Sandstein Fußboden versiegeln

Diskutiere Sandstein Fußboden versiegeln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Halli Hallo, gibt es eine Versiegelung für Sandsteinböden die wischbar und evtl. glänzend ist? Dachte an Hartöl, geht das oder gibts was besseres?
H

holgerdd

Beiträge
42
Halli Hallo,

gibt es eine Versiegelung für Sandsteinböden die wischbar und evtl. glänzend ist?

Dachte an Hartöl, geht das oder gibts was besseres?
 
Moin Holger,

wenn du deinen Sandsteinboden mit Leinöl o.ä. einölst, dunkelt er sehr stark nach, war das der Plan?

Was auch immer du letztendlich nimmst, unbedingt erstmal in einer Ecke ausprobieren.

Gruss, Boris
 
Imprägnierung

Bitte mal auf meine Webseite gehen..Ich würde pro Stone nehmen das Produkt ist Farbneutral und Schmutzabweisend.

LG.PS
 
der Plan war

meiner Frau eine wischbare Oberfläche zu bieten und mir meinen Wunsch nach einem Sandsteinfußboden zu erfüllen.

P.S. Wenn das ganze glänzt und der natürliche Farbton noch etwas "feuert" wäre das super
 
Moin Holger,

was mir mein Steinmetz gezeigt hat, hatte mit anfeuern (was ich bei Holz auch mag)leider nix zu tun:

Aus dem typischen dunkelroten Sandstein war nach dem Einölen eher ein undefinierbares braun geworden.

Gruss, Boris
 
Sandstein saugt recht stark,

und ich halte allenfalls eine feinkörnige, dichte Qualität beschränkt für eine solche Imprägnierung geeignet.

Es gibt spezielles Steinöl, z.B. von Natural. Detailliertes gern per mail.

Grüße

Thomas
 
Steinöl

Hallo,
bei stark saugendem Untergrund (Sandstein ist i. d. Regel stark saugend) mit Steinölgrund vorbehandeln.
Sollte Dir der Ton zu stark abgedunkelt sein, kannst Du das Steinöl auch mit passenden Farben bekommen, bzw. Farbkonzentraten aufhellen. Ist halt geschmackssache.
Anschließend in jedem Fall wieder farblosen Endauftrag aufbringen.
Hier ein Beispiel eines so geölten Bodens (ohne aufhellung)nach ca. 17 Jahren intensiver Nutzung
 
noch einmal ich

haben jetzt 2 Produkte probiert (1x Lithofin MN Grundschutz - ist halt nur ne Versiegelung / 1x Gorgo Bodenfarbe farblos - wobei das farblos doch sehr dunkel wird, so beige).

So richtig zufrieden bin ich nicht damit.

Kann man den Sandstein nicht auch mit Epoxidharz versiegeln? Farblos müsste der Harz dann jedoch sein, will ja den Sandstein sehen.
 
Moin,

ein Sandsteinbodem ist ein Sandsteinboden ist ein Sandsteinboden ist ein Sandsteinboden...........

Wieso willst du auf Deubel komm raus was anderes draus machen?

Wurdest du schlecht beraten oder hast du gedacht "na ja, wird so wie Fliesen sein....?"


Gruss, Boris
 
Sandsteinboden

hallo,

nein, es soll ein sandsteinboden sein und bleiben.

Jedoch ist dieser auch in der Küche, da diese sehr rustikal wird, und da will ich halt auch mal wischen können. Da Sandstein oder überhaupt Stein nun mal rauh ist, dachte ich an eine Beschichtung die glatt ist.

Hoffe, damit mögliche Konflikte vermieden zu haben
 
Nochmals

Ich hatte ihnen oben schon einen Hinweis gegeben.

Eine Imprägnierung zum Schutz Ihrer Steinoberfläche, sollte dann Ihre erste Wahl sein, wenn es sich bei den von Ihnen verlegten Böden um Natur-, Kunststein oder nicht glasierte Keramikböden handelt.

Durch die Imprägnierung wird das Eindringen von Verschmutzungen und Flüssigkeiten jeglicher Art in die Steinoberfläche und Fugen unterbunden, jedoch mit dem erheblichen Vorteil das die Atmungsaktivität des Steines erhalten bleibt.
Würde man die Atmungsaktivität unterbinden, z. B. durch Auftragen von Schutzschichten (Beschichtungen), wäre eine langsame innerliche Verrottung des Steines auf lange Sicht gesehen nicht zu verhindern.
Deshalb meine Empfehlung, verwenden Sie zum Schutz Ihres Steines ausschließlich Produkte die eine Atmungsaktivität garantieren.

mfg .Peter Schneider
 
ok, also nur versiegeln und rauh lassen... wischbar müsste es ja dennoch sein, bzw. kann ich dann halt nur kehren
 
Imprägnieren

Wieso nun schon wieder Versiegeln..Ich spreche lediglich von Imprägnieren.Den Boden können Sie selbstverständlich wischen. Bitte nur neutrale Reiniger einsetzen.Keine Reinigungsmittel mit Seifenanteil etc. Diese wirken Schichtenbildend und lassen den Naturstein Vergrauen.

LG...Peter Schneider
 
Thema: Sandstein Fußboden versiegeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben