Sanierung Scheune

Diskutiere Sanierung Scheune im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, ich gehöre auch zu den glücklichen, die ein Fachwerkhaus gekauft haben. Die Scheune ist schon ziemlich "fertig". Ich will sie...
K

kleiner Zaunkönig

Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den glücklichen, die ein Fachwerkhaus gekauft haben. Die Scheune ist schon ziemlich "fertig". Ich will sie aber erhalten um später als Nutzraum in Betrieb z nehmen. Daher meine Frage:
Die Gefache sind neu auszumauern und das Dach ist undicht. In welcher Reihenfolge gehe ich statisch gesehen an die Sache ran?
Zuerst die Gefache ausmauern oder erst das Dach neu decken lassen. Ich befürchte aber, dann könnte die "Gute" zusammenfallen bzw. der Dachdecker fällt mir in die Scheune.
Meine Architektin, schweigt bisweilen dazu.
 
Sanierung Scheune

Hallo Markus,

ich weiß nicht, wie "fertig" genau die Scheune ist. Bei mir sind wir folgendermaßen vorgegangen. Am Wohnhaus war die komplette Schwelle Müsli und der eine oder andere Pfosten war ebenfalls nicht mehr der Renner. Das Dach war auch undicht und so hat mein Zimmermann erst abgedeckt und incl. Unterspannbahn aufgelattet. Dann war zumindest die Ziegellast von der Hütte und das ganze Holz wurde getauscht und im Anschluß wurde eingedeckt. Das Gewicht von Dachziegeln ist recht ordentlich. Ohne Eindeckung griff der obere Haken des Scheunentorverschusses ins Leere. Erst mit Eindeckung konnte ich das Tor wieder schließen.

Gruß Patrick.
 
Sanierung Scheune

Hallo Markus
Meine Scheune habe ich umgesetz. Bein wiederaufbau habe ich das Fachwerk aufgastellt den Dachstuhl gerichtet und eingedeckt. Erst danach bin ich angefangen die Felder aus zu mauern. Allerdings habe ich das Fachwerk auch überarbeitet. Wenn es in Ordnung ist trägt das Holz und nicht die Steinen, das kann mann aber nur vor Ort entscheiden. Das Gewicht der Pfannen ist übrigens wirklich nicht zu unterschätzen. Bei meier 100m2 großen Scheune mit 45 Grad Dach sind wir auf 6 Tonnen Dachpfannen gekommen.(2000 Stück / 3Kg plus First und Ortgangpfannen)
Gruß Jürgen
 
Thema: Sanierung Scheune
Zurück
Oben