Grobe Einschätzung

Diskutiere Grobe Einschätzung im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine kurze Frage an die Experten hier: Was könnte dieses schaumartige Gebilde auf dem Ziegelmauerwerk sein, was...
J

Jan6

Beiträge
12
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine kurze Frage an die Experten hier:
Was könnte dieses schaumartige Gebilde auf dem Ziegelmauerwerk sein, was man auf dem Foto erkennt?
Ich habe diese Entdeckung heute gemacht und wundere mich was das sein kann. Die Auffälligkeit ist nur dort zu sehen. Die Fassade wurde letztes Jahr gereinigt. Das Mauerwerk in dem Bereich ist ca. 55 cm stark. Im oberen Bereich ist eine Dämmung des Obergeschosses zu sehen, welches in Holzbauweise auf einen bestehenden Altbau gesetzt wurde.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und beste Grüße,
Jan
 
Ausblühungen

Das ist ein auskristallisiertes Salz.

Viele Grüße
 
Gesamtpaket

Hallo

Fassade gereinigt, gedämmt, … imprägniert?, neu verfugt?

Warum das Salz gerade dort?
Schlechter Ziegel?

Bei der Stärke des Mauerwerkes: ist das zweischalig?

Ist das am Ende eine durchsickernde Kondensationsfeuchte vom Holzgeschoß?

FK
 
Im Rheinland…

… wird üblichwerweise nicht zweischalig gebaut. Anderseits ist dieser Mauerwerksverband nicht gerade typisch. Sind Salzausblühungen an einzelnen "schlechten" Ziegeln typisch?

Mir fiel beim Auskoffern auf, dass von den alten Backsteinen, die man damals, also achtzehnhundertschlagmichtot als Bauschutt im Boden verfüllt hat manche steinhart und somit theoretisch noch brauchbar waren, wogegen andere, die auf den ersten Blick genau so aussahen, völlig bröselig und vollgesogen mit Nässe waren.

Also wohl Produktionsschwankungen bei den Ziegeln (oder Klinkern oder Backsteinen, der Experte wird es wissen…).

Salz entfernen, wässern und weiter beobachten. Vor allem aber: Mal schauen, was innen auf der anderen Seite der Wand ist.
 
Das ist doch nicht...

... von vorgestern auf gestern "gewachsen"...

Aufgrund des Bildes kann genausogut der Putzer kleckernden PU-Schaum verschmiert haben kurz vor Feierabend...

Da hilft wohl nix, da musst Du wohl mal hochkraxeln mit der Leiter und ein bissel pulen...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
klare Sache

Hallo,

das ist ganz klar eine Salzausblühung in einem schlechten Ziegel.
Solche stellen habe ich in meiner Hütte auch. Ich finde das nicht problematisch solange das nur einzelne Steine betrifft. Das bedeutet ja das der Stein austrocknet, also das Salz immer schön abputzen damit es sich bei feuchtigkeit nicht wieder löst und in den Stein zurückgeht.

mfg Tobber
 
Nee...

... das bedeutet, das dem Ziegel durch eine ungewollte chemische Reaktion Mineralien entzogen werden, die die Festigkeit des Ziegels schwächen und die möglicherweise auch die Festigkeit des Mauerwerks beeinträchtigen können, wenn nicht die Ursache gefunden, beseitigt und dauerhaft abgestellt wird.

LG, Sebastian Hausleithner
 
Ausblühungen ...

... können Hinweise auf den Feuchtegehalt bzw. die Feuchtetransportbedingungen im Mauerwerk geben.

Von daher würde ich wie Sebastian Hausleithner dazu raten, umgehend Ursachenforschung zu betreiben und ggf. erforderliche Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Mit viel Glück handelt es sich lediglich um einen salzbefrachteten Stein, der hier sein Unwesen treibt.
Schlimmstenfalls läuft aus der darüber liegenden, gedämmten Wand Kondensat ab, das sich über den betroffenen Stein den Weg des geringsten Widerstandes nach außen sucht.
 
Ich tippe...

... ja auch eher auf das "Einzelstück", sonst wäre wohl mehr Fläche betroffen...
Nichtsdestotrotz ist das ganze suboptimal, aber nicht zwingend dringend...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
unser

Ziegelwerk hat(te - es ist geschlossen) ebenso Probleme mit Salzhaltigen Lehm. Da der betonage der Ringankers war der grundsätzlich weiß !!

Abbürsten und weiter beobachten. Mögliches Kondensat (FK, AM) wäre zwar auch eine Option, aber da müsste an Feuchte mehr im Fugenbild zu erkennen sein. dazu ist aber das Foto zu schlecht. Das Salz selber ist aber kein Problem, über das man sich den Koppp zubröseln muss. Nur dann, wenn es wirklich Kondensat wäre.
 
Hallo,

es ist definitiv Salz. Meines Erachtens stammt es aus einer salzhaltigen Engobe des Klinkers und hat sich aus irgendwelchen unerfindlichen gründen selbständig gemacht. Das ist belanglos. Den "ungeöhnlichen Verband" erkläre ich mir am ehesten damit, dass es sich nicht um Mauerwerk, sondern um einen im Rheinland häufig verwendeten historischen Spaltklinker handelt, der nur zur Bekleidung eingesetzt wurde.

Grüße aus Duisburg
 
Thema: Grobe Einschätzung

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.134
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.228
Mario - lime experience
M
D
Antworten
11
Aufrufe
1.084
Lehmbauer Marc
L

Neueste Themen

Zurück
Oben