Hausbock abtöten in der Sauna

Kann ich ein kleines Möbelstück das vom Hausbock befallen ist in die Sauna stellen bis das Möbelstück gleichmäßig erwärmt ist und so das Ungeziefer abtöten?

vielen Dank
R.Voll
wer bastelt hat mehr von allem
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 28.03.05

Ja ...


... und zwar längere Zeit bei 60° C - und nicht zuviele Aufgüsse machen.

Gruß aus BS

Bernd


anonymus | 28.03.05

Holzschädlinge in Möbeln


Hallo Robert,

Möbel und Hitze passen nicht sehr gut zusammen, weil im Holz Spannungen entstehen und sich Risse bilden können. Es sind schon viele alte Stücke geschädigt worden.


versuch es mal mit Kälte, das geht natürlich nur im Winter oder in einer Kühlzelle.


Gruß aus Berlin


Werner Gensky
Leistungen und Produkte für ein gesundes Bauwerk
Mitglied der Fachwerk.de Community
NATUFA - Ökologischer Bauten- und Holzschutz | | 29.03.05

Kälte bringt nix


Hallo,

mit Kälte lassen sich Schädlinge nicht zuverlässig abtöten. Da würde ich das Risiko bei der Hitze eindeutig vorziehen. Möglichst nicht in die schon heiße Sauna stellen, sondern in die kalte und dann langsam aufheizen.

Mit besten Grüßen
Das gute Gefühl gesund zu wohnen
Mitglied der Fachwerk.de Community
Naturbaustoffhandel | | 29.03.05

Saunaofen in den Dachboden?


Hat es Sinn, einen Saunaofen auf meinen Dachboden zu stellen, um die Holzwürmer bzw. -böcke abzutöten? Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?


Bergsteiger | 11.05.05

Sauna-Bilder aus der Bilddatenbank: