cottoböden

Diskutiere cottoböden im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - habe gehört das man einen cottoboden mit öl.-oder wachsgetränktem sägemehl reinigen bzw. dami gut auffrischen kann . hat da jemand erfahrung und...
K

kathrin nitzsche

Guest
habe gehört das man einen cottoboden mit öl.-oder wachsgetränktem sägemehl reinigen bzw. dami gut auffrischen kann . hat da jemand erfahrung und wo bekomme ich dieses ölgetränkte sägemehl.danke kathrin aus oberbayern
 
Öl mit Sägemehl ist alte Technik für leicht reinigender Wirkung

Hallo Kathrin Nitzsche,

das Sägemehl dient dazu, dass auf der Oberfläche etwas Abrieb bei dem Aufbringen von dem Öl stattfindet. Es reinigt besser und das Öl wird besser eingearbeitet. Allerdings: Die Sägemehlreste kann man nie gänzlich wieder aufnehmen. Es bleibt ein Rest in Fugen und Ritzen der einem gefallen muss.

Von Natural gibt es ein spezielles Klinkeröl. Für die Nachpflege von bereits eingelassenen Cottoböden würde ich eher das Pflegewachsöl nehmen.

Pflegewachsöl von Natural mit einer Rundpoliermaschine und braunen oder rotem Pad einarbeiten und nach ca. 30 Minuten mit weißem Pad abpolieren.

Grüße aus Frangn von Frank
 
Cotto imprägnieren

besser als jedes Wachs ist eine gute Imprägnierung - unsichtbar und verschmutzt nicht Gruß Bollinger
 
Thema: cottoböden

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
6.415
Ofenbaumeister Detlef Kreiling
O
W
Antworten
1
Aufrufe
1.066
Wolfgang Schröder
W

Neueste Themen

Zurück
Oben