Dielen nach dem hobeln ölen oder erst noch schleifen?

Diskutiere Dielen nach dem hobeln ölen oder erst noch schleifen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bie mir werden zur Zeit alte Dielen (Fichte) abgehobelt und dann wieder eingebaut. Kann ich die Dielen gleich nach dem Einbau ölen oder...
R

Russi

Beiträge
36
Hallo,
bie mir werden zur Zeit alte Dielen (Fichte) abgehobelt und dann wieder eingebaut. Kann ich die Dielen gleich nach dem Einbau ölen oder soll ich noch schleifen und dann ölen?
 
Das hängt...

...von der Qualität des Hobelbildes ab.

In aller Regel wird ein oder auch mehrere Schleifgänge nicht vermeidbar sein. Vor dem Einbau sollten Sie den Dielen eine leichte Fase anarbeiten (Hobel, Schleifklotz).

Grüße

Thomas
 
Bitte erst schleifen...

... leider...
Beim Hobeln werden die Holzfasern einseitig ausgerichtet, ähnlich Fischschuppen, beim Schleifen wieder aufgerichtet, sodass das Öl dann besser und tiefer eindringen kann...

Der Tipp vom Thomas mit der Fase ist auch gut... nur ganz leicht die Kante brechen reicht...

A: Das Öl zieht besser ein...
B: Es sieht einfach besser aus...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Gehobelte Dielen schleifen vor dem ölen ?

Hallo,
die Oberfläche der verlegten Dielen sollte so plan und
eben wie möglich sein. ( Eventuell die Höhe ausgleichen )
Dann mittels Einscheibenmaschine in 2 Schleifgängen von
Korn 100 und Korn 120 gleichmäßig und schlierenfrei schleifen. Es muss Rillenfrei geschliffen werden !
Das Öl, ( Heissöl von Natural am besten ) satt aufspachteln
und einziehen lassen. ( bis zu 30 min )
Dann erst mittels Thermopadmaschine eintrocknen.
Den 2. Auftrag Nass in Nass nach max. 1 Stunde durchführen.

Eingepflegt wird mit Pflegewachsöl von Natural.

Lieferung von Öl / Maschine und Zubehör in Sachsen
Firma Restauratio ( Herrn Böhme ) Tel. 01775333544

Im Raum Berlin bei Firma Farben Ewald
Tel. 030 - 3953874
Bei Fragen rufe an.

Christoph Schulze
Natural Naturfarben
Tel. 01752325093
Mail : **********
 
Thema: Dielen nach dem hobeln ölen oder erst noch schleifen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben