Schalldämmung Fachwerkwand zum Nachbarn

Diskutiere Schalldämmung Fachwerkwand zum Nachbarn im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich baue gerade einen alten Fachwerkbauernhof um und dieses Forum hat mir schon viel geholfen, vielen Dank! Nun meine Frage. Es...
S

sebas

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen alten Fachwerkbauernhof um und dieses Forum hat mir schon viel geholfen, vielen Dank! Nun meine Frage. Es geht um eine Fachwerkwand zwischen zwei Wohnungen. Auf meiner Seite ist das Fachwerk überputzt, auf der Seite des Nachbarn nicht. Gefache sind mit Backsteinen ausgemauert. Rechts, links und oben verlaufen gemeinsame Balken. Das effektivste wäre ja eine vorgesetzte Wand, die würde mir aber zu viel Raum wegnehmen. Was gibt es für Alternativen? Kann ich Steinwolle oder Weichholtzfaserplatten in 2cm stärke an die Wand kleben, hat da Jemand Erfahrung? Würde ein dicker Kalkputz vielleicht schon reichen?

Also, die Wand ist sehr hellhörig, man kann laut geführten Gesprächen folgen. Stühlerücken ist ebenfalls hörbar. Mein Anspruch ist keine 100 % Schalldichtigkeit der Wand aber es sollte spürbar besser werden.

Ich danke euch für Antworten!

Grüße!

Sebastian
 
Schallschutz

Schauen Sie mal bei Unger- Diffutherm oder Knauf Insolation nach.
 
Thema: Schalldämmung Fachwerkwand zum Nachbarn

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
246
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
5
Aufrufe
962
smartcore
S
K
Antworten
5
Aufrufe
689
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben