Wie bekomme ich Schimmel auf der Silikondichtung der Fenster weg?

Diskutiere Wie bekomme ich Schimmel auf der Silikondichtung der Fenster weg? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo! Wir wohnen in einem teilsnierten alten Fachwerkhaus. Es ist ungedämmt aber hat seit vielen Jahren die guten Termopenfenster mit Sprossen...
C

Caramella

Guest
Hallo! Wir wohnen in einem teilsnierten alten Fachwerkhaus. Es ist ungedämmt aber hat seit vielen Jahren die guten Termopenfenster mit Sprossen (jeweils 6 kleine Scheiben pro Fenster). Die waagerechte Silikondichtung im untersten Fensterchen ist in jedem Zimmer verschimmelt. Wie kann ich den Schimmel entfernen oder hilft da nur noch das Austauschen des Silikons. Kann den Austausch des Silikons ein Laie oder sollte das ein Fachmann machen, um die Wirksamkeit dieser Fenster nicht zu zerstören?
 
die befallenen Fugen sollten schon ausgetauscht werden, besser vom Fachmann, soll ja auch wieder schön aussehen.
 
Fugenreinigung

Hallo,

da habe ich ein verblüffend einfaches Rrezept:
mit Alkohol wischen !
Sie sollten auch die Fugen im Bad gelegentlich mit Alkohol oder mit Sagrotan reinigen.

Ein Austausch ist überflüssig, mit der Zeit setzt sich auf alle ungepflegten Silikon-Fugen wieder Schimmel ab.

Dies ist ein Pflegeproblem und keine Instandsetzungsaufgabe.
Zum Studium empfehle ich den Schimmelpilz-Leitfaden des Umweltbundesamtes.

Grüße vom Niederrhein
 
Das Schimmelwachstum kann mit 80%-igen Isopropyl-Alkohol (gibt es in der Apotheke) gestoppt werden (Achtung: hochentzündlich).
Wenn Sie es wieder schön (also ohne Schimmelflecken) haben wollen, gehören die alten Fugen heraus und neu verfugt. Im Baumarkt gibt es einen sogenannten "Fugenhai", sieht aus wie ein spitzer Löffel mit einem unteren Widerhaken. Damit kann man (mit etwas handwerklichem Geschick) die Fugen herauskratzen. Es gibt auch Silikon mit Anti-Schimmelzusatz dieser Wirkstoff hat zum einem den Nachteil, daß er selbst nicht gerade gesundheitsfördernd ist und zum anderen, daß, wenn er verflüchtigt ist, wieder Schimmel darauf wächst.

Die Silikon-Fuge muß trocken sein, dann kann auch kein Schimmel darauf wachsen - ist aber mit den "guten und dichten" Thermophen-Fenstern schwierig.
Durch vermehrtes Lüften kann der Kondens-Wasseranfall reduziert werden.

Viele Grüße

Bernhard Fürstberger
 
Danke

Sie haben mir schon weiter geholfen. Wir werden es noch mal mit reinigen versuchen und dann sehen wir weiter.
 
Thema: Wie bekomme ich Schimmel auf der Silikondichtung der Fenster weg?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
866
Dieter6
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1.724
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
1
Aufrufe
515
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben