Roten Sandstein sanieren

Diskutiere Roten Sandstein sanieren im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Guten Tag liebe Fachwerk-Experten Habe ein altes Bauernhaus im Markgräflerland/Südbaden, das ich restauriere. Jetzt gibt es einige Fenster- und...
P

Philipp Löwe

Beiträge
8
Guten Tag liebe Fachwerk-Experten

Habe ein altes Bauernhaus im Markgräflerland/Südbaden, das ich restauriere. Jetzt gibt es einige Fenster- und Türumrandungen aus rotem Sandstein. Dieser Sandstein ist mit mehreren Lackschichten überzogen. Dies hat vielleicht früher Sinn gemacht, weil diese Fassade im Aussenbereich war. Jetzt ist diese Fassade aber durch einen Anbau überdacht. Wer hat Erfahrung mit der Sanierung von rotem Sandstein, bzw. wie bekommt man diese Lackschichten entfernt?
 
Sandstein Sanieren

Hallo herr Löwe.

Also der Anstrich der Natursteinflächen ( Fenstergewände ) hat mit Sicherheit nie Sinn gemacht.Nachteil dieser Aktion ist das die Baufeuchte eingeschlossen wurde.

Zum Thema Sanieren könnte ich Ihnen vie Erzählen müßte jedoch genauere Angaben haben.Vieleicht haben Sie ja ein Bilde welches Sie mir zusenden können.
Auf unserer Homepage unter www.Jos-Verfahren.net können Sie sich einige Bilder zum Thema roter Sandstein ansehen.Steht da unter Hotel Rössle.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
tel-Nr.ist auf auch der Homepage zu finden.

mfg Peter Schneider
 
Sandstrahlen

Hallo Philip,

dieses Thema haben wir gerade hinter uns. Uns wurden Abbeitzmittel und Nylonschleifbürsten mit Diamantbesatz empfohlen. Diese haben aber beide nichts gebracht.

Anschließend haben wir uns von einem Nachbar einen einfachen kleinen Strahlinjektor und einen Kompressor (600 l/min Ansaugleistung) geliehen und im Baustoffhandel Strahlmittel gekauf.

Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Wichtig sind nur eine gute Staubmaske und eine Ski-/Motorradbrille, damit es keine Blessuren gibt.

Ich denke, daß ein großes Bau-Sandstrahlgerät aus dem gewerblichen Bereich wenig Sinn macht, da die alten Gewände häufig recht empfindlich sind.

Gruß
 
Reinigung

Also die Natursteine können Sie hervorragend im JOS-Microstrahlverfahren reinigenDer Max Arbeitsdruck sollte jedoch bei alten Natursteingewänden nicht höher als 1 bis 2 Bar liegen.In Verbindung mit Steinpudermehl Körnung 0,06.

Bei Bedarf könnte ich Ihnen auch ein Angebot ertstellen.Wir Arbeiten Bundesweit

Mfg Peter Schneider
 
Hochdruck-Reiniger

Wir hatten ein ähnliches Problem: Balkon mit ursprünglich Sichtmauerwerk aus rotem-Bruchsandstein. Der wurde von früheren Einwohnern mit vermutlich Disperions-Fassadenfarbe überstrichen, die wir natürlich wieder entfernen wollten.

Alle uns zugänglichen mechanischen Methoden versagten zunächst: Drahtbürsten (Farbe verschmiert geht aber nicht ab), Sandtrahlen (weiche Stellen führten zu unkontrolliert tiefem Abtrag).

Schließlich haben wir es erfolgreich mit einem gewöhnlichen Hochdruckreiniger (klares Wasser, 110 bar, ohne chemische oder abrasive Zusätze) gemacht.

Die Wand wurde schön sauber, der Bruchsteincharakter blieb erhalten, der unerwünschte Materialabtrag hielt sich für so eine Einmal-Aktion in erträglichen Grenzen.

Ob es bei Fenstergewänden genauso gut geht, müsste man vorsichtig probieren. Nicht ganz zu vermeidender Materialabtrag könnte da wegen der feineren Oberfläche (scharriert oder geschliffen?) problematischer sein.
 
Thema: Roten Sandstein sanieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben