weißer schimmel??????

Diskutiere weißer schimmel?????? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hilfe, ich habe auf verschiedenen untergründen (Bimsstein, Kalk-Gips-Putz, Zement-Putz, 300 Jahre alter Lehm) lehmputz aufgetragen, dann teilweise...
K

klaus haupt

Guest
Hilfe, ich habe auf verschiedenen untergründen (Bimsstein, Kalk-Gips-Putz, Zement-Putz, 300 Jahre alter Lehm) lehmputz aufgetragen, dann teilweise Schilfrohrplatten (aussenwände) oder lose schilfrohrstängel eingearbeitet und zuletzt ein armierungsgewebe eingelegt. diese innendämmung ist sowohl im Haupthaus (Fachwerk) als auch im Anbau (Bimsstein) angewendet. nachdem nun ca. 1 monat vergangen ist und alles einen sehr trockenen eindruck macht kommt es zu weißen, ausblühungen die zum teil pelzig aussehen und bis etwa 3mm hervorstehen. kennt jemand diese anzeichen. handelt es sich um schimmel, kann man etwas dagegen tun oder hilft da nur runterreißen. wäre eine mögliche ursache die zu lange trocknung, dagegen spricht allerdings das es auch im bereich einer Wandheizung( in Betrieb) dazu gekommen ist. Bitte um tipps und Erfahrungen. viele grüße und schonmal vielen dank
 
...pelzig

Es könnte sich um Salze handeln, die im Lehm oder den Schilfrohrmatten vorhanden waren. Bürsten Sie diese (Schimmel) ab und entfernen Sie diese von den Fußbodenbereichen. Wenn die Wand durchgetrocknet ist, dürfte eine weitere Ausblühung nicht mehr stattfinden.
 
Hallo, wenn Salze im Lehmputz sind, dann doch sicher nur, weil es der Lehmbauer gut meinte. Viele Lehmbauer pieseln in ihren Lehm, damit dieser geschmeidiger wird. Ich denke auch, dass es sich zweifelsohne um Salze handelt, die auf Grund der Trocknung durch die Wandheizung an die Wandoberfläche gelangen. Auch können diese Salze von den Gips- und Zementputzen herrühren. Also keine Angst wegen Schimmel. Abbürsten, wie es Herr Garkisch schreibt ist ok. Wenn die Ausblühungen weniger werden, sollte die Wand nochmals leicht angefeuchtet werden. So werden mehr Salze ausgetrieben.
 
Thema: weißer schimmel??????

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Bromm Edmund
B
E
Antworten
10
Aufrufe
1.621
E.Seip
E
L
Antworten
8
Aufrufe
1.068
Georg Böttcher1
G
K
Antworten
36
Aufrufe
6.559
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben