Komplettsanierung wagen?

Diskutiere Komplettsanierung wagen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerkfreunde, vielleicht mag ja jemand mit uns grübeln... Wir sind uns unschlüssig über mögliche Probleme und einen groben Kostenrahmen...
F

fachwerkdutzi

Guest
Liebe Fachwerkfreunde,
vielleicht mag ja jemand mit uns grübeln...
Wir sind uns unschlüssig über mögliche Probleme und einen groben Kostenrahmen bei der kompletten Sanierung eines alten Bauernhauses (ältester Bauteil ca 18. Jhdt.)
Es ist ein Fachwerkhaus mit unzähligen Anbauten an der Rückseite, scheinbar auch 2 Ziegelsteinwände, wo erst ab dem 1.OG Fachwerk beginnt. Der Dachstuhl ist hinüber, keine Heizung drin, Fußböden, Decken und Badezimmer müssten wahrscheinlich überall erneuert werden.
Die teilweise gemauerten Anbauten sollten mit Eigenleistungen abgerissen werden.
Eine Hälfte von uns ist zwar Maurer und Bauingenieur, allerdings ohne spezielle Fachwerkerfahrung.
Wir haben an einigen Probestellen die innere Wandverkleidung abgeklopft und anscheinend sind zumindest Teilbereiche eines Schwellbalkens und eines Ständers "faul" (bröckelig weich).
Übernächste Woche haben wir einen Termin mit einem Fachwerk-Fachmann zur Sanierungsberatung, aber uns würden eure Meinungen, Erfahrungen und Prognosen trotzdem sehr interessieren.
Schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße!
 
Thema: Komplettsanierung wagen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
733
Patrick Neika
P
K
Antworten
4
Aufrufe
486
Ludwig Gruber
L
S
Antworten
6
Aufrufe
901
Steffi87
S
Zurück
Oben