Altes Sandsteinhaus restaurieren

Diskutiere Altes Sandsteinhaus restaurieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir möchten uns ein 200 Jahre altes Sandsteinhaus kaufen und es möglichst stilgerecht renovieren. Wir haben vor sehr viel Mauerwerk, so wie...
R

Ralf A.

Beiträge
3
Hallo, wir möchten uns ein 200 Jahre altes Sandsteinhaus kaufen und es möglichst stilgerecht renovieren.
Wir haben vor sehr viel Mauerwerk, so wie das "originale" Eichengebälk sichtbar zu lassen. Welche Möglichkeiten gibt es um die Heizkosten trotzdem in Rahmen zuhalten? Die Aussenmauern sind ca. 80 cm stark, Boden im Erdgeschoss ist mit Estrich, der Boden im Obergeschoss ist mit Holz versehen. Habe an Deckendämmung in den Räumen unter dem Speicher und Aufsparrendämmung in den Räumen mit Sichtbebälk gedacht.Welches Heizsystem wäre am angebrachtesten?
Würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen!!
 
Moin moin,

stell doch bitte ein paar Fotos hier ein,
dann kann man mehr dazu sagen.

Liebe Grüße,
Philipp Kawalek
 
Moin Moin

Danke für Ihre Antwort, leider habe ich noch keine Fotos.
Das Haus gehört mir noch nicht, ich wollte nur mal vorab überlegen, wie ich was verwirklichen kann und mit welchem finanziellen Aufwand ich etwa rechnen muss.
Denke ich komme diese Woche nochmal hin und werde ein paar Fotos machen.
 
Altes Sandsteinhaus beheizen

Hallo,
Über die Restaurierung sind wir uns einig, haben dazu viel Information über die Denkmalpflege erhalten. Wo wir noch total unentschlossen sind, ist die Art des Heizsystems. Habe sehr viel in den verschiedensten Foren nachgelesen, was mich nur noch mehr verwirrt hat(FBH, Sockelheizung, Wärmepumpen, Wandheizung etc.). Aber was ist für mein Haus mit ca. 230qm Wohnfläsche das Beste? Möchte nach Möglichkeit auf Öl und Gas (nicht vorhanden) verzichten. Fest steht nur, dass ich über Kaminofen mit Warmwasserbereitung "zuheizen" möchte.

Wäre sehr dankbar, über eure Hilfe und Erfahrungen!!

P.S. Bilder kommen noch
 
Thema: Altes Sandsteinhaus restaurieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben