Sanierung und Moderniserung einer Scheune, ytong

Diskutiere Sanierung und Moderniserung einer Scheune, ytong im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Community! Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Sanierung und Modernisierung einer Scheune mit Umnutzung zu einem Wohngebäude. Da dies...
M

MarieRue

Beiträge
5
fachwerk-I21195_2017424145029.JPGLiebe Community!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Sanierung und Modernisierung einer Scheune mit Umnutzung zu einem Wohngebäude. Da dies erstmal nur fiktiv durchdacht werden soll im Rahmen meiner Abschlussarbeit, möchte ich nur eine Rückmeldung bezüglich der Durchführbarkeit haben. Was die Kosten betrifft, weiß ich bereits, dass diese ins unermessliche steigen... :(
Ich habe vor in das Erdgeschoss ein Atelier und eine Waschküche unterzubringen (Basaltsockel) und die Wohnräume im Ober- und Dachgeschoss unterzubringen. Meine Idee ist es nun, eine "zweite Haut" zu integrieren und somit zum einen ein unabhängiges Traggerüst zu generieren und zum anderen den Komfort zu steigern. Ein 30er ytong Stein soll da den entsprechenden Mehrwert bringen...?
Man kann sich das quasi als Haus im Haus-Prinzip vorstellen.

Eckdaten: Scheune mit Basaltsockel (53 cm) ca 2,50 m hoch, darauf Fachwerk mit 14 cm (siehe Bild) und einem Kehlbalkendachstuhl als Satteldach konzipiert. Ensembleschutz. Soviel dazu.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie groß muss die Luftschicht zwischen Fachwerk und ytong mindestens sein?
- Ist ytong hier überhaupt empfehlenswert?

Beste Grüße
Marie
 
Ytong, Luftschichten

und ähnliches sind in diesem Fall wohl als kontraproduktiv anzusehen ;-)).
Insbesondere bei den Übergängen Naturstein- Fachwerk sehe ich ernsthafte Probleme bei der praktischen Umsetzung.
Hier ist wohl der Grundsatz Homogen-kapillar-leitfähig-diffusionsoffen die besseren Möglichkeiten.
Das Haus in Haus wird im Bereich Basaltsockel- Fachwerk aus statischen Gründen problematisch, auch muss die Gründung(Fundamente) überprüft werden.
Das ma nich so einfach hingebastelt;-).
MfG
dasMaurer
 
Beispiele für Haus in Haus

http://www.neue-remise.ch/loft-apartments/

http://www.cb-arch.ch/index.php?/project/casa-c/

Das Hauptproblem ist immer das Licht - beim Fachwerkteil sind zusätzliche Fenster nicht möglich. Beim Dach aus edlem Welleternit lässt sich mit einem passenden Ziegeldach und etwas Baldrian für die Denkmalpfleger vielleicht etwas machen.

Der Basaltsockel sollte relativ leicht zu dämmen sein (z.B. mit mineralischer Dämmung wie Multipor, oder Zellulose im Nassverfahren). Beim Fachwerk ist nicht so viel Dämmung möglich. Je nach Vorschriften muss man dann beim Dach und Fussboden versuchen die Energiebilanz für das Gebäude zu retten.
 
Vielen Dank

...für die hilfreichen Kommentare.

Da der Denkmalschutz nur eine Seite der Scheune betrifft (siehe Bild), bin ich hofseitig wesentlich flexibler mit Gauben und Öffnungen (hoffentlich).

Mit einem Haus-in-Haus Prinzip würde ich wohl wesentlich günstiger bei wegkommen, weil sich nicht so viele Engpässe ergeben würden.

Beste Grüße
Marie
 
Thema: Sanierung und Moderniserung einer Scheune, ytong
Zurück
Oben