Sandstrahlen von Holzdielen

Diskutiere Sandstrahlen von Holzdielen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Sandstrahlen alter Eichendielen (kaum Splintholz)? Viele Grüße Klaus
K

Klaus Bornemann

Beiträge
13
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Sandstrahlen alter Eichendielen (kaum Splintholz)?

Viele Grüße
Klaus
 
Sandstrahlen

Wollte es noch vor Weihnachten probieren, die Zeit hat jedoch nicht gereicht.
Mein Versuch
Ein Strahlgerät an dem man den Strahldruck einstellen kann d.h. von 0,2 bar bis volle Kompressorleistung.
Als Strahlgut habe ich im Versuch Nußschalen. Habe gehört, daß diese nicht so stark das Holz beschädigen.
Gib mir deine E-mail durch damit ich dir vom Versuch das Ergebnis sagen kann.

Gruß Klaus
 
Sandstrahlen

Wollte es noch vor Weihnachten probieren, die Zeit hat jedoch nicht gereicht.
Mein Versuch
Ein Strahlgerät an dem man den Strahldruck einstellen kann d.h. von 0,2 bar bis volle Kompressorleistung.
Als Strahlgut habe ich im Versuch Nußschalen. Habe gehört, daß diese nicht so stark das Holz beschädigen.
Gib mir deine E-mail durch damit ich dir vom Versuch das Ergebnis sagen kann.

Gruß Klaus **********
 
Wäre nett,

wenn das Ergebnis hier im Forum veröffentlicht wird.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Eiche sandstrahlen

Hallo Klaus,
ich habe im Frühjahr unser ganzes Treppenhaus BJ. ca 1938 ( Eiche ) sandstrahlen lassen... Fazit: Das Ergebnis hängt sehr von dem verwendeten Strahlgut ab. Wir haben nach unzähligen Versuchen mit normalem Strahlsand gearbeitet. Unsere Treppe war 3-4 mal übergestrichen, die unterste Schicht war Ochsenblut. Strahlgut Zu fein => Tonnen von Sand und kaum Abtragung, zu grob => keine Farbe mehr, aber eine deutlich zu rauhe Oberfläche. Ich habe mich für die rauhe Oberfläche entschieden und dann Alles in wochenlanger Arbeit geschliffen...
Mein Tip: Ich würde die Dielen hobeln lassen. Haben wir schon einmal mit Kieferndielen gemacht
Gruß Frank
 
I186_1919_2004819135215.jpgSchleifen

Durch das Strahlen wird eine Unmenge an Dreck (Staub!), der durch jede Ritze im Haus kriecht.
Ein mehrfaches Abschleifen des Bodens ist da dienlicher, da außerdem die Weichfaserstruktur des Altholzes nicht mit beschädigt wird.
Verschiedenste Körnungen des Schleifteller-Papieres bringen einen sehr schönen Charakter zum Vorschein.

Grüße aus der Lausitz
 
Holzdielen sandstrahlen

Hallo,

ein dienlicher link ist www.lohnstrahler.de
Die haben Erfahrung mit auf dem Sektror Strahltechnik
Da hast du auch die Möglichkeit selbst zu strahlen.
Sitzen in Hagen, Westfalen
 
Thema: Sandstrahlen von Holzdielen
Zurück
Oben