Salpeter

Diskutiere Salpeter im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, haben ein altes Sandsteinhaus mit angrenzender Scheune und sind feste am renovieren. Einen Teil der angrenzenden Scheune bauen wir als...
H

Heike und Klaus

Beiträge
48
Hallo,

haben ein altes Sandsteinhaus mit angrenzender Scheune und sind feste am renovieren. Einen Teil der angrenzenden Scheune bauen wir als erweiterten Wohnraum (Gästeklo/Abstellkammer, Bad und noch ein Zimmer) aus. Jetzt haben wir diese Woche unten den "Gästeklo/Dusche/Abstellkammer"-Raum mit Lehm verputzt. An einer oder zwei (kleinen) Stellen hatte sich Salpeter geblidet, den wir vorm verputzen einigermaßen gut weggebürstet haben, allerdings haben wir gestern festgestellt, daß er durch den neuen Putz durchschlägt. Was kann man dagegen machen? Wäre kein Problem, da den Putz nochmal zu entfernen. Aber wie kann man die Wand behandeln, daß das nicht wieder passiert? Wäre schön, wenn es eine möglichst ökologische Möglichkeit gäbe (so, wie Sumpfkalk vermischt mit Kuhdung gegen Kaminsott hilft). Oder sollen wir es einfach so lassen? Es kommt dann ja noch der Lehmstreichputz drüber....
Vielen Dank und liebe Grüße

Heike und Klaus
 
Salze

hallo,
ob es salpeter ist kann nur ein labor festsstellen. so lange mann das nicht sicher weiß sprechen wir mal von salzen welche im mauerwerk sind und durch feuchtetransport an die oberfläche wandern .interresant wäre die frühere nutzung des raumes. wenn als stall o. scheune, wären alte fäkalien eine variante für die ausblühungen, es giebt sehr viele ursachen ,ein bild wäre hilfreich.
ist die wand trockengelegt? oder ist sie noch feucht - dann bekommt ihr keine ruhe rein, sondern müßtet die ursache für die feuchtigkeit bekämpfen denn dann ist das salz nur eine begleiterscheinung.
Tschüß Falk
 
Thema: Salpeter
Zurück
Oben