Ist das Schimmel auf dem Lehm?

Diskutiere Ist das Schimmel auf dem Lehm? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, Ende Februar Anfang März hatten wir begonnen, unser Haus neu mit Lehm verputzen zu lassen. Da die Wände krum sind mussten bis zu...
S

Stefan2707

Beiträge
58
Hallo zusammen,

Ende Februar Anfang März hatten wir begonnen, unser Haus neu mit Lehm verputzen zu lassen. Da die Wände krum sind mussten bis zu 6cm Lehm aufgetragen werden. Wir haben jeweils immer nur maximal 1 cm auftragen lassen und dann den Lehm trocknen lassen. Das hat mehrere Monate gedauert.

Am Anfang hatten wir einmal Schimmel bei einer der unteren Schichten (kleine weiße Sporen, wie Pusteblumen :)) da der Lehm im Winter nicht schnell genug trocknete. Daraufhin haben wir einen Bautrockner aufgestellt und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Vor ca. 4 Wochen wurde dann der Feinputz aufgetraten. Es trat kein Schimmel mehr auf. Die Wände fühlen sich staubtrocken an. Nun kommen an ein paar Stellen schwarze kleine Punkte, sehen aus wie Hautmelanome. Der Durchmesser der Punkte ist ca. 2-3 mm. Wir haben daraufhin an einerm der Punkte den Putz abgenommen. Der Punkt ist nur an der Oberfläche, man kann die Punkte auch mit dem Finger wegreiben. Wir haben dann bis zu den Steinen den Putz weggemacht, da wir die Befürchtung hatten, das ggf. eine der unteren Putzschichten nicht richtig trocken war und das nun alles feucht ist. Aber es ist staubtrocken bis zu den Steinen.

Das Haus ist im übrigen aussen verputzt. Das heißt der Lehm musste nach innen trocknen. Wie gesagt ist auch vom Gefühl her alles trocken und das mit den Punkten ist nun erst seit kurzem. Kann das sein, das die Sporen von aussen kommen? Die Wände sind nicht gestrichen, sondern nur Lehm Feinputz drauf. Der Grundputz und der Lehmfeinputz sind von Claytec.

Was sollen wir nun tun? Einen Baubilogen kommen lassen? Wenn ja könnt ihr mir jemanden empfehlen im Raum FFM? Oder ist das in euren Augen nicht kritisch, da die Wand ja scheinbar innen trocken ist und die Punkte nur auf der Oberfläche sind? Ich habe mal ein paar Makroaufnahmen mit der Kamera gemacht und beigefügt.

Gruß
Stefan
 
Wie Schimmel sieht das für mich nicht aus. Dennoch kann es ein Pilzbefall sein. Ich würde ihnen raten eine Abklatschprobe zu nehmen und diese untersuchen zu lassen. Einen Sporenträge für die Probe bekommen Sie in jeder Apotheke. Ich kann auch gern die Adresse eines Labors nennen wo sie die Probe einschicken können.
Ist die Kostengünstigste Lösung.

gruß jens
 
Nikotin / Teerfleck ----

- na klar Jens, glaube, daß Du die Lösung des Rätsels gefunden hast !! --- Eine Kippe in der Putzmischung -- na logisch ! --- Nur, Udo ist schuldlos an der Misere, weil ich zu wissen glaube, daß er ein eiserner Nichtraucher ist.
 
Ich will mich ja hier nich mit falschen Federn schmücken. Der Gedanke stammt von Thomas!!
 
Thomas Lingl!!
wer sonst?
 
Wir schweifen mal wieder ab !
Trotzdem gratulier ich dem Udo zu seinem eisernen Nichtrauchen ! Des Zeich daugt nix !

Jetzt bräuchten wir aber eine Stellungnahme zum eventuellen Tabakgebrauch von Stefan 2707. Komischer Nachname, Sachen gibts, unglaublich.
 
Na dann ist es ja gut, --

--- ich dachte schon an den Thomas vom THW - oder so ähnlich ---
 
hääääääää

Andreas hast du Alkohol zu dir genommen??
Wer isn Thomas vom THwas?


(Antworte doch bitte über Community, gehört wohl nich hierher)
 
Beitragsüberschneidung - Blaulicht !

--- Eh , Männer, es tut mir schrecklich leid, daß ich nicht so schnell schreiben kann, wie Ihr denkt ! -- Schmunzelnde Grüße aus Mitteldeutschland --- Andreas
 
Hier werden Sie geholfen-

- in Echt !

Für mich sieht das eher aus wie ein Rostfleck, vielleicht vom Schneiden mit der Flex ?
 
....nich möglich, wand ist ja Trocken wie Stefan schreibt. Also keine Korrosion. Lediglich bei Tabak ist es möglich das durch die Feuchtigkeit beim Farbauftrag bzw. hohe Luftfeuchte sich Stockflecken bilden können.
Nachwievor kann es sich auch um ein Pilzbefall handeln.

Recht hast du dennoch..........hier werden Sie geholfen!

gruß
 
...und jetzt komme ich doch noch dazu!

Gedanken zermürbendes?
Mensch Andreas, Du bist ja noch richtig auf dem Laufenden, was die "Qualmerei" betrifft.
Können wir zum Teufel nicht ausstehen, wenn auf unseren Baustellen geraucht wird.
Die meisten Bauherren legen da mittlerweile auch großen Wert darauf.

Und nun zum Thema des Phänomenes.
Es handelt sich sicherlich um keine Nikotinflecken.
Denn wir haben diese Erscheinungen ebenfalls in den letzten Monaten auf verschiedenen Baustellen auch gehabt.
Und wir verarbeiten kein Claytec-Material, sondern Putze von Conluto.
Werder wurde bei uns geraucht noch konnten andere Ursachen dafür gefunden werden. Haben ebenfalls eine Stelle aufgekratzt, aber nichts Verdächtiges gefunden.
Haben es mit neuen Lehmputz überzogen und es ist weg.
Werde aber noch ein Foto dazu machen und einmal mit dazustellen.
Mich würde es trotzdem mit interessieren, was dies sein könnte.

Nikotinfreie Grüße
 
Weder Nikotin noch Flex

Hallo zusammen,

also an Nikotingenuß liegt das nicht und mit der Flex haben wir da auch nicht geschnitten. Es sieht für mich auch nicht nach Schimmel aus aber es bildet sich an verschiedenen stellen. Ich meine wenn das Schimmel ist dann müsste die Wand doch innen wirklich feucht sein, zumindest der Lehm spürbar feucht oder dunkler. Aber der ist wirklich ganz trocken, auch wenn ich da ein Loch kratze.

Mir fällt auch sonst nichts ein, wir haben in dem Zimmer Parkett verlegt aber da fehlt mir auch der Zusammenhang.

Ich werde morgen eine Abklatschprobe besorgen. @Jens: Könntest du mir die Adresse des Labors zukommen lassen?

Wenn es denn Schimmel wäre, was wäre denn dann die Vorgensweise? Die Wände sind ja wenn dann nur durch das Verputzen feucht gewesen, ein zukünftiger Feuchteeintrag ist damit ja dann eigentlich nicht mehr zu erwarten. Soll ich die Wände vorsorglich mit Anti Schimmel Mittel einsprühen?

Gruß
Stefan
 
Nein, keine Mittel auftragen, auch nicht Profilarktisch.
Nehm eine Probe und schicken sie mit einer kurzen Beschreibung der Flecken ein.
In meinem Profil findest du meine email Adresse.
Sende mir deine Kontaktdaten und ich lass dir alles per Mail zukommen.
Wäre nett wenn du später hier an der stelle mal was zu den Ergebnissen schreiben könntest. Interessiert sicher alle hier.

gruß jens


Unsinn, hier der link
http://www.wohngift-check.de/
 
Thema: Ist das Schimmel auf dem Lehm?
Zurück
Oben