Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800

Diskutiere Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800 im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo und guten Tag - werte Forumteilnehmer. Wir haben ein altes Fachwerkhaus im Jahr 2013 erworben, welches im Jahr 1992-1994 kernsaniert wurde...
E

espe

Beiträge
3
fachwerk-I16921_2016829156.jpgHallo und guten Tag - werte Forumteilnehmer.

Wir haben ein altes Fachwerkhaus im Jahr 2013 erworben, welches im Jahr 1992-1994 kernsaniert wurde. Seit dem wurden Instandhaltungen wohl eher sporadisch durchgeführt und wir haben nach Erwerb das sichtbare Fachwerk von außen gestrichen.
Auf Empfehlung eines Freundes (Malermeister) - nach Rücksprache mit seinem Systemlieferanten - wurde uns die Farbe Alligator Diffundin empfohlen, welche wir dann anbrachten.

Ob das jetzt die richtige Wahl war, ist sicherlich schwierig zu beantworten, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.

Nach 2 Jahren habe ich nun im Bereich des Laubengang etwas "Merkwürdiges" bei den Abschlußbrettern des Geländers entdeckt. (horizontal, wie Fensterbrüstung - sorry wegen eventuell falschen Fachbegriff).
Optisch war die Farbe intakt, jedoch wirkte wie aufgeworfen. Auf punktuellen Druck gab dies nach und brach ein.
Darunter war das Holz morsch und feucht - und leider nicht nur das Abdeckbrett, sondern auch der damit verbundene Ständer des Laubengangs.
Jetzt habe ich vorsorglich das morsche / feuchte Holz entfernt, damit durch freien Luftzugang nicht größerer Schaden entsteht.

Ob die Beschädigung durch Holzschädlinge oder "nur" durch Näße erfolgte, läßt sich aus der Ferne wahrscheinlich auch schwierig beantworten.
Dennoch stelle ich mal eine Detailaufnahme der betroffenen Stelle hier ein.

Es wäre uns sehr gelegen, wenn sich eine Fachfirma aus der Nähe diese Problematik vor Ort anschaut und über die entsprechenden Kontakte zur fachgerechten Reparatur / Sanierung verfügt - sofern derartige Anfragen hier zulässig sind.

Unsere eMail-Adresse ist im Profil hinterlegt.
Vielen Dank vorab für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung.
 
Vielen Dank

für Ihre überaus konstruktive und hilfreiche Antwort - Hr. Struve.

Ich hätte natürlich auch im Baumarkt - noch besser beim Bäcker, Fleischer oder "MAURER" um die Ecke nach einer Empfehlung fragen können...
 
Holzschutz

Ob das unbedingt alles mit der Farbe zu tun hat?
Da ist die Frage zu klären wie der Untergrund vorbereitet und der Anstrich aufgebracht wurde, also die Verarbeitung.
Dann gibt es Kriterien des konstruktiven Holzschutzes. An dieser einen Stelle wurden sie jedenfalls nicht eingehalten.
 
Danke - Hr. Böttcher

für Ihre Hinweise.

Das die Einhaltung des üblichen konstruktiven Holzschutz in unserem Fall nicht angewandt wurde, steht außer Frage. Wir vermuten, dass eine nachträgliche Korrektur von Nöten ist - ungeachtet der Auflagen / Genehmigungsverfahren der Denkmalschutzbehörde.

Hatte bereits einen längeren AntwortText verfaßt und dann nach Ihrem Ort geschaut (Link in Signatur) - nur das Öffnen im Neuen Fenster vergessen - so das der Text bei Zurückgehen leer war - ShitHappens.

Im Bereich des Feuchtigkeitsschäden ist die ungeschützte Wetterseite, wo auch stehende Näße vorkommt - was äußerst ungünstig ist. Da es nun über 200 Jahre "gehalten" hat, habe ich hierauf auch nicht direktes Augenmerk gelegt, mein Fehler - genau wie die wahrscheinlich falsche Wahl der Farbe oder deren Verarbeitung.

Eine Begutachtung / Beurteilung vor Ort durch eine Fachfirma wird wohl die beste Wahl sein, wie bereits vermutet.
Nochmals Danke für Ihre Hinweise.
 
Thema: Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800

Ähnliche Themen

Zurück
Oben