Fachwerk - Bestandsaufnahme

Diskutiere Fachwerk - Bestandsaufnahme im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerkis, mit der aktuellen Frage werde ich dem Namen des Forums mal endlich gerecht. Wir haben nach mehreren Jahren (wahrsch. mehr als...
D

diapedese

Beiträge
34
Liebe Fachwerkis,
mit der aktuellen Frage werde ich dem Namen des Forums mal endlich gerecht.
Wir haben nach mehreren Jahren (wahrsch. mehr als 20) die Asbestplatten der Front unseres "neuen" Hauses abnehmen lassen, ich habe dann die Lattung noch runtergenommen. Die war offenbar über all die Jahre überwiegend praktisch luftdicht abschirmend Es bietet sich ein ganz hübsches Bild - von Weitem. Aus der Nähe gibt es deutliche Schäden. Die Balken sind teilweise morsch (während sie von innen völlig trocken sind), ganze Gefache sind nach außen gewandert (vermutlich durch Werkereien von innen), einzelne und zum Teil Verbunde mehrerer Steine lind locker, drohen rauszufallen, hier und da völlig spröder, ausgewaschener Mörtel, ein stümperhaft zugemauertes Fenster,... seht selber auf den Fotos! Ist hier was zu retten? Was würdet Ihr tun? Ein Mauerer kommt im Laufe der Woche und schaut sich das mal an. Die letzte Entscheidung, wie es weitergehen kann, muss aber mit dem Bauamt abgestimmt werden (Flächendenkmal).
 
eine

Bitte - Deine Bilder bitte seitenrichtig einstellen - sonst bekommen alle ein steifes Genick !

Sehe es mal andersherum - die Platten sollten das morsche FW schützen (morsch waren die Balken wohl schon eher) - von luftdicht kann man da nicht schreiben. Eher sehr "offen" vor dem Wetter geschützt - nunmehr ist die Fassade wieder der Verwitterung ausgesetzt wenn nicht andere Maßnahmen eingeleitet werden.
 
Naja,

viel kann man ja nicht erkennen, außer viel Garten und riesiger brauner Alublende.

Sieht doch garnicht schlecht aus von weitem.
Ist das denn die Hauptwetterseite?
Mit Grüßen
Danilo
 
ja, ...

..., wie gesagt, von Weitem sieht es gut aus, aber die Schäden offenbaren sich einem, wenn man nur ein paar Schritte rangeht. Ich weiß nicht, wie man mehrere Fotos anhängt, deshalb jetzt hier mal eine Kollage von den schlimmsten Sachen.
Das Mauerwerk war wirklich abgedichtet. Das hat mehr Schäden verursacht, als wenn es offen gestanden hätte. Feuchtigkeit dringt immer ein und konnte nicht heraus, da die Platten mit Bauschaum zu allen Seiten zu waren, so sehe ich das.
 
Ganz klar, die Gefachausmauerung war ursprünglich als Sichtmauerwerk ausgeführt.
Ich denke das die Schäden die mit der Demontage der Asbestplatten sichtbar geworden sind bereits bestanden als die Platten dran gebastelt wurden, war zwar keine Instandsetzung der Schäden aber immerhin Schadensbegrenzung.
 
mehrere Möglichkeiten,

-das ganze wieder verkleiden

-vorhandene Fassade ausbessern, ( Holz streichen Fachwerkfelder eventl. neu vermauert/verfugt und mit einem dünnen Pinselputzversehen + Anstrich)

- Fachwerk mit Bohlen aufdoppeln, Fächer verputzen

- bei manchen ist auch eine Fassadenbegrünung ganz beliebt

- oder die grobe/intensive Variante, alle defekten Balken durch neue ersetzten einschließlich der Fachwerkfelder.

Es verbleibt mit Grüßen
Danilo
 
und

wer kann sowas für uns machen? Wir hatten schon arge Probleme damit, einen Maurer zu finden, der sich überhaupt mit altem Gemäuer beschäftigen wollte (hat eine Trennwand ausgefacht). Die anderen wollen anscheinend alle nur schnell, schnell irgendwelche Fertigteile einbauen.
 
sorry

Eisenach ist für mich zu weit, sosnt kein Problem gewesen. Aber da muß es doch auch Maurer geben - sind die alle ausgestorben ? Ist schon schlimm mit dem Fachkräftemangel.
 
Fragen Sie mal das Forumsmitglied

Andre Nolte
Lange Strasse 56
DE-37339 Breitenworbis/Eichsfeld
Telefon: 036074/989658
EMail: **********
Homepage: www.lehm-bau-shop.de

Eisenach ist ja nicht allzuweit entfernt.

Mit Grüßen
Danilo
 
Thema: Fachwerk - Bestandsaufnahme
Zurück
Oben