Gelbe Substanz?

Diskutiere Gelbe Substanz? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Allen, Weiß jemand was diese gelbe Substanz ist? Mit Freundlichen Grüßen, Erik u. Marianne
M

Marianne & Erik

Beiträge
9
Hallo Allen,

Weiß jemand was diese gelbe Substanz ist?

Mit Freundlichen Grüßen,

Erik u. Marianne
 
Da sieht ...

... mir schwer nach Montageschaum aus. Ist mir zwar in dieser pittoresken Form noch nicht untergekommen, aber für unmöglich halte ich mittlerweile nichts mehr.

Es ist auf jeden Fall der Versuch einer Fugen- oder Gefachreparatur, der dort nichts zu suchen hat und der die Verrottung des Holzes beschleunigt.

Habe Sie dieses Haus erworben und beginnen gerade mit der Sanierung?

Wenn Sie Rat & Tat benötigen, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Wittlich liegt in meiner Region.
 
Bauschaum

Ich stimme zu, das dürfte Bauschaum sein. Bei einem Haus in der Nachbarschaft wurden auch auf diese Art Risse in den Balken "repariert", wenn auch nicht in derartigem Ausmaß.
 
Bauschaum

hier ein anderes Beispiel:
 
Gelbe Substanz, auch im Boden

Hier fand ein Versuch statt, den maroden Dielenboden mit Bauschaum zu Flicken. Manche schrecken vor nichts zurück.
 
Neue Rubrik

"Horrorkabinett" wär doch eine Idee, oder? Man kann übrigens auch Fenster mit Bauschaum "zumauern"...
 
Re: Will Pickartz

Hallo Herr Pickartz

Dank für Ihre Antwort. Dies ist nicht unseres Haus. Wir hatten es gesehen in Kröv und dachten es ist Kunstharz, Epoxidharz, Fensterkitt oder etwas speziales. Wir hatten nicht gedacht das er auch Montageschaum sein könnte.

Grüßen aus den Niederlanden,

Erik u. Marianne
 
Re: Tina, Markus Mattonet, Olaf, Christian Bisping, Dirk

Hallo Allen,

Vielen Dank für die Antworten und Beispielen.

Grüßen aus den Niederlanden,

Erik u. Marianne
 
Ein

Smiley der den Kopf schüttelt?!?
Einer, der mit dem Kopf gegen die Wand rennt, wäre meiner Meinung nach hier angemessener! ;-)

Manchmal glaube ich wirklich an die Existenz einer PU-Schaum-Verschwörung wenn ich solche Sachen sehe.

Als kleine Anekdote zum Lachn übrigens noch eine Geschichte von einem US-amerikanischen Renovierungsblog:
Ein junges Paar renoviert ein Ziegelhaus aus den 1920ern. Das Dach ist ungedämmt und an diversen Anschlussstellen weht natürlich der Wind durch und bringt die Dachbodentür zum Klappern. Was tut die Herrin des Hauses? Sie meint, das Klappern wäre ein Zeichen für Zombies, die in den Dachboden eindringen wollen und dichtet deshalb alle Anschlüsse (beispielsweise eine schlampige Verblechung am Rauchfang) mit PU-Schaum ab un d freut sich dann, dass jetzt keine Zombies (und Spinnen) mehr ins Haus kommen können.

Da war wohl auch eine gute Portion Ironie dabei, aber ich finde, die Geschichte sagt trotzdem viel über die Schaumaffinität der Durchschnitts-Renovierer.
 
Thema: Gelbe Substanz?
Zurück
Oben