Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin am verzweifeln. Ich möchte meinen Dachboden ausbauen und habe bezüglich Dampfbremse/sperre iene Frage. Mein...
I

Ing. Christian Camus

Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin am verzweifeln. Ich möchte meinen Dachboden ausbauen und habe bezüglich Dampfbremse/sperre iene Frage.
Mein Dach Aufbau von Aussen nach Innen:
Dachziegel - Konterlattung - Dampfdichte Schalungsbahn - Rauschalung - 12cm Austrotherm Klemmfix (graues EPS)Zwischensparrendämmung - 8cm Austrotherm Klemmfix (graues EPS)quer zur ersten Dämmung.

Muß ich jetzt eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse verwenden. Jeder Herrsteller von diesen Produkten sagt estwas anderes.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

mfg

Christian Camus
 
Dampfdichte Schalungsbahn ...

ist das Schlüsselwort. Anhand des sd-Wertes dieser Bahn lässt sich ermitteln, was innen benötigt wird. Die Regel besagt, dass der innere sd-Wert mind. um den Faktor 6 grösser sein soll als aussen. Nur so kann ein Dampfdruckgefälle nach aussen erfolgen.
Wenn die Bahn aussen wirklich "dampfdicht" ist, hilft innen auch nur eine echte Dampfsperre: Wenn nach aussen nix mehr raus kann, darf von innen erst recht nix rein (in die Dämmschicht).
 
Dachbodenausbau

Vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Dampfsperre ist doch eine ordinäre Kunststoff(Plastik)folie, oder?
Wie sieht es da beim Dachflächenfensteranschluß aus? Da habe ich gar keine Schalungsbahn an den umlaufenden Kanten. Die habe ich mit mit Mineralwolle ausgestopft und danach eine V100 Verlegeplatte verschraubt. Muß ich auf diese Platte ebenfalls die Dampfsperre aufbringen und mit der am Fenster vorhandenen verkleben? Danach kommt direkt die Gipskartonplatte drauf.

mfg

Christian Camus
 
DFF

die Unterspannbahn muss außen an das Dachflächenfenster angeschlossen sein, da ansonsten bei einem Schaden das Regenwasser direkt in die Dämmung läuft. Die Dampfsperre muss dann innen in die Ausfalzungen der Dachflächenfenster eingeklebt werden.
Handelt es sich hier um einen neuen oder einen alten Dachstuhl?
Der Dämmstoffhersteller muss eine verbindliche Aussage zur geforderten Dampfbremse machen können.
Was sagt der Sachverständige für Wärmeschutz zu dieser Konstruktion? Der ist eigendlich zuständig.
 
DFF

Dies ist nicht der Fall, denn der Dachdecker hat zuerst das Dach mit der Rauchshalung , der Schalungsbahn VGE10 (dampfdicht) und Konterlattung verlegt. Anschließend hat er einfach mit der Kettensäge die Öffnung ausgeschnitten und das Fenster auf die Konterlattung aufgesetzt. Nach ein paar Tagen sind Sie nochmals gekommen und haben dann in den Zwischenraum (Holzrahmen Fenster und Rauhschallung mit VGE10 Mineralwolle gestopft. Recht amüsant war dabei das sich die beiden "Dachdecker gestritten haben wer das macht den beide sind ja allergisch gegen diese. Ich glaube ich werde mir mal einen Sachverständigen organisieren der nachsehen soll ob überhaupt so gearbeitet wird. Wie lange ist eigentlich Gewährleistung?
 
Thema: Dachausbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben