Fachwerk.de - Schimmel im Dachstuhl?

Hallöle,

unsere Holzbalken im Dachstuhl sind teilw mit weißen, schimmelartigen Pünktchen befallen. Oft dort, wo das Holz gerissen ist, teils sieht es aus wie Schimmel. Da zur Zeit nur wenig davon aufgetaucht ist, hoffe ich daß ich das schnell in den Griff kriegen kann... Das ist doch hoffentlich kein Hausschwamm??? Help!

Grüße
Macht nix, kommt'n Bild drübber...
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Andrea Hoffmann | 31.07.06
Hausschwamm ?
Dachog. Wird es sicherlich nicht sein. Wenn man den sieht ist es meist zu spät. Es kommt bei der Beurteilung auch auf das Mikroklima an. Permanenter Feuchtedruck,wenig Luftbewegung und organisches Substrat, sind ideal für Pilze. Mal prüfen ob es sich abwischen läßt und ob es danach wiederkommt. MfG ut die Oltmark.
"Aus der Zusammenarbeit der Vielen wächst der Wissenstand" Aristoteles
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Siegfried Kurze | 02.08.06
Hallihallo,
zur Zeit liegen die Balken frei (außer zur Dachseite hin natürlich). Wir haben ständig das Fenster auf (außer bei feuchter Witterung), die Balken sind trocken. Ich denke schon, daß sich der Schimmel abwischen läßt.

Ein anderes Mitglied des Forums hatte mir geschrieben, es läge an der Dachfolie (Dach neu gedeckt, diff. off. Folie). Wir möchten nun dämmen und vorher natürlich klarschiff machen.

Grüße
Macht nix, kommt'n Bild drübber...
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Andrea Hoffmann | 02.08.06
Bitte mehr Info
Wie alt ist das Dach, was wurde genau gemacht? Hat mal jemand die Holzfeuchte gemessen?


Martin Beisse | 02.08.06

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Waschmaschinen/Heizkesselraum - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Flur Erdgeschoss Sanierputz - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Sanierputz-Schimmel - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Feuchte Wände, Hausschwamm, Schimmel... - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Schimmel an Kellerwand!!! - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
ist das hier schimmel im holz? - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo