Bohlen

Diskutiere Bohlen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, ich habe an meinem Fachwerkhaus eine wunderschöne Bohlenständerwand zum ehemalingen Stall hin. Leider sind die Balken nach...
A

Andreas Müller

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Fachwerkhaus eine wunderschöne Bohlenständerwand zum ehemalingen Stall hin. Leider sind die Balken nach erfolgter Sanierung der Fundamente immer noch naß und stark nitrathaltig. Selbst mein Zimmermann ist sich nicht ganz sicher ob die Wand nicht besser auszutauschen wäre. Hat jemand hier Erfahrung mit "versalpetertem" Holz? Wie lange braucht das Holz noch zum abtrocknen und wie tragfähig ist es dann noch?

Gruß
Andreas Müller
 
salpeter

Ich glaube Ihren Zimmermann hat recht. Mit salpeter-haltigem Mauerwerk, kann man durch eine einfache chemische Analyse den richtigen Entfeuchtungsputz wählen, aber bei Holz? Hier ist auch einen gewissen Geruch mit zu beachten.
Versuchen Sie einmal unter "Sanierungen" in den gelben Seiten oder besser im Öko-Adress-Buch (das alternative Branchenbuch). An sonsten wäre noch das Zentrum für Fachwerk in der Propstei Johannisberg in Fulda, die Ihnen bestimmt weiter helfen kann.
m.f.g
J.E.Hamesse
 
Salpeter

Lieber Herr Müller,
Nitrate sind gut wasserlöslich - sie sind ja wohl auch mit dem Urin ins Holz gelangt. Wenn Sie
das Holz ausbauen könnten, wäre eine Möglichkeit, die Salze mit Wasser auszuschwemmen,
z. B. indem Sie die Hölzer in einem Becken mit Wasser lagern und das Wasser öfter wechseln.
Sie kriegen die Hölzer erst trocken, wenn die Salze aus dem Holz raus sind.
Bleiben die hygroskopischen Salze zurück, ziehen sie immer wieder aus der Luft Wasser an.
Holzwürmer lieben solches Holz! Mich wundert, dass Sie nichts über Schädlingsbefall
schreiben. Aber vielleicht war die Salzdosis für die Würmer auch zu extrem!
Die Tragfähigkeit dürfte durch die Salze selbst kaum beeinträchtigt sein.
Mit freundlichen Grüßen
U. Würz
 
Salpeter

Vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich sind die Hölzer absolut frei von Schädlingen. Mittlerweile sind die Balken aber so feucht, dass es zu Tropfenbildung auf der Oberfläche gekommen ist und sich kleine Rinnsale bilden, man glaubt es kaum. Ich habe mich entschlossen, die Wand zu entfernen (Schmerz!) und gegen neue Hölzer zu tauschen. So kann ich wenigstens den Charakter erhalten. Die Idee mit dem Ausschwemmen finde ich interessant. Leider bin auch ich gezwungen ingendwann in die Hütte einzuziehen. Da scheint mir der Aufwand dann doch zu groß. Die Balken sind ca. 4,5 m lang, bei 12 Stück hätte ich auch keine Idee, in was für einem Behältnis ich das machen könnte. Ich werde aber die Eichenschwelle und Ständer belassen und dort versuchen mit ordendlich Wasser möglichst viel auszuwaschen. Vielen Dank für den Tip.

Andreas Müller
 
Thema: Bohlen
Zurück
Oben