Schädling oder nicht?

Schädling oder nicht?Liebe Community, ich habe in diesem wunderbaren Forum schon schon viel gelesen. Jetzt habe ich selbst einmal eine Frage. In den letzten Wochen habe ich in unserem Fachwerkhaus mehrere Käfer gefunden, die alle relativ gleich aussehen. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Holger

Mitglied der Fachwerk.de Community
Herr | | 17.04.17


Das sind Laufkäfer (Carabidae), davon gibt es ein paar hundert Arten. Im Haus sind sie vielleicht lästig, aber harmlos. Im Garten sind sie eher nützlich.

Mitglied der Fachwerk.de Community
| 17.04.17

Kein Laufkäfer...


Moin moin,

nein, das ist kein Laufkäfer - sondern ein Buntkäfer - Gattung Korynetes. Die sogenannten "Blauen Fellkäfer" verfolgen Anobien (Nagekäfer) im und außerhalb vom Holz. Von daher kann durchaus ein Befall von Nagekäfern vorliegen...

Schöne Grüße
Thomas K.
Wer nagt denn da??
Mitglied der Fachwerk.de Community
Entomologie-Kolling | | 18.04.17

Schädling-Bilder aus der Bilddatenbank: