesenswertesten Bücher ist von Bigalke Geschnitzte Bilder und Figuren an Fachwerkhäusern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit handwerklichen Grüßen
Pfeffersau23
 
Hallo

ich hab ein in den sind einige verschiedene Sachen abgebildet und beschrieben. das Buch ist von Hans Issel
"Der Holzbau", ISBN 3-88746-086-3
vieleicht hilft es dir
Grüße von der Lehmschwalbe
Ralf
 
Thema: Schmuck..

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
830
Martin17
M
F
Antworten
0
Aufrufe
1.774
Fachwerk.de
F
F
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Fachwerk.de
F
S
Antworten
3
Aufrufe
2.152
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben