Körper- und Luftschall durch Strasse vor dem Haus

Diskutiere Körper- und Luftschall durch Strasse vor dem Haus im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, bei mir geht’s um den Schallschutz. Wohne in einer DHH unmittelbar vor einer Strasse (1,5m). Der Verkehr erzeugt Luftschall der durch die...
F

Filippo

Guest
Hallo,
bei mir geht’s um den Schallschutz. Wohne in einer DHH unmittelbar vor einer Strasse (1,5m). Der Verkehr erzeugt Luftschall der durch die schmale Fassade (24er Schlackesteine) ins Innere dringt. Außerdem erzeugt er Körperschall der sich durch die Kellerfassade, die ca. 1,5m im Erdreich befindet, aufs Haus überträgt. Wie kann ich den Schall minimieren?
Luftschall --durch Mineralwolle, Neopor o.a. dämmen??
Körperschall --durch eine Betonwand die ich vor die Kellerfassade ins Erdreich gieße und dazwischen mit weichem Gummi trenne??
Habt ihr Ideen, Erfahrung die mir weiterhelfen? Wäre für jede negative und positive Dankbar.
 
Körper- und Luftschall

Hallo Filippo,

Luftschall, vor allem die tiefen Frequenzen, kann man sicher nur mit Masse abschirmen, z.b. durch eine Vormauerung oder einen schweren Putz von innen. Eine andere Möglichkeit wäre eine biegeweichere Schale von innen vor die Wand zu stellen, die höhere Schwingungen brechen kann und gleichzeitig den Wärmedurchgang verringert. Das träfe auch zu, wenn außen kein Platz z.B. für einen Klinkervorsatzschale wäre.
So etwas ist immer aufwändig, teuer und kostet bei Innenmaßnahmen Wohnraum.
Die Schwachpunkte beim Luftschalldurchgang sind ohnehin nicht die Wände, sondern die Fenster. Eine Auswechselung bzw. Nachrüstung der Fenster in eine höhere Schallschutzklasse und schwere Rollläden ist nicht so aufwändig und sicher effektiver.
Der Körperschall, also die Schwingungen, die über den Boden von der Straße in Dein Haus übertragen werden, können mit Deinem vorgeschlagenen Entkopplungsprinzip minimiert werden, ob in der vorgeschlagenen Ausführung, ist pauschal nicht zu sagen.
Auf jeden Fall ist das Problem dabei, das Du anscheinend Deine Grundstücksgrenze an der Hauswand hast; solche Maßnahmen würden also im öffentlichen Verkehrsraum (Fußweg) stattfinden. Falls der Gehwegbelag starr an Deine Hauswand gkoppelt ist, reicht oft schon ein schmaler Entlastungsstreifen zwischen Hauswand und Belag aus, um eine Minderung zu erzielen.
Also: Erst mal Fenster aufrüsten, Belag entkoppeln und ev. Ruheräume auf die andere Gebäudeseite verlegen. Wenn das alles nichts hilft, weitere Maßnahmen angehen.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Dämm Möglichkeiten?

Vielen Dank Herr Böttcher für die schnelle Antwort.
Wie sie richtig erkannt haben ist direkt vor dem Haus ein Gehweg sodass eine Klinkervorsatzschale zu viel Platz einnehmen würde. Habe mir auch schon neue Fenster mit einer hohen Schallschutzklasse bestellt wobei ich die Befürchtung habe das dies nicht ausreichen wird. Habe den Tipp bekommen die Fassade mit Mineralwolle oder Neopor zu dämmen und falls noch nötig Innen eine Trockenbauwand gefüllt mit Basotect aufzustellen.
Könnte ich Innen stattdessen an die bloße Wand auch eine weitere Wand stellen? Entkoppelt haben wir, indem wir den schmalen Streifen Magerbeton direkt vor der Fassade durch losen Kies (5er Körnung) ersetzt haben. Reicht nicht aus!
Zu der Idee mit der Betonmauer frage ich mich, ob ich das Risiko eingehen soll. Die Mauer wäre illegal im öffentlichen Verkehrsraum errichtet allerdings stört und sieht sie niemand.
 
Die tollsten Schallschutzfenster nützen nichts ...

wenn beim Einbau derselben mit der 'klassischen' Methode: Viel Bauschaum und dann drüberputzen
gearbeitet wird. Der Schall sucht sich über diese Nebenwege dann den Weg nach innen.
Die Fugen also so schmal wie möglich und fest mit Faserstoffen ausstopfen! Zur Not das Fensterloch mit Mörtel und Stein entsprechend vorbereiten. Am besten das Fenster hat aussen eine massiven Anschlag, das lässt sich nachträglich aber wohl nicht mehr realisieren.
 
Mineralwolle

Hallo Herr Puruckherr, das Dämmvermögen der Mineralwolle basiert doch u.a. auf der flexibilität und freiräumen(Luft).
Wie kann sie nachdem ich sie zusammen stopfe noch dämmen?
 
Schallschutz mit Lehm-Vorsatzschale + Leichtlehm-Zwischenfüllung

Verbunden mit dem Einbau von Kastenfenstern haben wir damit bei ähnlich schallgeplagten Häusern sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema: Körper- und Luftschall durch Strasse vor dem Haus
Zurück
Oben