Fachwerk.de - Schwarzschimmel im Fachwerk

Hallo.

Ich habe die Möglichkeit ein altes Schmiedegebäude mit Bruchsteinsockel und darüber ausgemauertem Fachwerk zu kaufen. Leider ist das Dach beschädigt, und seit einem Jahr regnet´s da rein. An der Stelle, im Bad, ist eine große Fläche von Schwarzschimmel betroffen (einen Meter breit und gut 30 cm tief). Wie würde ich das am besten wieder hinbekommen, oder wären da große Austauscharbeiten am Holz erforderlich? Zu erwähnen wäre noch, das das Haus quasi in einen Felshang reingemauert ist und in der Schmiedewerkstatt (Erdgeschoss) bei starkem Regen Wasser durch die Wand sickert. Das Haus ist Baujahr 1948. Die Decke zum ersten Obergeschoss ist Stahlbeton. Kein Keller.

MfG Sebastian


Sebastian | 28.10.05
Schimmel, Schwamm und Co.
wenn es schon so lange reinregnet ist die Gefahr eines Befalls mit einem holzzerstörenden Schwamm sehr groß. Dies sollten Sie durch eine/n Fachfrau/mann begutachten lassen. Auch die Schimmelsanierung sollte nach den Regeln und Normen ablaufen, d.h. in Ihrem Fall: Gefährdungsabschätzung, Sanierungsplanung, Beauftragung einer Sanierungsfachfirma.
Altbauten qualitätvoll sanieren
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Architektur + Baubiologie Rainer Stasch | Rainer Stasch | 31.10.05

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Epatherm 45 qm Wohnklimaplatten speziell Wärmedämmung für Fachwerk abzugeben - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Waschmaschinen/Heizkesselraum - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Flur Erdgeschoss Sanierputz - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Sanierputz-Schimmel - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Wohnung in Haus von 1906 renovieren / sanieren - ganz viele Fragen (Kalkputz, Silikatfarben, Dielenboden...) - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Feuchte Wände, Hausschwamm, Schimmel... - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo