Schimmel im Dachstuhl?

Diskutiere Schimmel im Dachstuhl? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallöle, unsere Holzbalken im Dachstuhl sind teilw mit weißen, schimmelartigen Pünktchen befallen. Oft dort, wo das Holz gerissen ist, teils...
A

Andrea Hoffmann

Beiträge
144
Hallöle,

unsere Holzbalken im Dachstuhl sind teilw mit weißen, schimmelartigen Pünktchen befallen. Oft dort, wo das Holz gerissen ist, teils sieht es aus wie Schimmel. Da zur Zeit nur wenig davon aufgetaucht ist, hoffe ich daß ich das schnell in den Griff kriegen kann... Das ist doch hoffentlich kein Hausschwamm??? Help!

Grüße
 
Hausschwamm ?

Dachog. Wird es sicherlich nicht sein. Wenn man den sieht ist es meist zu spät. Es kommt bei der Beurteilung auch auf das Mikroklima an. Permanenter Feuchtedruck,wenig Luftbewegung und organisches Substrat, sind ideal für Pilze. Mal prüfen ob es sich abwischen läßt und ob es danach wiederkommt. MfG ut die Oltmark.
 
Hallihallo,

zur Zeit liegen die Balken frei (außer zur Dachseite hin natürlich). Wir haben ständig das Fenster auf (außer bei feuchter Witterung), die Balken sind trocken. Ich denke schon, daß sich der Schimmel abwischen läßt.

Ein anderes Mitglied des Forums hatte mir geschrieben, es läge an der Dachfolie (Dach neu gedeckt, diff. off. Folie). Wir möchten nun dämmen und vorher natürlich klarschiff machen.

Grüße
 
Bitte mehr Info

Wie alt ist das Dach, was wurde genau gemacht? Hat mal jemand die Holzfeuchte gemessen?
 
Thema: Schimmel im Dachstuhl?

Neueste Themen

Zurück
Oben