Fachwerk.de - Sockelputz bei alter Fachwerkscheune

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Unsere alte Scheune ( oben Fachwerk, unten Ziegelmauerwerk ) steht direkt an der Straße. Sie ist sehr alt, ich gehe davon aus, daß keine Horizontalsperre eingebaut ist.
Die Scheune ist unten und zwischen dem Fachwerk verputzt, sieht aus wie eine Mischung aus Sand, ich weiß es nicht.

Nun platzt der Putz am Sockel ab. Das wird verursacht durch das Spritzwasser von den Autos, das Salz diesen Winter etc. Salzausblühungen sehe ich keine am Mauerwerk.
Alle paar Jahre steht Wasser im unteren Bereich der Scheune, wenn der Main über die Ufer tritt. Auch nicht so schlimm, kann ich mit Leben. Es sind nur Garagen drin, im Obergeschoß lagert Brennholz.

Wir möchten nun den Sockel neu verputzen, und der Scheune eventuell einen Anstrich verpassen.

Aber wie und mit was? Wir möchten alles selbst machen, also muß der Vorschlag für den Durchschnittshandwerker umsetzbar sein.

Danke für Eure Hilfe!


Anne Schatka | 03.03.09
Sockelputz
Hallo,

man kann einen Sperrputz einsetzen, der gleichwohl noch einen funktionierenden Dampfausgleich zuläßt.
Hochhydraulischen Kalkputz mit Ziegelmehl versetzen, als Zuschlag feinsten Sand mit Nullkornanteil verwenden, eventuell ein paar Klumpen Lehm zugeben.

Grüße
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 03.03.09

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo