Boden in Scheune

Diskutiere Boden in Scheune im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - neben unserem Fachwerkhaus befindet sich eine ca. 60 Jahre alte, 100qm große Scheune. Dort waren Ställe untergebracht, deren Mauern wir entfernt...
W

Wolfgang Thorwesten

Beiträge
10
neben unserem Fachwerkhaus befindet sich eine ca. 60 Jahre alte, 100qm große Scheune. Dort waren Ställe untergebracht, deren Mauern wir entfernt haben.
Nun haben wir einen alten Betonboden mit unterschiedlichen Höhen, im Bereich der ehemaligen Ställe mit Neigung zum Abfluß. Der max. Höhenunterschied des alten Boden beträgt 12 cm.
Da wir die Scheune später nur als Hobbyraum nutzen wollen (Auto, Motorrad), plane ich, eine ausgleichende Betonschicht zu gießen (Fertigbeton). Von unten ist alles trocken. Ist die Idee o.k., oder bedenke ich etwas nicht? Wie dick muß die Betonschicht an der dünnsten Stelle mindestens sein? Soll ich Stahlmatten einbringen? Braucht man eine Art Haftvermittler zwischen altem und neuem Beton?
Für alle Tipps vielen Dank im voraus.

Wolfgang
 
Boden in Scheune

Hallo,

wenn Sie mit dem Höhenunterchied leben können,brauchen Sie keinen neuen Beton.
Man kann für einen anständigen Oberböden in Werkstätten auch Böden legen. Googeln Sie mal bei silatec.

Grüße
 
wenn eine Betonschicht

gegossen werden soll, dann wird wohl die Mindeststärke um die 7 cm liegen - technologisch bedingt. Dann vielleicht auf einen selbstniveliernden Beton (Spezialangebot von Betonwerken) zurückgreifen. Dann eine Trennschicht aus Geotextil oder Folie einbauen.

Ansosnten mußt Du Estrich einbauen und dann wären als Mindestmaß ca 3 cm machbar. Als Kontakt Zementmörtel feucht einschlämmen und dann gut verdichten.
Außerdem solltest Du Bewegungsfugen und Dehnungsfugen beachten, das ist abhängig vom Gundriß. Die Verwendung von Stahlmatten ist nur bei brüchigen Untergrund sinnvoll - aber dann reißlieber alles gleich raus und bau neu auf !
 
Möglich und höflich

ist auch eine Antwort / Dank für die Anregungen.....
 
Sorry,

Du hast natürlich recht. Vielen Dank noch mal.

Wolfgang
 
Thema: Boden in Scheune

Ähnliche Themen

1
Antworten
3
Aufrufe
694
Pope
P
C
Antworten
7
Aufrufe
758
Georg Böttcher1
G
Z
Antworten
20
Aufrufe
2.218
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
3
Aufrufe
4.504
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben