Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - ich saniere gerade ein altes fachwerkhaus und musste nun feststellen, dass in einem raum im erdgeschoss der fußbodenaufbau, also balken und...
K

klauskinsky

Guest
ich saniere gerade ein altes fachwerkhaus und musste nun feststellen, dass in einem raum im erdgeschoss der fußbodenaufbau, also balken und dielen, zur hälfte in sand gelegt und zur anderen hälfte auf 5 gestapelte ziegelsteine gelegt worden ist.

d.h. eine hälfte des bodens liegt in sand, die andere hat 50cm luft darunter, also ein hohlraum, ich habe nun alles entfernt und möchte ein niveau schaffen !

wie bzw. mit welchen materialien, ( schotter,kies, sand, blähton, folie,bitumen, dämmschüttung, holzplatten) soll der aufbau erfolgen zwecks feuchte des kellers ? ich will nur ökölogisch bauen, keine styropur oder ähnliches !

ich möchte auch nicht so schwer bauen, ich frage mich warum das so hohl gebaut worden ist, es wurde ende der 30iger gebaut, hatten die bauherren damals vielleicht kein material mehr oder kann das statische gründe haben, weil ja ein gewölbekeller darunter ist?
die hälfte des raumes mit sand ist aber auch über dem gewölbekeller.

ich bitte um erfahrungen oder fachkundigen rat !!
ich muss nächste woche den boden schon fertig haben!


für euer bemühen bedanke ich mich herzlich !!!

danke
 
Leichter und einfacher Bodenaufbau

unter Berücksichtigung einer Feuchtigkeitsperre für Erdreich berührte Teile, ist ein Höhenausgleich Ihres Vorhabens mit einer verdichteten Schüttung aus Blähton und einer gebundenen Schüttung ( FloorTD- Classic )zu empfhehlen. Der notwendige Einbau einer zementären Verschleißschicht beim FloorTD- Classic System, min. 5 mm, werden Systembedingt hohe Werte der Lastaufnahmene erreicht und eine optimale Oberflächennivelierung geschaffen. Die Vorteile bei diesem Bodenaufbau sind die einfache Verarbeitung und die gesamt Technisch und Energieeffizienten Werte dieses Bodenaufbau- Systems. Aufbauhöhen ab 20 mm möglich, geringes Gewicht von nur 750 kg / m3 und Fußbodenheizung geeignet. Dieses Bodenaufbausystem führt
Schall- und Wärmeschutz in einem Baustoff zussammen.
Vielleicht informieren Sie sich mal darüber...
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben