Sanierung Schornsteinkopf

Diskutiere Sanierung Schornsteinkopf im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo liebe Fachwerk.de Mitglieder, wir sind gerade mitten in der Sanierung einer denkmalgeschützte Doppelhaushälfte aus den 20er Jahren...
R

rjenster

Beiträge
4
fachwerk-I17727_2016241137.jpgHallo liebe Fachwerk.de Mitglieder,

wir sind gerade mitten in der Sanierung einer denkmalgeschützte Doppelhaushälfte aus den 20er Jahren.

Aktuell bereitet mir die Sanierung des Schornsteinkopfs Kopfzerbrechen.
Das Haus steht am Südhang und der Schornsteinkopf sitzt auf der Südseite. An den Schornstein soll im Erdgeschoss ein Kaminofen
angeschlossen werden. Der Kamin wurde einschalig aus Ziegeln gemauert.

Der Denkmalschutz möchte nun das der Schornsteinkopf entweder ohne Verkleidung in Sichtziegel oder verputzt ausgeführt wird.
Davon bin ich aktuell mäßig begeistert. Wenn ich mir die verputzen Kamine in der Gegend anschaue, dann ist der Putz größtenteils schadhaft und bröckelt ab. Bei der Sichziegel Variante frage ich mich ob hier dann nicht der
Wetterschutz fehlt.

Welche Verwahrung würdet Ihr, unabhängig vom Denkmalschutz, aus Erfahrung empfehlen?
Welche Standzeit hat ein verputzer Kamin?
Ist eine einfache Fugensanierung ausreichend?
Kann auf einen Stülpkopf als Wetterschutz / Schutz vor Versottung verzichtet werden?

Welche Ausführung haltet Ihr aus Erfahrung für die auf Dauer beste und wirtschaftlichste Lösung?

Ich bin gespannt auf euere Antworten und vielen Dank schon mal das Ihr euch Zeit für unser Anliegen genommen habt.

LG
Ruben
 
Schornsteinkopf

Es gibt Verkleidungen in Klinkeroptik die man wie einen Handschuh überstülpen kann. Ist zwar nicht denkmalgerecht aber von unten wird niemand den Unterschied erkennen. Wärme- und strömungstechnisch ist er sogar von Vorteil da die Auskühlung gemindert wird. Sonst bleibt nur abreißen und neu mit Klinkern aufmauern.
 
Dauerhaftigkeit / Verzicht auf Stülpkopf

Hallo Herr Böttcher,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie dauerhaft ist denn eine solche Verkleidung?
Ist die Haltbarkeit vergleichbar mit einem Stülpkopf in Titanzink?
Was halten Sie von einer reinen Fugensanierung und Verzicht
auf einen Stülpkopf?
 
Schornsteinkopf

Keine Ahnung wie lange so etwas hält, sicher einige Jahrzehnte. Das ist in etwa genauso lang wie Zinkverblechungen, Putz und Klinkerverfugungen.
 
Kommentar des Maurers

Hallo Herr Struve,

vielen Dank für den Kommentar und das Bild.
Was man vom Schornstein erkennen kann sieht wirklich gut aus ;)
Ist der abgebildete Schornstein denn einschalig gemauert ?
Das klingt für mich auch nach einer vernünftigen Maßnahme - aber
was hat denn das Mauern dieses Schornsteinkopfes gekostet bzw. was muss man hier in etwa einplanen ?
 
Kaminkopf

Muß der Schornsteinkopf wegen mangelnder Standfestigkeit abgerissen werden oder würde verfugen oder verputzen genügen?
Wenn der aus Klinkern oder harten Feldbrandsteinen mit Fugenglattstrich gemauert wird sollte der Schornsteinkopf auf jeden Fall deutlich länger halten als die meisten von uns.

Der Putz an meinem Haus ist auch schon über 100 Jahre alt und noch einwandfrei.
Am oberen Rand würde ich ein überstehendes Fries mit Tropfkante Mauern,
Über die Sinnhaftigkeit von Metallkaminabdeckungen über dem Kaminloch gehen die Meinungen etwas auseinander.

Wäre eine Schornsteinverkleidung mit Naturschiefer vom Denkmalamt aus möglich? Dahinter könnte noch gedämmt werden.
Oder den gemauerten Schornsteinkopf einige cm mit Glasschaumplatten dämmen und diese verputzen.

Andreas Teich
 
Was sag der Schorni zum Zustand des Zuges?
Wenn da eine Sanierung ansteht, google mal nach schornsteinsanierung rüttelverfahren. Da ist der Schornstein erstmal saniert und das neue Verfugen "nur" noch für die Schönheit.
Ne natürlich trotzdem auch für die Haltbarkeit.
Wir haben unseren von Spann machen lassen.
http://www.spann-schornsteinbau-kachelofenbau.de/17.html
 
Thema: Sanierung Schornsteinkopf

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
462
Andreas Teich
A
A
Antworten
4
Aufrufe
444
AnobiumPunctatum
A
F
Antworten
1
Aufrufe
570
Andreas Teich
A
Zurück
Oben